Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Warum soll denn die Felgengröße etwas mit dem Verbrauch zu tun haben? :/

    Der Rollwiderstand ist bei gleicher breite gleich und der Gewichtsunterschied sollte vernachlässigbar sein.

    Ich denke 205er oder sogar 195er anstatt 225er würde schon eine deutliche Spriteinsparung bedeuten, die Felgengröße sollte dabei keine Rolle spielen, außer beim Fahrkomfort ;)

    Gewicht, rotierende Masse, das macht ne Menge aus

  • Gewicht, rotierende Masse, das macht ne Menge aus

    Und wie groß soll der Gewichtsunterschied zwischen einem Komplettrad 18 vs. 17 Zoll sein? 200g!?

    Und welches Rad wiegt mehr?

    So eine Felge wird irgendwas um die 12kg wiegen, der Reifen wiegt aber auch um die 10kg, Wenn ich mehr Felge habe, habe ich weniger Reifen...

    Also, da wird sich nicht viel tun, der Gesamtdurchmesser des Rades ist ja gleich ;)


    die rotierende und ungefederte Masse macht sich eher in der Straßenlage bemerkbar, je leichter das Rad, desto besser kann der Stoßdämpfer arbeiten.

    Beim Spritverbrauch oder Beschleunigungszeiten macht sich ein etwas schwereres Rad fast gar nicht bemerkbar, da ist die Breite, Reifenart und somit der Rollwiderstand ausschlaggebend.

  • Also ich weiß noch das ich mir an meinen 19 Zoll Rädern nen Bruch gehoben hab und die 17 Zöller im Vergleich federleicht sind. Beides 225 breit gewesen. Das sind auf jeden Fall ein paar Kilo. Kommt aber auch immer auf die Felgen an. Es gibt sehr leichte aber auch sehr schwere.
    Den Unterschied merkst du beim fahren auf jeden Fall. Du musst die Masse auch erstmal in Schwung bringen das kostet Sprit.


    Ok dem Diesel war das egal vom Verbrauch her aber der Hybrid ist da doch sehr feinfühlig

  • Also ich weiß noch das ich mir an meinen 19 Zoll Rädern nen Bruch gehoben hab und die 17 Zöller im Vergleich federleicht sind. Beides 225 breit gewesen. Das sind auf jeden Fall ein paar Kilo. Kommt aber auch immer auf die Felgen an. Es gibt sehr leichte aber auch sehr schwere.
    Den Unterschied merkst du beim fahren auf jeden Fall. Du musst die Masse auch erstmal in Schwung bringen das kostet Sprit.


    Ok dem Diesel war das egal vom Verbrauch her aber der Hybrid ist da doch sehr feinfühlig

    Das Felgendesign/Hersteller hat beim Gewicht viel mehr Einfluss als die Größe.

    Wenn ich mir eine OZ-Racing Felge in 19 Zoll kaufen würde, wäre die wahrscheinlich immer noch mal locker 2-3kg leichter als die Serienfelge vom Corolla in 17 Zoll.


    Ich hab mal auf der Toyotaseite die WLTP-Verbräuche der Corolla-Ausstattungen verglichen: (alles der 2,0er)

    Business Edition----- 16" 205er 4,9l/100km

    Team Deutschland-- 17" 225er 5,2l/100km

    Lounge------------------ 18" 225er 5,3l/100km


    Daran kann man erkennen, dass die Reifenbreite mehr Einfluss hat als die Felgengröße.

  • Erschreckend ist, dass der Team Deutschland als 1,8er den gleichen WLTP-Verbrauch hat wie der Business Edition 2,0er 8|

    Und das nur wegen den Rädern!?


    Hat hier vielleicht jemand Interesse an einen Rädertausch? Würde evtl. meine Club/Team Deutschland 17" gegen die 16" Zoll tauschen.:/

  • Erschreckend ist, dass der Team Deutschland als 1,8er den gleichen WLTP-Verbrauch hat wie der Business Edition 2,0er 8|

    Und das nur wegen den Rädern!?


    Hat hier vielleicht jemand Interesse an einen Rädertausch? Würde evtl. meine Club/Team Deutschland 17" gegen die 16" Zoll tauschen.:/

    die Räder finde ich chic und würd die ja gern für den Winter haben, aber kann im Gegenzug nur andere 17er aus dem Toyota Zubehör bieten :D


    aber ich glaube das kann kaum dein Ernst sein für die paar ml 8o


    Davon ab, hatte es gestern etwas eiliger und bin über die A2 geflogen. Saufen kann der auch :saint:

  • Erschreckend ist, dass der Team Deutschland als 1,8er den gleichen WLTP-Verbrauch hat wie der Business Edition 2,0er 8|

    Und das nur wegen den Rädern!?


    Hat hier vielleicht jemand Interesse an einen Rädertausch? Würde evtl. meine Club/Team Deutschland 17" gegen die 16" Zoll tauschen.:/

    Naja es hat schon ein Grund, dass die ersten reinen Stromer und 3 Liter Autos mit Spalt N Tabletten als Reifen unterwegs waren.

    Bestes Beispiel BMW i3 sind glaube 19 Zoll mit 155er Breite.

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte

  • Bei rotieren Masse ist der Abstand zur Rotationsachse nicht zu unterschätzen.

    Irgendwann gab es mal einen Bericht zu 0-100 mit verschiedenen Bereifungen und Fahrzeugen.

    War krass wieviel 2 bzw 4 Zoll unterschied in Beschleunigungszeiten und Bremsweg ausmacht.


    Hätte auch lieber 205.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)