Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Letzte Vollbetankung

    Bei 130 km/h mit Tempomat ist der Verbrauch relativ gering. Was zählt ist der Gesamtdurchschnitt für die Strecke, der EV Modus ist irrelevant. Bei den Temperaturen und dem Fahrtwind macht der EV-Mode auf der Bahn auch wenig Sinn da der Motor zu schnell abkühlen würde. Für die Erwärmung des Innenraumes ist immer noch das Kühlwasser zuständig.

    Hatte ja geschrieben, dass 5,7l bzw. 5,8l Durchschnittsverbrauch pro Fahrt war.

    Screenshot_2023-12-02-20-50-46-899_com.toyota.oneapp.eu-edit.jpg

    Aber der Rest macht Sinn.

    Ich bin nur erstaunt, da ich so ein Verhalten beim Auris nicht hatte. Gut der konnte nur bis max 80kmh elektrisch gleiten, aber das war selbst mit Tempomat möglich. Und das auch bei diesen Temperaturen.

    Und inwiefern der Auris Vergleichbar mit dem FL ist weiß ich nicht. Da 1,8er vs 2,0er und dazu noch Gen3 vs Gen5. Ist ja fast wie Äpfel und Birnen. :/

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Auf zuviel EV hoffen und unbedingt damit fahren zu wollen ist nicht unbedingt förderlich für wenig Verbrauch.

    Zum gleiten und bergab ok, ansonsten tret ich, nicht wie zu beginn, öfters auf graden Strecken etwas das Gaspedal, damit der Verbrenner anspringt, um mit wenig Last dabei die Batterie zu laden.

    Hab hier im Forum den Tipp bekommen dazu und danach ist mein Verbrauch wieder etwas weniger geworden.

    Man braucht echt etwas um das mögliche rauszuholen aus dem HSD.

    Und eventuell das gechillte Fahren und die Strecken dazu.

    Das chilligere Fahren hat mir der Auris schon angewöhnt. Mein bessere Hälfte stichelt mich deswegen auch desöfteren. ^^

    Den EV Modus will ich auch keineswegs erzwingen, will den nutzen zum gleiten bzw. zum Anrollen.


    Trotz 5 Jahre Erfahrung mit dem Auris muss ich sicher noch einiges lernen im Umgang mit dem HSD.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ja ne ist klar. Dein Corolla schafft das natürlich mit seinen 22 Elektropferdchen auch berg hoch noch 8o :D

    Ui sind nur noch so viele ePferdchen bei deinen Toyota übrig geblieben? Muss wirklich sehr kalt sein, letztens war noch die halbe Herde verfügbar und wir haben erst Winteranfang... wenn es so weiter geht, muss du bald schieben.

  • Hatte ja geschrieben, dass 5,7l bzw. 5,8l Durchschnittsverbrauch pro Fahrt war.

    Screenshot_2023-12-02-20-50-46-899_com.toyota.oneapp.eu-edit.jpg

    Aber der Rest macht Sinn.

    Ich bin nur erstaunt, da ich so ein Verhalten beim Auris nicht hatte. Gut der konnte nur bis max 80kmh elektrisch gleiten, aber das war selbst mit Tempomat möglich. Und das auch bei diesen Temperaturen.

    Und inwiefern der Auris Vergleichbar mit dem FL ist weiß ich nicht. Da 1,8er vs 2,0er und dazu noch Gen3 vs Gen5. Ist ja fast wie Äpfel und Birnen. :/

    Der Tempomat ist etwas eigen... ohne kann man bei höheren Geschwindigkeiten als 80km/h einfach segeln... kurz vom Gas gehen und das Auto gleitet im EV Modus dahin. Man muss halt wirklich auf den grünen Balken achten und das die Batterie geladen ist.

  • Ui sind nur noch so viele ePferdchen bei deinen Toyota übrig geblieben? Muss wirklich sehr kalt sein, letztens war noch die halbe Herde verfügbar und wir haben erst Winteranfang... wenn es so weiter geht, muss du bald schieben.

    Manchmal bin ich wirklich verwirrt von deinen Aussagen :/.

    Wieviel Leistung im EV-Modus denkst du denn zu haben?


    Nur so als Tipp, deine Systemleistung beträgt 122PS. 99PS kommen vom Verbrenner, der Rest aus dem Akku.

    Und selbst diese 23PS werden fast nie im EV zur Verfügung gestellt.

  • Manchmal bin ich wirklich verwirrt von deinen Aussagen :/.

    Wieviel Leistung im EV-Modus denkst du denn zu haben?


    Nur so als Tipp, deine Systemleistung beträgt 122PS. 99PS kommen vom Verbrenner, der Rest aus dem Akku.

    Und selbst diese 23PS werden fast nie im EV zur Verfügung gestellt.

    Also lt. Toyota selbst hat der 2019er 1.8er alleine eine maximale Leistung von 72 kw (98 PS) und der E-Motor von 53 kw (72 PS). Zusammen können allerdings maximal 90 kW (122 PS) abgerufen werden:
    https://www.toyota-media.de/bl…-ab-2019/technische-daten


    Btt:

    Durchschnittlich fahre ich sparsamer als meine Freundin, die der Auffassung ist, der Motor müsste auch mal ausgefahren werden. Ich fahre nur schnell, wenn das nach meiner Auffassung aus Zeitgründen notwendig ist.

    Trotz verbrauchsfreundlichen Staus bei der Hinfahrt kam sie lt. MyToyota-App auf 5,8 l/100 km für eine Strecke mit über 260 km und hohem AB- und Landstraßen-Anteil, während ich für die Rückfahrt ohne Staus dann lediglich 5,1 l/100 km brauchte. Natürlich sind Hin- und Rückfahrt nicht ganz gleich, aber ich fahre mit dem TS Lounge gleiche Strecken in der Regel einfach mit geringeren Verbräuchen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also lt. Toyota selbst hat der 2019er 1.8er alleine eine maximale Leistung von 72 kw (98 PS) und der E-Motor von 53 kw (72 PS). Zusammen können allerdings maximal 90 kW (122 PS) abgerufen werden:
    https://www.toyota-media.de/bl…-ab-2019/technische-daten

    Und jetzt seit ihr der Meinung ihr habt 72PS im EV-Modus? :/

    Schön wär's ^^


    Dass MG1 und MG2 mehr Leistung haben ist systembedingt so. MG2 bekommt seine Leistung hauptsächlich von MG1 geliefert. MG1 wird vom Verbrenner angetrieben ;).


    Die rein elektrische Leistung im EV-Modus ist allerdings die Leistung die der Akku zur Verfügung stellt und das sind um die 20PS.

  • Ich bin mal für meine Verhältnisse flott unterwegs gewesen auf der Autobahn. Normalerweise fahre ich meistens so im Bereich 100 bis 120 km/h und nur kurzzeitig schneller zum Überholen oder zum Schwung holen bergab.

    Jetzt bin ich mal längere Strecken im Bereich 120 bis 140 km/h gefahren, wobei da natürlich auch nicht wenige langsamere Phasen so um die 100 km/h dabei waren, ein paar Baustellen mit 80 oder 60, ein paar kleinere Staus, aber auch mal freie Fahrt, wo er 160 fahren durfte.

    Ergebnis waren dann für die Hin- und Rückfahrt jeweils 5,6 Liter, wobei ich auf der Rückfahrt noch etwas schneller unterwegs war auf der Autobahn, dafür aber mehr Kilometer Landstraße (Stauumfahrung) und mehr Staus dabei waren. Das hat dann den Mehrverbrauch ausgeglichen. Waren jeweils knapp 500 km, elektrische Distanz 17 % bzw. 23% laut App.


    Zur Einordnung: Ich bin ohne Tempomat gefahren, also auch mal über 100 km/h bergab elektrisch, und es war viel Regen und auch mal Schneeregen dabei. Die Route ging über einige Mittelgebirge, darunter das höchste Deutschlands.


    Das hat zwar meinen schönen Jahresschnitt versaut, aber mit 5,6 l für diese Fahrten bin ich trotzdem sehr zufrieden.

    Ich habe aber auch mal wieder gesehen, wie schnell der Durchschnittsverbrauch hoch geht oberhalb von 120 km/h. Wenn man es gewöhnt ist, mit einem Diesel permanent ganz links zu fahren und das dann auch so mit dem Corolla macht, hat man schnell die 7 vor dem Komma.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich glaube ich habe die Ursache für meine in Post #4799 beschriebene Beobachtung gefunden. Dass ich da nicht schon viel eher drauf gekommen bin, wundert mich.

    Es ist so einfach....es ist das Cloud Navi !!! 8|


    Hab es heut verifizieren können. Musste terminlich nach Radeberg und habe mich zur Adresse navigieren lassen. Bin ein Teil der Strecke über AB, und siehe da wieder keine Umschaltung in den EV-Mode trotz Baustellen mit 80er und 100er Zonen. Tempomat war diesmal aus. Motor war definitiv warm. Als ich von der AB runter und auf die Schnellstrasse bin, funktionierte die Umschaltung plötzlich! =O :/

    Im Ort dann sowieso.

    Dann dacht ich nur dieses Cloud Navi könne bissl besser sein, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Hatte Toyota nicht beworben, dass sich das CloudNavi mit in die Motorsteuerung einklinkt, um bestmögliche Performance zu haben?! Dies würd auch erklären warum mein Akku auf der Berlinfahrt immer fast voll gehalten wurde - für evtl. möglichen Stau / Stop&GO

    Jetzt wollte ich es genau wissen!

    Rückweg gleiche Strecke gefahren, diesmal OHNE Navigation. Was soll ich sagen, ich habe sogar in den 120er Zonen auf der AB per EV-Mode Segeln können. Auch mit Tempomat klappte der EV-Mode ab und zu.

    Ergo ist zum Großteil die Cloudnavigation verantwortlich dafür. Toyota hat wohl mal Wort gehalten :D


    Erklärt dann auch den besseren Verbrauch auf der Rückfahrt.

    Screenshot_2023-12-04-18-01-33-246_com.toyota.oneapp.eu.jpg


    Ich glaub ich navigiere nur noch mit Maps, es sei denn ich finde den Knopf, wo ich den Eingriff des Navi abschalten kann.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

    Einmal editiert, zuletzt von hydranol () aus folgendem Grund: Ergänzungen