Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Die Reifen werden doch nicht dicker, der Lounge hat dich auch 225er

    Und ein paar kg Felgengewicht wird nich nen halben Liter ausmachen…

    Ich denke mal das es die Reifenwahl ist. Ist ja nicht unbedingt der Conti EcoContact. Wobei als Erstausrüstung es ja angebracht wäre

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • bei den 16" sind wohl die EcoContact als Erstausrüstung drauf, ab 17" dann die Falken.


    Das Felgengewicht ist nicht unbedingt das Problem, es ist der schlechtere CW-Wert durch die großen Felgen.

    Die großen Lücken zwischen den Speichen verwirbeln die Luft so sehr, dass der gesamte Fahrwiderstand steigt.


    Die Tesla Standardfelgen oder auch die vom Prius 4, haben ja extra so Kunststoffabdeckungen zwischen den Speichen um die Verwirbelungen zu vermeiden.

    Laut Konfigurator bei Tesla würden die größeren Felgen 41km Reichweite kosten, was etwa 8% entspricht.

    Umgerechnet auf unserem Corolla also ca. 0,4l Mehrverbrauch durch eine Nummer größerer Felgen.


    Der Konfigurator von Toyota ist mittlerweile so schlecht, dass er absolut keine Veränderung am WLTP-Verbrauch anzeigt, egal welche Ausstattung man wählt, ein Trauerspiel :(

  • Und wie gesagt, bei den selben Winterreifen ist der Verbrauch trotz der Mehrausstattung ja im Vergleich zum 1.8er Trek eher runtergegangen. Es liegt also nicht an der Loungeausstattung und dem Mehrgewicht sondern einzig und allein an den Rädern. Schaut euch mal die Traumwerte von den Nicht-Lounge Fahrern in diesem Forum an. Bei unter 5.0 im Jahresschnitt ist kein einziger Lounge dabei.


    Zum Mitdenken bei der Fahrzeugwahl: Ich wollte unbedingt Glasdach und HUD. Das gibt es leider nicht mit kleineren Felgen, sonst hätte ich das gemacht.

  • 4,52 l in 17.000 km mit dem Swace , 16 Zoll Reifen https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1433603.html

    Urlaubsfahrten AB und der Winter sind nicht so hilfreich für den Verbrauch aber alles in allen meckern auf hohrem Niveau, wenn man die größe des Autos berücksichtigt.


    Unter optimalen Bedinungen - ist mein Arbeitsweg mit 3,2L zu fahren - 100% Stadt davon aber ~40% eine 10km lange 30er Zone ohne Ampel o.ä. die mit Tempomat 45 befahren wird - da verbraucht er quasi fast nix.

    Alles in allem, macht das Hybrid fahren einfach spaß und entschleunigt ungemein - Stress hat man schon genug.

    Nur noch 30 Jahre +/- dann endlich vollautonom und dann noch weitere 50 bis entlich alle Vehrkerhsteilnehmer keine Dummheiten mehr machen können ;) Leider nicht mehr in meiner Generation.

  • Meine Vermutung warum Toyota die großen Felgen bei der höheren Ausstattung quasi verpflichtend macht.

    Es schaut stimmiger/sportlicher aus.Da gibts dann keine Entscheidung mehr

    Das gleiche auch beim neuen prius.

    Ich wette da hätte man mehr raus holen können in punkto effiziente, aber bei dem Designe sind selbst 20 Zoll klein.....


    Aber wenn man sich mal vorstellt einen prius als non PEV für an die 30 k - nur das gibts halt nicht in Europa....

  • Das gleiche auch beim neuen prius.

    Ich wette da hätte man mehr raus holen können in punkto effiziente, aber bei dem Designe sind selbst 20 Zoll klein.....

    Die Basis-Ausstattung hat ja auch nur 17" mit Radabdeckungen.

    Laut WLTP auf der Toyotaseite hat er damit einen Verbrauch von 0,5l anstatt 0,7l mit den größeren Speichen-Felgen.

    Das sind fast 30% weniger! =O

  • Meine Vermutung warum Toyota die großen Felgen bei der höheren Ausstattung quasi verpflichtend macht.

    Es schaut stimmiger/sportlicher aus.Da gibts dann keine Entscheidung mehr

    Stimmt, und ich muss ja zugeben, dass es wirklich gut aussieht. Ich finde es nur schade, dass Toyota sich so viel Mühe mit dem wirklich tollen Hybrid gibt und beim Facelift nochmal 0,xl den Verbrauch gesenkt hat und dann leichtfertig Räder mit schlechtem cw-Wert und hohem Rollwiederstand verbaut. Wenigstens die Wahlmöglichkeit auch beim Lounge verbrauchsoptimierte Räder zu bekommen fände ich schon toll.

  • Man könnte ja auch größere Felgen mit Abdeckkappen nehmen, aber die gefallen den meisten dann wohl nicht und alle wollen ja ein Auto haben was etwas her macht ^^

    Und wenn man ehrlich ist, ob die Kiste jetzt 4,6 oder 5,0l verbraucht, das spielt finanziell wohl kaum ne Rolle bei einem Auto für um die 40k ;)

  • Die Mehrkosten für den Sprit sind mir eigentlich egal, es geht mir darum, dass ich mich für den Corolla entschieden habe um ein sparsames Auto zu haben.


    Aber egal, ich habe offensichtlich einen sehr kullanten Händler, der mir gerade angeboten hat die noch neuen Räder seines Vorführwagens Team D gegen meine zu tauschen. Super Service!

  • Sind das dann 17"? Sind das nicht auch 225er Reifen? Für den Komfort sicher hilfreich, um Sprit zu sparen macht das doch keinen großen Unterschied, oder irre ich mich?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm