Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Es sind doch bei dir auch "nur" einen L mehr im Winter? Es ist eigentlich uninteressant wie sich andere Fahrzeuge verhalten.

    Wie hoch war den dein Winterverbrauch bei deinem ehemaligen Auto?

    Drehe das ganz doch um. Was kann der Hybrid dafür das konventionelle Autos im Sommer das gleiche schlucken wie im Winter?


    Wenn die Heizung im Winter an ist muss ja irgendwo die Heizenergie herkommen. Das können schon schnell mal 5KW sein, die hier benötig werden.

    Der Winterverbrauch beim ehemaligen Auto (Peugeot 207 SW, 1.4er Benziner mit 70 kW) lag bei ca. 6,8 Litern. Ohne Frage, der Corolla ist größer, schwerer, hat breitere Latschen, einen größeren Hubraum und braucht trotzdem einen Liter weniger. So gesehen magst du recht haben. Die Differenz zwischen Sommer und Winter finde ich dennoch enorm. Da ich nu keinen Hamburger Stadtverkehr mehr habe, kann ich leider nicht mit identischen Fahrprofilen vergleichen. Das kommt dann erst wieder im Frühling ^^


    Zur Heizenergie: naja...letztlich haben wir ja nur die Innenraumheizung, weil so ein Verbrennungsmotor furchtbar ineffizient ist und man diese Verluste noch irgendwie nutzt. Es ist ja nicht wie bei einem E-Auto, wo die Luft zusätzlich erwärmt werden muss. Insofern sollte die Heizung an sich nicht wirklich den Verbrauch beeinflussen. Sie tut es nach meinem Verständnis nur indirekt, indem der Verbrenner länger kalt bleibt bzw. in unserem Fall auch wieder schneller kalt wird und das mit zusätzlicher Betriebszeit quittiert.

  • Man sollte auch keine Wunder erwarten vom HSD-Antrieb. Vor allem muss man mal den Preis dagegen rechnen. Da Toyota den 1,2T jetzt ja auch in manchen Ländern als Automatik anbietet, kann man jetzt ja sehen, was der Hybridantrieb an Aufpreis ca. kostet beim Corolla. Das sind dann keine 500€ zum 1,8er Hybrid!

    Bei VW kriegst du für den Aufpreis nicht mal ein Mild-Hybrid-System, welches dann auch noch kaum Spritersparnis bringt und dich keinen Meter elektrisch fahren lässt. Wenn du einen Golf mit ungefähr gleicher Ausstattung kaufst, kostet der ca. 5000€ mehr und verbraucht dann auch ca. noch 1L mehr!

    Man muss den Corolla auch mit HSD eigentlich als normalen Benziner betrachten, mit einer famosen Automatik und elektrisch-fahren-Feature. Selbst wenn er das gleiche Verbrauchen würde wie die Konkurrenz, wäre es noch ein gutes Angebot ;)

  • also bei uns ist es jetzt auch mehr geworden, aber Strecke hat sich von einfach 30 Km (50 % Land, 50 % BAB) auf einfach 7 km (100 % Stadt) geändert, Verbrauch von letzten Winter mit 5,3-5,5 akt. im Nov. 5,7 bis 6,5 akt. im Dezember, da merkt man die Kurzstrecke, dank Coron.......... war auch wenige Ausflüge dabei wo der Verbrauch mal runter geht, aber ich find den immer noch Ok, wenn ich überlege unser Volvo V70 war normal bei 9,5 - 10 Liter Benzin, wenn wir mal eine Woche nur Kurzstrecke hatten standen da locker 14 - 15 Liter im Schnitt, und das trotz die Standheizung öfter mal auch mal lief.......

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • auf einfach 7 km

    Ja, mehr fahre ich auch kaum am Stück imo.

    Aber bin beruhigt.

    Gestern war ein Bekannter mit seinem Ford Cougar da und meinte er braucht bei Kurzstrecke imo so 8-9 Liter.

    Zitat: Und dann steht da hinten Ecoboost drauf^^

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Wir hatten vor dem Corolla einen Ford Ecosport Automatik mit 1,0l 125PS Ecoboost Motor. Der hat immer zwischen 8-9l verbraucht, aber nur wenn man ihn mit Streichelgas gefahren hat. Wenn man etwas zügiger unterwegs war stand immer eine 10 vorne. Beim Ecosport zügiger ist das langsame Corollafahren.

    Wir haben jetzt die 17Zöller Winterreifen drauf und haben durch Wohnungstausch bedingt einen anderen Fahrtweg zur Arbeit der einiges an 30er Zonen beinhaltet. Somit stehen wir zur Zeit mit dem 2,0l bei einem Verbrauch von 4,6l. Im Sommer mit den 18 Zöllern immer knapp um die 5l

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

    Einmal editiert, zuletzt von corradonobby ()

  • Also bei meinem TS Lounge merke ich schon sehr deutlich einen Verbrauchsanstieg, wenn es kälter ist. Auch ich fahre immer mal wieder Kurzstrecke, aber auch längere Strecken mit Autobahnanteil und bei Beiden ist der Verbrauch höher als im Sommer. Das ist ja normal. Bei mir beträgt die durchschnittliche Differenz zwischen dem niedrigsten Verbrauch im August (4,7l/100km/h) und dem Januar sowie Dezember (5,7l/100km/h) genau 1l.


    Würde ich also überwiegend im Sommer fahren, könnte ich auch auf diese Weise meinen jährlichen Durchschnittsverbrauch noch senken. :D

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Das ist ja normal. Bei mir beträgt die durchschnittliche Differenz zwischen dem niedrigsten Verbrauch im August (4,7l/100km/h) und dem Januar sowie Dezember (5,7l/100km/h) genau 1l

    Dann weiß ich zumindest, dass mein Auto nicht kaputt ist :D


    Oder beide Autos sind gleich kaputt :D

  • Momentan ist mein Verbrauch bei 6,1L ;(

    Oder ist das doch Jammern auf hohen Nivau? ^^

    Arbeitsweg eine Strecke hin ist 11km und ca. 140 höhenmeter rauf


    2.0 Hatchback Lounge

    so ähnlich sieht mein Arbeitsweg auch aus. Auf dem Hinweg hab ich im Sommer ca. 5,5l und auf dem Rückweg dann 3,9l.

    Im Winter sind es dann ca. 1l mehr.

    Mittlerweile kann ich an meinem Verbrauch gut abschätzen wieviel Höhenmeter ich gemacht hab ^^