Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Wie aktiviere ich dann den Fahrmodus im Gefälle, damit das FZG mehr mit dem E-Motor bremsen kann? Oder gibts gar keine Möglichkeit mehr. Schaltwippen Nutzen wäre ja eher Motorbremse...

    In dem du normal die Bremse betätigt. Der E-Motor kann nur soviel rekuperieren, wie der Akku leistungs- und mengenmäßig aufnehmen kann. Ist er voll kann der erzeugte Strom nur noch zu MG1 geleitet und dort verbrannt werden. Das hat gleichzeitig noch zur Folge, dass der Verbrenner von der Frontachse angetrieben wird und damit aufheult, die sogenannte Motorbremse. Sprich Motorbremse bedeutet automatisch, dass auch der E-Motor MG2 mitbremst.

    Deshalb geht auch das Powermeter bis an den Charge-Anschlag, wenn man auch nur die Motorbremse maximiert. MG2 rekuperiert eben maximal.