Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich werd bei diesen immer wieder sehr unterschiedlichen Werten das Gefühl nicht los, dass ein Teil von uns mit ANDEREN Motoren oder Steuerungen rumfährt. Vielleicht gibt es ja inoffiziell doch irgendwo Diskrepanzen zwischen den einzelnen Jahrgängen ... vor allem wird im Video erzählt "Immer schön elektrisch fahren" ...... und Chris kommt dann wieder mit "Lass das erzwungene EV-Fahren weg" ..... da wird man doch wuschig inne Birne :S

    Jeder hat so seinen eigenen Fahrstil. Das hat nix mit anderen Motoren oder Steuerungen zu tun.

    Ich habe beispielsweise noch nie die EV-Taste benutzt. Ansonsten beherzige ich regelmäßig die Empfehlungen zum effizienten Hybrid fahren wie sie in dem obigen Video genannt wurden und fahre fast nur im ECO-Modus.

    Ach ja, die Nutzung des Tempomats soll auch zu einem leicht (!) höherem Verbrauch als ein vorausschauendes Fahren führen. Erscheint mir logisch.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler entfernt

  • Ich werd bei diesen immer wieder sehr unterschiedlichen Werten das Gefühl nicht los, dass ein Teil von uns mit ANDEREN Motoren oder Steuerungen rumfährt. Vielleicht gibt es ja inoffiziell doch irgendwo Diskrepanzen zwischen den einzelnen Jahrgängen ... vor allem wird im Video erzählt "Immer schön elektrisch fahren" ...... und Chris kommt dann wieder mit "Lass das erzwungene EV-Fahren weg" ..... da wird man doch wuschig inne Birne :S

    aber das war damals beim Auris 1 Hybrid schon so. Den habe ich bei gleicher Fahrweise auf 3,4 Liter gefahren wo der Corolla nun 3,8 braucht.


    Ist bei mir aber nicht die Regel. Die Regel ist rund 5 Liter bei normaler Fahrweise bis um die 130km/h bei jedem Tag rund 100km und davon 70 Autobahn. Auf der Bahn nutze ich viel den adaptiven Tempomat zudem läuft er da ohnehin kaum im EV. Nach der Autobahn hab ich ein langes Stück ca 10km Bundesstraße mit maximal 70km/h da nimmt er sich maximal 2 Akku Striche und schmeißt dann schon bei 4 Strichen Akku den verbrenner wieder an obwohl ich mit lupfen den EV wieder erzwingen könnte.

  • Also einfach fahren und nicht lupfen nur weil man meint er könnte aktuell auch elektrisch fahren. Das System regelt das schon so wie es das braucht.

    Sehe ich nicht so. Natürlich soll man das System nicht zu sehr beeinflussen, "machen lassen" ist grundsätzlich ein guter Hinweis.

    Aber das System kann nicht meinen Fahrweise voraus sagen. Weiß nicht wie der Verkehr vor mir aussieht und wann ich abbiege

    oder wie die Straßen- /Ampelsituation ist. Darum bin ich schon am lupfen oder entsprechen so fahren um den ICE extra laden lasse.


    Den meisten Effekt hat man durch vorausschauendes, gemütliches und langsames fahren.

    Wenn man sich strickt an das aktuelle Tempolimit hält, spart man schon einen ganzen L auf 100km.


    P.S. übrigens führt die Nutzung des Tempomat nicht per se zu einen höheren Verbrauch.

    Mit dem Tempomat habe ich ggf. eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und ein Tempomat kann nicht vorausschauend fahren.

    Wenn ich aber auf einer leeren BAB 100km/h fahre, ist beides gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • P.S. übrigens führt die Nutzung des Tempomat nicht per se zu einen höheren Verbrauch.

    Mit dem Tempomat habe ich ggf. eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und ein Tempomat kann nicht vorausschauend fahren.

    Wenn ich aber auf einer leeren BAB 100km/h fahre, ist beides gleich.

    Ja, da stimme ich Dir zu, allerdings habe ich in letzter Zeit noch nicht wirklich eine leere BAB erlebt und nachts gibt es da auf meiner Hauptstrecke abschnittsweise ein Tempolimit von 80 km/h aus Lärmschutzgründen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der adaptive Tempomat regelt richtig gut in der mittleren Einstellung finde ich. Lässt sich sanft an den Vordermann anrollen und hält genügend Abstand. Auf "weit" ist der Abstand zu groß das sich gerne andere Autos dazwischen modeln und er dann erstmal schön anzieht bevor er merkt das da einer zwischen gefahren ist und dann wieder abbremst. Auf "nah" kopiert er mir den Vordermann zu krass und die Fahrt wird unruhiger.


    Ich fahre sehr gerne in der mittleren Stellung und halte nur ab und an mal mit dem Gas dagegen falls er zu optimistisch verzögert oder nicht aus dem Quark kommt wenn aufeinmal frei ist.

  • Am 27.01. habe ich meinen 2l Corolla genau 1 Jahr und ca. 17000km. Habe den Bordcomputer am ersten Tag genullt und dann nie wieder, ich habe also einen Jahresdurchschnitt von 5,2l Super e10.

    Alles mit nem komfortablen Luftdruck von ca. 2,3 bar.

    Hauptsächlich fahre ich Landstraße, wenig Stadtverkehr und vielleicht 15% Autobahn.

    Ich bin keinesfalls ein Verkehrshindernis und fahre ganz normal würde ich sagen. Auf der Autobahn auch öfter mal Vollgas.

    Über 6l auf einer längeren Strecke, kriege ich auf der Landstraße garnicht hin. Das klappt bei mir nur auf der Autobahn bei über 130.

  • Am 27.01. habe ich meinen 2l Corolla genau 1 Jahr und ca. 17000km. Habe den Bordcomputer am ersten Tag genullt und dann nie wieder, ich habe also einen Jahresdurchschnitt von 5,2l Super e10.

    Alles mit nem komfortablen Luftdruck von ca. 2,3 bar.

    Hauptsächlich fahre ich Landstraße, wenig Stadtverkehr und vielleicht 15% Autobahn.

    Ich bin keinesfalls ein Verkehrshindernis und fahre ganz normal würde ich sagen. Auf der Autobahn auch öfter mal Vollgas.

    Über 6l auf einer längeren Strecke, kriege ich auf der Landstraße garnicht hin. Das klappt bei mir nur auf der Autobahn bei über 130.

    endlich mal jemand der nicht mit zum Ballon aufgeblasenen Reifen fährt :D:thumbup:


    Aber genau so wie du es sagst ist es auch :thumbup:

  • Also mein Autobahn- und innerstädtischer Kurzstrecken-Anteil sind relativ hoch. Ich denke, dass ich deshalb bisher nur 5,3 l im Jahresschnitt schaffe.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)