Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Sehr coole Sache finde ich das mit dem Physikunterricht -wirklich sehr anschaulich erklärt. Vielen Dank dafür!


    Was man auch nicht vergessen darf ist der Punkt „Lebensqualität“: also Klima, Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheiben- und Spiegelenteiserfunktion. Das zieht natürlich schon am Verbrauch.

    Sogar der Alhambra (Mogel)-Diesel meiner Frau zieht sich da nen Liter mehr weg, als sonst.
    Was man in Sachen Fahrqualität einfach nicht mehr missen möchte ist diese tolle stufenlose Automatik und die tolle Federung in „comfort“. War gestern mit meinem Vater unterwegs, der Rückenleiden und Migräne hat und es war für ihn eine ganz besondere Reisequalität.
    Er fährt sonst übrigens nur Mercedes aus Überzeugung, schimpft aber auf seine Sitze… Naja, alte Herren eben, die sind halt so ?‍♂️

    Die Sitze in meinem GR waren ihm dann übrigens doch sehr genehm ?


    Alles in allem kann man doch nur zufrieden sein mit Verbrauch und Reisequalität.


    Wenn jetzt das Dach an der Fahrerseite etwas höher wäre *aua* und der Abstandspilot etwas ausgereifter, könnte VW direkt mal ganz einpacken - und das wollen wir doch nicht; wir sind ja freundlich und schätzen die Anwesenheit (minderwertiger) Konkurrenz, nicht wahr?

    ?

  • Naja, also der Unterschied zwischen nem Prius 4 und Corolla ist schon deutlich. Ca. 0,5l. Auch ist der Corolla nicht niedriger als ein Prius 4. Der Verbrauchsnachteil vom Corolla kommt nur vom schlechteren Luftwiderstand und Rollwiderstand. Der Antrieb ist beim 1,8er gleich.

  • Also der Freund hat einen Prius aus 2009. Das ist ein Prius 3. Laut Spritmonitor ergibt sich ein Schnitt von 5,36L/100km. Ich würde sagen, da ist unser Corolla mit 1,8L Motor noch leicht besser :)


    siehe Bilder f Prius 3:


    Bildschirmfoto 2022-01-08 um 13.19.42.png


    Bildschirmfoto 2022-01-08 um 13.19.57.png


    Beim Prius 4 hast du recht :). Der ist wirklich mindestens 0.5L auf 100km niedriger bei gleichem Motor ... 4,56L/100km laut Spritmonitor .... schon erstaunlich - Toyota halt


    Und der neueste Prius Plus ist gross und auch noch recht gut beim Spritverbrauch mit 5,96L/100km. Tolles Taxi 8o .....

  • ... Eigentlich überflüssig, weil ja schon mittels der MyT-App viele Verbrauchsdaten zu sehen sind.

    Screenshot_20220109_113909_app.mytoyota.toyota.com.mytoyota.jpg


    Hallo Dieter, hier ein aktueller Screenshot aus der App. (nicht bearbeitet! )

    Meine Frau ist allein gefahren und ich muss sagen, ich bin schon ein wenig neidisch ?. Sie schwört, ganz normal durch Köln gefahren zu sein. ?

    Wäre ich dabei gewesen, könnte ich wohl diese Zeilen nicht schreiben ?.

    Aber bitte nicht weiterleiten, sonst muss sie sicher den Lappen abgeben ?.

    Corolla E210 | 2.0| HB | Lounge | Perl-Weiß | Navi

  • Die App sieht das schon richtig.


    "Lass dich nicht von Tempolimits überraschen"

    "Fahr einfach weiter"


    ...mit 200 durch Köln :D:D:D

  • Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass in der MyT-App auch die "gefahrene" Strecke auf der Karte nicht der entspricht, die tatsächlich gefahren wurde?


    Falls das der Fall ist, würde ich vermuten, dass zwischendurch das GPS-Signal verloren wurde und die Position durch Mobilfunk-Triangulation "erraten" werden musste.

    Das kann dann schnell mal dazu führen, dass die "erratene" Position sich sprunghaft auf einmal um größere Entfernungen verändert oder dass die Route tatsächlich nicht gefahrene "Extra-Schleifen" enthält (die Software hat dann versucht, die ermittelten Positionen zu einer plausiblen Route zusammenzusetzen).

    Dies führt dann im Ergebnis dazu, dass für die aufgezeichnete Fahrtzeit (diese "weiß" das Fahrzeug ja exakt) eine mehr oder weniger deutlich größere Distanz (und damit auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und geringerer Durchschnittsverbrauch) ermittelt wird.


    Ich habe jedenfalls auch schon beobachtet, dass mir für zurückgelegte Fahrten "Extraschleifen" in der Karte angezeigt wurden, die ich aber definitiv nicht gefahren bin, bzw. dass ich von Adressen in der Nachbarschaft losgefahren sein soll anstatt von zuhause.

    Corolla Touring Sports GR Sport 2,0-l-VVT-i / 135 kW (184 PS); Dynamic Grey - Bestellt: 16.07.2021 - Auslieferung/Übergabe: 15.10.2021


    Vorgänger-KFZ: Ford Focus Turnier 1.6 TDCi / 85 kW (116 PS); Frost-Weiß - 04/2014 - 10/2021