Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • den Yaris fahren wir auch gern auf der Langstrecke, da werden manchmal schon 400km knapp wenn man es laufen lässt.


    Soll das der Maßstab für ein größeren Tank sein?

    Sorry von meiner Seite totales Unverständnis.


    Wenn man dann das Auto mit 250% Verbrauchssteigerung fahren muss?

    Oder was willst du damit sagen?


    Immer laufen lassen. ;(

    Soviel zur Klimawende.

    Danke schon mal. :thumbup:

  • geiler Kommentar…der braucht bei konstant 140 knapp 5 Liter, die Strecken könnte ich auch mit meinem 22 Jahre alten 230ps 5er bmw machen der sich dann 12 Liter weg haut ?‍♂️


    Der Yaris sowie der Corolla werden beide auf der freien Bahn mit um die 160 bewegt und bei dem Tempo fehlt es beiden an Reichweite wegen dem kleinen Tank. Ist zwar nichts was jetzt weltbewegend ist aber bei uns wird in der Regel durch gefahren wenn’s passt. Man will ja ankommen und keine Kaffeefahrt veranstalten.


    Selbst der 5er mit seinem Riesen Tank kommt bei konstant 160 deutlich weiter.


    Umgewöhnen müssen wir uns erst in ein paar Jahren wenn das erste Elektroauto bei uns ein zieht

  • Der Yaris sowie der Corolla werden beide auf der freien Bahn mit um die 160 bewegt und bei dem Tempo fehlt es beiden an Reichweite wegen dem kleinen Tank. Ist zwar nichts was jetzt weltbewegend ist aber bei uns wird in der Regel durch gefahren wenn’s passt. Man will ja ankommen und keine Kaffeefahrt veranstalten.


    Selbst der 5er mit seinem Riesen Tank kommt bei konstant 160 deutlich weiter.

    Wobei das nun wieder ein sehr deutsches Problem ist. Dass die Hersteller für uns Sonderlinge nun nicht das Auto völlig ummodellieren, scheint mir durchaus sinnvoll.


    Davon abgesehen betrachte ich einen 5- bis 10-minütigen Tankstopp bei einer Fahrt, die wenigstens 5 Stunden dauert, als nicht so dramatischen Zeitverlust. Das rund 2-3 % der Gesamtfahrzeit. :D

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • Wobei das nun wieder ein sehr deutsches Problem ist. Dass die Hersteller für uns Sonderlinge nun nicht das Auto völlig ummodellieren, scheint mir durchaus sinnvoll.


    Davon abgesehen betrachte ich einen 5- bis 10-minütigen Tankstopp bei einer Fahrt, die wenigstens 5 Stunden dauert, als nicht so dramatischen Zeitverlust. Das rund 2-3 % der Gesamtfahrzeit. :D

    da gebe ich dir natürlich vollkommen recht, absolut deutsch denn in jedem anderen Land fährst du maximal 130 und da kommt der Yaris locker 600km und der Corolla mindestens nochmal 100 weiter.


    Tankstops auf der Autobahn vermeide ich wo es nur geht.

  • Wenn ich lese 400km mit 36L mach das 9L. Darum meine Reaktion.

    Und es ist wohl Typisch Deutsch alles was unter 160 fährt als "Kaffeefahrt" zu bezeichnen.


    Die Fahrer machen sich Gedanken über zu teuren Sprit, aber lassen dann 9L pro 100km durch den Motor laufen.


    Irre.

    Umgewöhnen müssen wir uns erst in ein paar Jahren wenn das erste Elektroauto bei uns ein zieht

    Heißt das, dass du erst dann mit dem ökologischen Fahren anfangen will? :thumbup:


    Davon abgesehen betrachte ich einen 5- bis 10-minütigen Tankstopp bei einer Fahrt, die wenigstens 5 Stunden dauert, als nicht so dramatischen Zeitverlust. Das rund 2-3 % der Gesamtfahrzeit. :D

    Nicht doch, bei 160kmh ist die Fahrt schon nach 2,5std zu Ende und der Tank leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Nein, ökologisch gefahren wird auch dann nicht, nur gibt es dann wohl öfters eine Pause zum Laden.
    Geplant ist ein Tesla Model 3 Long Range, da sind bei dem Tempo ca 300km möglich bevor dieser für ca 30min an den Supercharger muss. Alles schon mit einem Leihfahrzeug getestet.
    Aber warten wir mal ab was in ein paar Jahren so auf dem Markt ist. Hyundai macht mit dem Ioniq5 auch grad viel richtig. Wünschenswert wäre auch bei den elektros eine Batterie von um die 100kWh und ein Verbrauch auf der Langstrecke um 20-25kWh auf 100km.

  • Nein, ökologisch gefahren wird auch dann nicht, nur gibt es dann wohl öfters eine Pause zum Laden.
    Geplant ist ein Tesla Model 3 Long Range, da sind bei dem Tempo ca 300km möglich bevor dieser für ca 30min an den Supercharger muss. Alles schon mit einem Leihfahrzeug getestet.
    Aber warten wir mal ab was in ein paar Jahren so auf dem Markt ist. Hyundai macht mit dem Ioniq5 auch grad viel richtig. Wünschenswert wäre auch bei den elektros eine Batterie von um die 100kWh und ein Verbrauch auf der Langstrecke um 20-25kWh auf 100km.

    Genau weil der Großteil so denkt, wird das mit irgendwelchen Klimazielen nichts.

    Am besten noch nen "f... you Greta Aufkleber" hinten drauf :rolleyes:<X.

    Sorry, aber solche Aussagen regen mich auf.

    Wenn man kein bisschen bereit ist, sich nur etwas umzustellen/einzuschränken, dann ist das einfach mal volle pulle egoistisch.

    Wo ist denn das Problem, lange Strecken besser zu planen und längere Fahrzeiten ein zu kalkulieren. Es kann jawohl nicht das Ziel sein, dass jeder mit nem 100kwh Akku durch die Gegend fährt, nur damit man 2 x im Jahr eine Ladepause spart. Und wo ist das Problem einfach 120 anstatt 160 zu fahren oder einfach mal ne lange Lustreise weg zu lassen? Selbst wenn es beruflich ist, dann dauert die Anreise halt Mal länger, meist ist eine Anreise nicht mal notwendig, wie oft bei uns in der Firma Vertreter vorbei kommen, um den neuen Katalog zu präsentieren :rolleyes:.


    Das ist alles nicht mehr zeitgemäß, so langsam muss man sich das mal eingestehen.

  • darum fahre ich doch Corolla und Yaris Hybrid. Würde ich das alles noch mit dem BMW machen wäre das 1. mehr als doppelt so teuer und 2. würde ich noch mehr Ressourcen verschwenden. Der BMW bleibt halt nur noch als Zugpferd. Wenn die Bahn frei ist und die Situation es zulässt wird schnell gefahren wobei um die 140-160 eine richtig angenehme Reisegeschwindigkeit ist. Und nur weil ich Hybrid fahre muss ich nicht hinterm LKW hängen.


    Ich habe halt leider mindestens 50000km im Jahr wovon 40000km nur auf der Autobahn abgespult werden. Mag mir garnicht vorstellen wieviel Zeit dabei drauf geht wenn das alles mit 80 hinterm LKW gefahren wird. Die Strecken sind auf die 3 Autos aufgeteilt wobei der Corolla den Löwenanteil von um die 30000km im Jahr übernimmt.


    An meinem Verbrauch vom Corolla der letzten 25000km kann man aber auch sehen das es nicht immer möglich ist schnell zu fahren. Wie soll dann mit dem Corolla eine 5 vor dem Komma zustande kommen?

    Wenn ihr langsam fahren wollt dürft ihr das gerne tun, ich bin auch der letzte der auf der Bahn drängelt und unbedingt schnell fahren muss obwohl es nicht geht. Die Umwelt liegt und allen am Herzen, so hoffe ich doch. Dazu trage ich auch zuhause bei mir Solar, Wärmepumpe und regionalen Bioprodukten.


    Es gibt mehr was man tun kann als 3 Liter Benzin zu sparen. Wir müssen eben weiter forschen und ich hoffe das der Fortschritt schnell kommt. Denn wenn die es endlich hin bekommen den Fusionsreaktor zum laufen zu kriegen dann ist die Zeit der Kohle- und Atomkraftwerke eh vorbei und wir haben saubere Energie im Überfluss, auch für die e-Autos die ja überwiegend noch fossilen Strom bekommen.

  • Ich habe halt leider mindestens 50000km im Jahr wovon 40000km nur auf der Autobahn abgespult werden.


    50tkm/Jahr = ca. 1000km/Woche = ca. 200km/Arbeitstag! Das ist doch der eigentliche Irrsinn daran. Ich unterstelle Dir mal, dass du gerne anders wollen würdest aber es eben nicht geht. Und das ist für mich eines der Hauptprobleme gerade. Ich sehe die Zukunft da durchaus als "Spiegelbild" der Vergangenheit (ca. Mittelalter - 1700). Das sich keiner mehr als ein bis zwei Dörfer weiter bewegen müsste, um sein tägliches (Arbeits-)Leben gestalten zu können.


    Dazu benötigt es zum einen Anreize genau das zu tun (z.B. HomeOffice Pflicht). Andererseits aber auch "Strafen. Sodass so lange (regelmäßige) Strecken so teuer (finanziell bzw. ressourcentechnisch) werden, dass es sich einfach nicht/kaum rechnet.


    Aber das wäre dann mehr eine Diskussion für's OT.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Es gibt mehr als 160kmh Dauer Tempo oder "80 hinterm LKW“

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()