Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Hallo bitbieger,


    durchschnittlicher Verbrauch von 5,1 - 5,3 l/100km ist leicht besser als der Durchschnitt bei Spritmonitor für die TS 2.0er. Selbst wenn Du einen Hatchback (HB) haben solltest, ist das vollkommen ok.


    Winterreifen, Klimaanlage, niedrigere Temperaturen als im Sommer etc führen bei mir zu einem bis zu 1 l/100 km höheren Verbrauch gegenüber Sommer.


    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich habe herausgefunden, dass der Verbrauch von Toyota für meinen TS GR „angepasst“ wurde - das hört sich leicht und locker an, aber es wurde von 3,7l auf 5,3 l(=121g CO2/km) angepasst…


    Finde ich schon etwas happig.
    wobei Auto Motor und Sport einen wir ich finde realistischen Verbrauch von 6,5 l hatten, als sie ihn in 2019 getestet haben.


    Somit bin ich dann doch im Normverbrauch ?

  • Das sehe ich natürlich anders, weil mein Verbrauch 1:1 bei AMS liegt, ???

    Nein, passt schon,

    Insbesondere beim Hybrid liegt es ja am Streckenprofil, hatten wir ja schon mal ;)

    Der Verbrauch ist schon angepasst, da alt=NEFZ eben fehlerhaft war.
    Gut, dass Politiker ein Einsehen hatten, dass NEFZ eine Verarsche aller möglichen Geuppen war, also eben nicht realistisch, und es jetzt den etwas realistischeren „Weltverbrauch“ gibt.
    Jedenfalls ist es von Toyota kein feiner Zug, den Verbrauch nur noch in CO2 abzugeben und nicht in Litern Benzin. Denn letzteres muss ich an der Zapfsäule ja bezahlen, nicht CO2-Äquivalente…

  • PeterC wie groß sind denn die Differenzen zwischen BC und nach Tankquittung errechnet jetzt im Winter? Wie sieht dein Fahrprofil im Alltag aus?

    Hab noch nie gerechnet seit ich Bordcomputer habe. ;) Aber gute Idee, mache ich gleich morgen nach dem Tanken.

    Der aktuelle Verbrauch: Ca. 200 km Autobahn, Rest ca. 70% Lanstraße (davon ca. 70% Ebene, sonst nur leichter Anstieg), Rest Stadt. Hab Urlaub, fahr nur spazieren...

    Langzeitverbrauch: Schwer zu sagen, das Fahrzeug war über ein Jahr lang auch als Fahrschulwagen eingesetzt.

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

  • Das sehe ich natürlich anders, weil mein Verbrauch 1:1 bei AMS liegt, ???

    Gib zu das du ein Bleifusstester von AMS bist. Nur Spass:D

    Niedrige Verbräuche kommen halt mit zartem Gasfuß zustande und auch mal unkonventionel mit Fahren nach Gaspedalstellung.

    Das mach ich immer wenn ich keinen hinter mir habe, dann fahr ich halt mal im Ort mit 40 km/h den Hügel hoch anstatt Gas zu geben um unbedingt mit 50 dort hoch zu kommen, als kleines Beispiel.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Gib zu das du ein Bleifusstester von AMS bist. Nur Spass:D

    Niedrige Verbräuche kommen halt mit zartem Gasfuß zustande und auch mal unkonventionel mit Fahren nach Gaspedalstellung.

    Das mach ich immer wenn ich keinen hinter mir habe, dann fahr ich halt mal im Ort mit 40 km/h den Hügel hoch anstatt Gas zu geben um unbedingt mit 50 dort hoch zu kommen, als kleines Beispiel.

    Dabei erwische ich mich selbst auch öfter mal, wozu jetzt noch mal Gas geben, ich gleite gerade so schön elektrisch ^^.

    Der HSD-Antrieb verändert das eigene Fahrverhalten völlig, mit dem GT86 wäre mir sowas nie in den Sinn gekommen, da war es eher andersrum 8|

  • Jepp! So mache ich das innerorts, wo 50 km/h gilt auch, wenn ich keinen behindere. Auf der Autobahn geht es dann berghoch je nach Verkehrssituation auch mal nur mit 80 km/h und bergab werden es dann wieder bis zu maximal 120 km/h.

    Bin am 2.1., wo es relativ warm war mit ca. 1/3 der Strecke Landstraße so mit einem günstigen Streckenprofil gefahren und dann kommen da für solche einzelne Fahrten auch im "Winter" mit einem TS Lounge erstaunliche Verbrauchswerte zustande:

    Screenshot_20220105_094912_app.mytoyota.toyota.com.mytoyota.jpg

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Gib zu das du ein Bleifusstester von AMS bist. Nur Spass:D

    Niedrige Verbräuche kommen halt mit zartem Gasfuß zustande und auch mal unkonventionel mit Fahren nach Gaspedalstellung.

    Das mach ich immer wenn ich keinen hinter mir habe, dann fahr ich halt mal im Ort mit 40 km/h den Hügel hoch anstatt Gas zu geben um unbedingt mit 50 dort hoch zu kommen, als kleines Beispiel.

    Mist, Du hast mich entlarvt, Du Schuft!

    ???


    ja, das mit dem hohen Verbrauch liegt meiner Erfahrung nach zu 95% am Fahrer.
    wobei es in meinem Fall am Fahrer und am Streckenprofil liegt. Ich habe schon alles mögliche ausgetestet, mit Autopilot, ohne Autopilot, im Eko Modus, bewusst rollen lassen US W. Der Verbrauch hat sich teilweise geändert, aber leider nicht Richtung 4 Komma, sondern eher Richtung 5,8 anstatt 6,5. aber immerhin. Der 4er-Verbrauch ist ja auch vom 1,8er. Das ist schon klar. Wer Leistung bringt, darf auch mehr Heu fressen ?


    Ich muss dazu sagen, dass ich seit 1996 Toyota fahre und seit 2013 hybrid. Habe also eine gewisse Erfahrung, würde mich aber nicht als unbelehrbar sehen, da ich verschiedene Fahrweisen immer wieder mal austeste.

  • Über 6l im Schnitt geht eigentlich nur bei viel Autobahn oder extrem Kurzstrecke. Ansonsten ist das nach meinen Erfahrungen fast nicht möglich, da müsste ich ja immer fast Vollgas beschleunigen usw.

    Deswegen finde ich diesen angegebenen Verbrauch von AMS so realitätsfern. Wenn ich schon sehe wie der ermittelt wird, mit ner Sportrunde drin :D.