Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Was ändert sich dann? Ich finde das eher kontraproduktiv so ein Sicherheitssystem zu deaktiviert.


    Das hängt alles von meiner Schicht und dem damit einhergehenden unterschiedlichen Verkehrsaufkommen auf der Autobahn ab. In der Spätschicht auf dem Heimweg macht mir das Abstandsradar keine Probleme, in der Frühschicht fahre ich lieber mit einem klassischen Tempomat. Mir war zusätzlich der alte Hebel lieber. Aber das ist Geschmackssache.


    Ich deaktiviere damit nicht unmittelbar ein Sicherheitssystem, schließlich bin ich derjenige, der fährt, und für den Fall der Fälle, das ich ich doch mal penne, gibts den Notbremsassi.

  • Wenn man den Tempomat aktiviert drückt man ja rechts die Taste am Lenkrad und danach dann nach unten um die Geschwindigkeit fest zu legen. Beim ersten aktivieren muss der Knopf rechts lange gedrückt werden, dann ist nur der Tempomat an ohne Radar.

    Wenn man unbedingt einen Auffahrunfall haben möchte, dann so 8o

  • Und warum fährst du morgens lieber mit ohne Radar? Was stört dich genau daran?


    Bremst der Notbremsassistent denn wirklich? Ich meine der mildert bei erkennen ner Gefahr ja nur auf den letzten paar cm durch eine Bremsung den Aufprall.


    Ich hatte schon zwei mal das Vergnügen dass die Roten Leuchte im HUD „BREMSEN“ anzeigte.


    Da wäre nich mehr viel zum Bremsen gewesen ich da nich eingeschritten wäre.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Das klingt für mich nach Slalom Fahrt. ;)
    Sonst musst du doch eh bremsen wie es der Abstand Tempomat auch macht. 8|


    Was natürlich vorkommt das man überhaupt nicht mit Tempomat fahren kann.

    Obwohl ich hier eher glaube das der Abstand Tempomat beim dichten Verkehr

    eher hilft als der normale Tempomat. Für mich wäre das nichts.


    Außerdem könnte, wenn man immer abwechselnd das System nutzt,

    die Gefahr bestehen, das mal zu vergessen, dass das Fahrzeug nicht selbst bremst.


    Habe das Problem schon beim Zweitwagen. ;)


    P.S. Ich habe übrigens alles auf höchste Empfindlichkeit. Lieber zu früh als zu spät.

    Richtig ist das erst gewahrt wird und die Notbremsung sehr spät eingeleitet wird.

    Eine Kollision kann dann ggf. nicht verhindert werden.

  • Tempomat ohne Abstandsradar ist beim Ansetzen zum Überholen vielleicht ganz interessant, wenn man nicht ewig auf dem linken Fahrstreifen verharren will, ohne dabei den Überholvorgang durch Erhöhung der Geschwindigkeit zu verkürzen.


    Der Abstandsradar nimmt ja bereits so dermaßen früh das Gas weg, bevor man überhaupt den Sicherheitsabstand (halber Tacho in m) ansatzweise erreicht hat. Der Überholvorgang ist dann, wie bereits gesagt, in jedem Fall mit erhöhtem Gaseinsatz oder verlängerter Zeit auf dem linken Fahrstreifen verbunden.


    In allen anderen Situationen ist der Radar unstrittig. Da sind wir vermutlich alle einer Meinung.

  • Heute mal versucht, den Abstand in dem der ACC agiert, zu verringern. Ich sehe zwar im Tachodisplay die 3 Balken und dann das Auto, aber wie ich daraus 2 oder 1 Balken mache habe ich nicht herausgefunden. Hat jemand einen Tipp ?

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Auf Stufe 1 fährt er schon recht dicht ran. !!!


    Und ja, beim Blinken beschleunigt er ja schon wieder von selbst. Da gänge es ja zur Not nur darum manuell schneller wieder zu beschleunigen.
    Aber warum man gegen das automatische Bremsen ist erschließt sich gerade nich.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Heute mal versucht, den Abstand in dem der ACC agiert, zu verringern. Ich sehe zwar im Tachodisplay die 3 Balken und dann das Auto, aber wie ich daraus 2 oder 1 Balken mache habe ich nicht herausgefunden. Hat jemand einen Tipp ?

    LG.Mainy

    mit der Taste für den Abstandsradar.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Wenn man den Tempomat aktiviert drückt man ja rechts die Taste am Lenkrad und danach dann nach unten um die Geschwindigkeit fest zu legen. Beim ersten aktivieren muss der Knopf rechts lange gedrückt werden, dann ist nur der Tempomat an ohne Radar.

    Wenn man unbedingt einen Auffahrunfall haben möchte, dann so 8o

    der Notbremsassistent ist dann aber trotzdem aktiv und greift im Notfall ein. Der Radar ist ja nur für den Tempomaten deaktiviert aber nicht komplett für das PKBS

  • Tempomat ohne Abstandsradar ist beim Ansetzen zum Überholen vielleicht ganz interessant, wenn man nicht ewig auf dem linken Fahrstreifen verharren will, ohne dabei den Überholvorgang durch Erhöhung der Geschwindigkeit zu verkürzen.


    Der Abstandsradar nimmt ja bereits so dermaßen früh das Gas weg, bevor man überhaupt den Sicherheitsabstand (halber Tacho in m) ansatzweise erreicht hat. Der Überholvorgang ist dann, wie bereits gesagt, in jedem Fall mit erhöhtem Gaseinsatz oder verlängerter Zeit auf dem linken Fahrstreifen verbunden.


    In allen anderen Situationen ist der Radar unstrittig. Da sind wir vermutlich alle einer Meinung.


    So isses. Mich nervt das. Ich mag nicht unendlich früh auf die linke Spur und wenn ich für einen schnelleren Platz mache, möchte ich dafür auch gern Lücken kleiner 200m nutzen, ohne gleich wieder gebremst zu werden, nur um dann mit sinnlos viel Kraftstoffverbrauch wieder zu beschleunigen. So fahre ich seit Jahren und das klappt gut. Am Ende fahre ich und nicht das Auto. Der Notbremsassi sollte theoretisch bis zum Stillstand bremsen. Ausprobieren will ich es nicht.


    Wenn der Verkehr gut läuft, hab ich ACC als Komfortfunktion sehr gern. Aber eben auch nur dann.