Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Damit ich beim vollerem Akku wieder auf 80 zurücksetzen kann und damit EV provoziere. Ballonfahrerprinzip ... Ballast abwerfen (5 Km/h) ;) funzt .....

    Falls das wirklich Sprit sparen sollte, dann hätten die Toyota-Ingenieure aber mal so gar keinen Plan.

    Konstant 80km/h wird auf jeden Fall sparsamer sein ;).

    Ich provoziere aber auch manchmal dass der Verbrenner läuft um den Akku zu laden, damit ich nicht z.b. vor der Bahnschranke mit laufendem Motor stehe, aber ich denke nicht, dass es sparsamer ist. Solche Szenarien werden die bei Toyota wohl berücksichtigt haben.

  • Fahrstil und Geschwindigkeit sind zwei wichtige Parameter, mit der ich Einfluss auf den Spritverbrauch bei einer Fahrt nehmen kann. Und ich denke nicht, dass die Toyota-Ingenieure den Tempomaten gesondert auf Minimierung des Spritverbrauchs optimiert haben.

    Da spielen Parameter wie konstante Geschwindigkeit und Abstand zum vorhergehenden Fahrzeug die entscheidende Rolle. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Falls das wirklich Sprit sparen sollte, dann hätten die Toyota-Ingenieure aber mal so gar keinen Plan.

    Konstant 80km/h wird auf jeden Fall sparsamer sein ;).

    Ich provoziere aber auch manchmal dass der Verbrenner läuft um den Akku zu laden, damit ich nicht z.b. vor der Bahnschranke mit laufendem Motor stehe, aber ich denke nicht, dass es sparsamer ist. Solche Szenarien werden die bei Toyota wohl berücksichtigt haben.

    Das, was Lupfi macht, Pulse & Glide


    Pulse and Glide – Prius Wiki

  • Jepp und manchmal mache ich das auch. Auf ebener Strecke geht das mit meinem TS Lounge mit bis zu 110 km/h Höchstgeschwindigkeit und dann kann man ja schauen bis zu welcher Geschwindigkeit das Gleiten in der konkreten Situation Sinn macht.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • ich denke, dass das vorausschauende Fahren in der Tat der entscheidende Verbrauchsvorteil gegenüber dem Tempomaten ausmacht (z.B. Hang/Berg hoch frahren etwas langsamer werde und Hang/Berg etwas schneller). Das kann man so etwa bestimmt auch mit Änderungen der Geschwindigkeit über den Tempomaten hinbekommen. Macht das jemand?

    Darum nutze ich die "Cancel" Taste, und das kann man auch vorausschauend. Es macht also kaum Unterschied ob ich oder der Tempomat

    vorausschauend vom Gas geht. Das vorausschauende Bremsen ist meiner Meinung nach viel entscheidender am Verbrauch als irgendwelche Berg- und Talfahrten.


    Wenn ich aber alles ausschließlich den adaptiven Tempomat überlasse, gerade im Stadtverkehr, geht das natürlich auch auf dem Verbrauch.

    Nur das mit dem "Berg" macht bei BAB Fahrten für mich sicherlich kaum einen Sinn. Der größte Spareffekt durch Pulse & Glide ist für mich die extreme Absenkung der Durchschnittgeschwindigkeit.


    PS. den Akku mit 85kmh zu laden und dann mit 80 im EV zu fahren wäre mal ne Idee zum testen. In der City fahre ich aber so ähnlich.

    Leider habe ich bei meinen Fahrprofiel kaum Landstraße. In DK ist das einfacher ;)

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Hmm, nö. Das ist eine etwas andere Technik.

    Ich bezweifle auch, dass das bei der aktuellen Generation vom HSD noch wirklich einen Verbrauchsvorteil bringt.

    Es wird bei diesem pulse and glide ja versucht den ICE immer im optimalen Leistungsbereich zu fahren und so wenig wie möglich die Batterie zu nutzen.

    Lupfi versucht so viel wie möglich die Batterie zu nutzen und ich glaube dass unser HSD schlau genug ist, um annähernd das optimale raus zu holen ohne dabei rum zu schwanken von der Geschwindigkeit.

  • Gestern waren es von Solingen nach Bonn 3,8 l/100km (Hinfahrt nach Solingen: 4.4 l/100km).

    Das sind ja finde ich sehr bemerkenswerte Verbräuche . Da frage ich mich echt wie man das auf der Autobahn schaffen kann mit 3,8 Liter .

    Wäre vielleicht schön wenn noch die Durchschnittsgeschwindigkeit bekannt sein würde weil mit 110 oder 120 denke ich ist das nicht zu schaffen oder irre ich mich da?

  • Ansonsten muss ich sagen bin ich mit meinem neu gekauften Corolla sehr zufrieden.

    Nach dem ersten tanken hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 glatt.

    Ich denke dafür dass er jetzt erst 800 km runter hat kein schlechter Wert.

    Vielleicht ist ja noch etwas mehr drin so nach 3000 km wenn er eingefahren ist.

    Aber auch ich kann heute schon mit einem Top-Wert aufwarten.

    Und ich muss es noch einmal sagen ich bin wirklich begeistert!!

  • Naja, ... derzeit mach` ich es eben mal so. Letzten Sommer habe ich (bei ähnlichen Bedingungen) Pulse and Glide und einfach gar nix erzwingen miteinander verglichen. Ein nennenswerter Unterschied im Verbrauch war nicht auszumachen. Wenn man ihn in Ruhe lässt verteilt er die Kräfte eben anders im Tempomatmodus.


    Entscheidend ist Konstanz, Antizipation von zu erwartenden Situationen und manuelles Beschleunigen an Steigungen. Meinen bis Dato besten Verbrauch hatte ich auf einer Mittelstrecke die viele Schnellstraßenanteile hatte (90) und viele Hügel !!!. Da konnt`er sein Potenzial voll ausspielen und am Ende stand da `ne 3, tief ;)


    Aber das war eben mal einer der seltenen Tage ohne Wind. IdR. habe ich hier immer Wind da ich nah der Küste unterwegs bin. 80% davon Seitenwind der, ob nun hin oder Zurück, immer zu Buche schlägt. Bewegte Luft erzeugt halt den größeren Widerstand :( Da muss man durch :S Und wenn ich Wind schreibe so meine ich Küstenwind .... Unfreiwilliger Seitenscheitel, Für Raucher Sturmfeuerzeugpflicht ^^

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Das sind ja finde ich sehr bemerkenswerte Verbräuche . Da frage ich mich echt wie man das auf der Autobahn schaffen kann mit 3,8 Liter .

    Wäre vielleicht schön wenn noch die Durchschnittsgeschwindigkeit bekannt sein würde weil mit 110 oder 120 denke ich ist das nicht zu schaffen oder irre ich mich da?

    Naja, war ja nicht nur Autobahn, sondern auch durch ganz Solingen und ganz Bonn incl. Absetzen der Sängerin und Bonn war ganz viel 30er Zone dabei.

    Und auf der Autobahn war ich überwiegend mit 90 bis 100 km (Spitzengeschwindigkeit) unterwegs.

    Ich füge mal den Screenshot von der MyT-App sowie den Bericht vom Hybrid Reporter bei.

    Screenshot_20220516_221206.jpgtoyota-corolla-forum.de/attachment/3490/toyota-corolla-forum.de/attachment/3490/Report_2022-05-15_20-13-18.pdf

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)