Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Wir hatten in Deutschland auch zeiten mit E85.

    Gab doch eigentlich genug Langstrecken fahrer die es wegen dem Preis und Leute die es wegen der mehr Leistung getankt haben.


    die Turbomotoren von einigen Herstellern hatten ganzschöne Leistungssteigerung.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Wir hatten in Deutschland auch zeiten mit E85.

    Gab doch eigentlich genug Langstrecken fahrer die es wegen dem Preis und Leute die es wegen der mehr Leistung getankt haben.


    die Turbomotoren von einigen Herstellern hatten ganzschöne Leistungssteigerung.

    theoretisch würde man mit E10 auch etwas mehr Leistung raus bekommen als mit E5, wenn das Fahrzeug drauf abgestimmt wäre.

  • Hier bei mir im Ort gibt es nur Benzin oder Diesel. Und wenn Benzin, dann nur E10. Alles "ideal Standart" ^^


    Würde mich eh nicht wegen eventueller Minimalverbrauchersparnisse auf den Weg zu einer anderen Säule machen. Verfolge heute die Benzinpreisentwicklung in DE. Hoffe dass ihr zumindest minimal etwas sparen könnt. Hier oben passiert das Gegenteil: Heute gibt es den Liter E10 erstmalig für "nur" 2,40 EUR .... :( Noch 10 Cent drauf und umgerechnet in DM wäre die einstige Drohung der Grünen wahr geworden <X


    Also Scandinavien und Urlaubsfahrer: Macht die Tanks voll vor Grenzübertritt ;)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Liebe Freunde des sparsamen Fahrens!

    Irgendwie bin ich irritiert angesichts der Anzeige "Restreichweite" (43 km) und der immer noch nicht leuchtenden Warnleuchte mit der Zapfsäule... Die Bedienungsanleitung sagt: Es sollen beim Aufleuchten noch 6,4 Liter im Tank sein. Aber nach meiner Fahrweise würde ich mit 6.4 Litern deutlich mehr als 100 Kilometer schaffen... Habe ich einen Denkfehler? Oder was überlesen? Oder eine defekte Tankanzeige? Oder kann der Wagen durcheinandergeraten sein beim Berechnen des Restwertes, nachdem er kürzlich in der Werkstatt war und dort zwei-, dreimal bewegt wurde und laut MyT-App Verbräuche im hohen zweistelligen Bereich gehabt haben soll (die Fahrzeit betrug dabei jeweils kaum eine Minute, Fahrstrecke nicht mal 100 m).


    Zusatzfrage: Das Motor-Display zeigt mir beharrlich einen Ladezustand der Batterie von drei oder maximal vier Segmenten. Bin zwischendurch Langstrecke gefahren (2x 300 km), ansonsten Kurzstrecke innerorts und ein bisschen über Land. Was müsste ich tun, um die Batterie in einen höheren Ladezustand zu bekommen?


    Ich bin gespannt auf eure Ideen/Antworten!

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, indigoblau, AHK vertikal

  • Das mit den Ladebalken im Display ist bei mir genauso. Die Balken gehen nie unter 3 und selten über 5. Im täglichen Gebrauch zeigt es fast ausschließlich 3-4 Balken. Mehr schaffe ich nur, wenn ich laaange rekuperiere, also lange Bergabfahrten, am besten mit leichtem Bremsen.

  • Die Restreichweite ist der konservativ ausgelegt, mit Aufleuchten der Lampe kannst noch locker 70 - 100 Km fahren. unsere ist bald bei 0 Km, aufgeleuchtet hat die bei 40 KM.


    Ladezustand: Wie alt ist deiner? das dauert einige 1000 Km eh der das wirklich volllädt, hat wohl was mit Einfahren zutun auch bei der Batterie.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Die Anzeige ist wirklich ungewöhnlich.

    Das scheint aber normal beim Corolla zu sein.

    Bei 10-20km rest geht die Lampe an.

    Dann gehen je nach Zapfpistole 37-38l rein.

    43 Tank - 6 Reserve

    Die Zahlen der Anleitung scheinen ca zu passen.

    Die % in der MyT app stehen bei 0km auch nicht auf 0


    Manche im forum haben geschrieben 100km ab Lampe.

    Persönlich würde ich das nicht machen.


    Zum Akku kann ich nichts sagen, 1.8 und 2.0 unterscheiden sich deutlich.

  • Die Restreichweite ist der konservativ ausgelegt, mit Aufleuchten der Lampe kannst noch locker 70 - 100 Km fahren. unsere ist bald bei 0 Km, aufgeleuchtet hat die bei 40 KM.


    Ladezustand: Wie alt ist deiner? das dauert einige 1000 Km eh der das wirklich volllädt, hat wohl was mit Einfahren zutun auch bei der Batterie.

    Okay, danke für das Feedback. Das mit der Restreichweite werde ich bei den nächsten Tankfüllungen mal austesten. Diesmal (ist die erste ^^) lieber auch konservativ handhaben, sprich: Tanken VOR null Kilometer Reichweite.


    Was die Batterie angeht: Der Wagen ist von 01/20, hat aber erst knapp 7.000 km gelaufen.

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, indigoblau, AHK vertikal

  • Warum willst du denn mehr gefüllte Ladebalken haben? Das System macht das schon so, wie es am effektivsten ist.

    Bei langen Fahrten Berg runter kriegt man den Akku aber auch schon mal ganz voll. Ansonsten kann man ja etwas provozieren, dass der Verbrenner etwas mehr läuft um den Akku etwas zu füllen.

    Ich habe auch mal versucht, die Bremse leicht zu betätigen und gleichzeitig auf dem Gas zu bleiben ^^ . Ich hatte das Gefühl, dass es funktioniert hat und man so den Akkustand hoch kriegt. Ist aber totaler Blödsinn und sollte man nicht so oft machen ;)

  • Das zu provozieren ist nicht nützlich.

    Vom Gedanken unbedingt in EV fahren zu wollen ist kontraproduktiv denn die Verluste sind zu hoch.

    Lass den Corolla machen. Das benutzen der EV Taste bringt eher nichts, bis auf Ausnahmen. Außer euer Corolla ist ein PHEV.

    Und zum Akku; zu hohe Ladestände sind nicht gut, zu niedrige auch nicht. Deswegen wird der Akku nicht von komplett voll auf komplett leer gefahren.

    Es wird ein dauerhaftes Balancing betrieben. Und dafür ist das BMS zuständig, nicht der Fahrer.