Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Das ist eine Milchmädchenrechnung und nur bezogen aufs Autofahren,sehr einseitig gedacht. Bei nur 12000 km im Jahr brauchst du eigentlich gar kein Auto. Bevor ich den Corolla kaufte, hatte ich einen reinen Arbeitsweg von 28000 km im Jahr. Da war noch keine Privatfahrt mit drin. Da sieht deine Rechnung schon anders aus. Wohin soll man denn umdenken? Stromer? Muss man sich erstmal leisten können.

    Im Zuge des teuren Sprits wird alles andere auch teurer, insofern sind deine nur 25 Euro mehr eine Verhöhnung von Menschen für die das viel Geld ist und die dafür 2 Stunden arbeiten müssen.

    Aber wie hat schon Franz-Josef Strauss gesagt: Grüne Politik wird in den Villen erdacht und nicht in den Arbeitervierteln.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Das war mein Gedanke. Wenn es um generellen Spritverbrauch geht, kommt kaum ein Umdenken. Wie du es schon sagst.


    Wurde nicht festgestellt das weder die Anzahl der Autofahrten noch die gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten im aktuellen Jahr reduziert wurden?


    An "Sprit" Vermeidung oder Reduzierung denkt kaum einer. :/


    Es wird aber langsam besser :)

    Aber wie hat schon Franz-Josef Strauss gesagt: Grüne Politik wird in den Villen erdacht und nicht in den Arbeitervierteln.

    LG Mainy

    Welche Politik komm denn aus den Arbeitervierteln?

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Wohin soll man denn umdenken?

    Wenn ich mich so auf den Straßen umsehe, fahren die meisten alleine in ihrem Auto zur Arbeit. Da könnte man z.b. Fahrgemeinschaften bilden, meines Erachtens sollte der Arbeitgeber für den Arbeitsweg aufkommen und sorge dafür tragen, dass die Arbeitnehmer zur Arbeit kommen. Mit Bus, Bahn...

    Arbeitsweg sollte zur Arbeitszeit gehören, so würde dann auch niemand mehr 28.000km Arbeitsweg im Jahr haben, das würde sich nämlich kein Arbeitgeber leisten wollen.

    So etwas meinte ich mit umdenken, nicht die nahezu gleiche Energiemenge in anderer Form verblasen, sondern weniger verbrauchen ;)



    insofern sind deine nur 25 Euro mehr eine Verhöhnung von Menschen für die das viel Geld ist und die dafür 2 Stunden arbeiten müssen

    Natürlich trifft das leider immer die Ärmeren am meisten und es ist nicht meine Absicht jemanden zu verhöhnen. Auch ist mir bewusst, dass eine Benzinerhöhung dazu führt, dass alles teurer wird. Aber es führt auch dazu, dass wieder mehr Regional eingekauft wird und somit Energie gespart wird.

  • bei 12k brauchst du auch ein auto!

    Bin früher mit offensichtlichen auf Arbeit.

    Der 5:15 Bus ist aber vor 5 Jahren gestrichen worden, mit 13-15 Personen sogar gut genutzt.

    22-6 fahren keine öffentlichen.

    Erste Schicht kommt man nicht hin, zweite nicht heim.

    145€/Monat sind viel für das geleistet.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Back to topic (btt)

    Je höher der Spritpreis, umso mehr lohnt es sich sparsam mit dem Corolla zu fahren und das kann man ja auch dank der Vollhybridtechnik ganz gut.

    Und ich bin in den letzten Monaten noch bewusster spritsparender und das heißt in der Regel auch etwas langsamer als zuvor gefahren und das hat sich positiv auf den Verbrauch und meinen Geldbeutel ausgewirkt.

    Mein Durchschnittsverbrauch sinkt - abgesehen von den Jahreszeitenschwankungen - kontinuierlich und zwar so, dass ich bei meiner Vergleichsgruppe im Spritmonitor zwar langsam aber immer mehr nach Vorne komme. War ich anfangs noch im Mittelfeld, bin ich inzwischen im ersten Drittel angekommen. :)

    In gewissen Grenzen hat jeder Fahrer die Möglichkeit Sprit und Geld zu sparen. :thumbup:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wieviel verbraucht denn der 1.8 bei 90 bis 100 kmh und 20 Grad Außentemperatur? Bin gestern mit dem Golf 200 Kilometer auf der Autobahn gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 3,9 Liter.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wieviel verbraucht denn der 1.8 bei 90 bis 100 kmh und 20 Grad Außentemperatur? Bin gestern mit dem Golf 200 Kilometer auf der Autobahn gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 3,9 Liter.

    hier mal ein Diagramm vom Prius 3 wo man entnehmen kann, wieviel er bei welcher Geschwindigkeit und Temperatur verbraucht:

    https://www.priuswiki.de/index…C3%A4gt%202.4l%2F100%20km.


    Ich denke, der neue 1,8er Antrieb verbraucht etwas weniger, da der Corolla aber einen schlechteren CW-Wert als der Prius 3 hat, wirds wahrscheinlich ca. aufs Gleiche rauskommen.


    Wenn du also immer nur Autobahn fährst, wirst du nicht wirklich weniger verbrauchen mit dem Corolla :|

  • Wieviel verbraucht denn der 1.8 bei 90 bis 100 kmh und 20 Grad Außentemperatur? Bin gestern mit dem Golf 200 Kilometer auf der Autobahn gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 3,9 Liter.

    Ein echten dauerhaften Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn bei 90-100 unter 4L zu kommen wird sicherlich schwer.

  • Am Besten kann der HSD-Vollhybrid gegenüber einem reinen Verbrenner einen geringeren Spritverbrauch im Stadtverkehr realisieren. Das Neustarten bzw. Anfahren sowie Stop and Go verbraucht beim reinen Verbrenner viel und da kann der Vollhybrid viel rein elektrisch fahren. Ist es allerdings kalt und muss der Verbrenner erst warm werden, reduziert sich dieser Vorteil des Vollhybriden auf kurzer Strecke.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)