Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich fahr auch ähnlich wie Chris, hab mir das mit dem nicht unbedingt viel elektrisch fahren zu wollen von ihm abgeguckt. :)

    Morgens fahr ich oft ohne Verkehr und auch mal nur mit 40 durch den Ort mit 1400 - 1800 Touren.

    Das dann noch im oberen Eco Bereich.

    Das geht auch im normal fließenden Verkehr meist sehr gut, den oberen Bereich vom Eco zu halten.

    Dann, wenn Last gefordert ist, lieber einmal kurz aufs Gas, damit der Motor anspringt, mit niedrigen Touren mitömmelt ,dabei bei roten Balken Antreibt und gleichzeitig die Batterie lädt.

    Halte dabei auch so meine Batterie bei 4-5 Balken, dann lass ich auch mal gleiten.

    Wenn Verkehr ist, fahr ich Natürlich etwas flotter und lass mich auch nicht drängeln, fahre das was erlaubt ist und fertig.

    Es geht eh nicht schneller voran im ganzen gerechnet.

    Denke bei meiner Topographie hier, halt etwas hügelig hier im Saarland, nicht sonderlich, aber flache Stellen gibts hier selten,

    bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch und ab und zu ist auch mal ein fester Tritt aufs Pedal drin. 8)

    Irgendwie hat mich das "Wenig Verbrauchen" angesteckt und der HSD macht es einem auch verlockend einfach mit der geschmeidigen Fahrweise.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • das heißt aber du bist außerhalb des Eco Bereiches?

    Im Power Bereich wird der Akku nicht geladen. Er wird also wohl im Eco Bereich unterwegs sein.


    ...


    Thema Ampel und Motor: Ich stand nun schon an einigen Ampeln und kann an einer Hand abzählen, an denen der Motor angesprungen ist.


    Edit: Damit möchte ich ausdrücken, dass ich die "Angst" vor dem leeren Akku nicht nachvollziehen kann. Besonders da ich ihn ja jedes Mal quasi auslutsche durch das langsame Beschleunigen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Im Power Bereich wird der Akku nicht geladen. Er wird also wohl im Eco Bereich unterwegs sein.


    ...


    Thema Ampel und Motor: Ich stand nun schon an einigen Ampeln und kann an einer Hand abzählen, an denen der Motor angesprungen ist.

    Das kann ich echt nicht sagen, die Anzeige hab ich seit dem Auris nicht mehr gesehen ^^

    Gefühlt muss es aber über Eco hinaus gehen denn vor allem aus dem Ort raus auf 70km/h dreht der Benziner dann doch gern mal etwas höher.

    Wenn ich das aus dem Auris noch richtig in Erinnerung hab ist der Ecobereich bei Drehzahlen unter 2000. ich beschleunige in der Regel um die 2000u/min aber auch schonmal bis 2500-3000 je nach Verkehr und eben ob ich von der rechten Spur auf die linke einfädeln muss.

  • Damit möchte ich ausdrücken, dass ich die "Angst" vor dem leeren Akku nicht nachvollziehen kann

    Ich glaube, das ist auch eher ein Problem vom 2.0er.

    Im Auris vorher und im 1,8er CH-R von meinem Vater hatte ich das "Problem" auch nie wirklich. Bei meinem 2.0 Corolla stand ich anfangs öfter mit laufendem Motor an der Ampel. Mittlerweile achte ich auch drauf den Akku möglichst voll zu halten.

    Trotzdem komme ich nach 2 Kurzstrecken immer in den Lademodus, da der 2.0er den Akku nach jedem Starten ganz schön auslutscht.

    Wenn ich z.b. 2km zum Getränkemarkt fahre, komme ich auf dem Rückweg mit laufendem Motor und "leerem" Akku wieder Zuhause auf den Hof gerollt :rolleyes:

  • Das könnte natürlich sein, dass es dort einen Unterschied gibt.


    So... Alles für die Wissenschaft: Bin gerade eine kleine Runde gedreht um zu gucken, ob der Akku geladen wird, wenn man Vollgas gibt. Ergebnis: Er wird geladen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Das könnte natürlich sein, dass es dort einen Unterschied gibt.


    So... Alles für die Wissenschaft: Bin gerade eine kleine Runde gedreht um zu gucken, ob der Akku geladen wird, wenn man Vollgas gibt. Ergebnis: Er wird geladen.

    Also bei Vollgas kann das eigentlich nicht der Fall sein. Da wirst du dich verguckt haben müssen.

    Aber im Powerbereich kann das durchaus mal der Fall sein, je nach Akkustand.