Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • wie gesagt, vor 2 Jahren haste nen 3er für ca. 35k€ bekommen. Und ich würde tatsächlich den Standard nehmen. Mir würde die Reichweite und Leistung locker ausreichen und auch die Ausstattung ist dann schon höher als mein Corolla Club mit Technikpaket.

    Jetzt sind die allerdings wirklich deutlich teurer, die günstigsten Gebrauchten fangen bei knapp 40k an.

    Wie gesagt, ich ärgere mich halt, dass ich es vor 2 Jahren nicht doch gemacht hab.

  • wie gesagt, vor 2 Jahren haste nen 3er für ca. 35k€ bekommen. Und ich würde tatsächlich den Standard nehmen. Mir würde die Reichweite und Leistung locker ausreichen und auch die Ausstattung ist dann schon höher als mein Corolla Club mit Technikpaket.

    Jetzt sind die allerdings wirklich deutlich teurer, die günstigsten Gebrauchten fangen bei knapp 40k an.

    Wie gesagt, ich ärgere mich halt, dass ich es vor 2 Jahren nicht doch gemacht hab.

    Hmmm, wurde auch beim Erscheinen gesagt, 35k€ soll er kosten.


    Trotz einiger Besuche auf der Tesla Seite, in den letzten Jahren, konnte ich nie so einen Preis dort erzielen.

  • Hmmm, wurde auch beim Erscheinen gesagt, 35k€ soll er kosten.


    Trotz einiger Besuche auf der Tesla Seite, in den letzten Jahren, konnte ich nie so einen Preis dort erzielen.

    im Januar 2021 war es.


    Preissenkung - Tesla Model 3 ab 35.000 Euro: Tesla günstiger als je zuvor
    Jetzt hat es Tesla in Europa geschafft: Inklusive der E-Auto-Förderung gibt es das Model 3 ab 35.000 Euro.
    www.auto-motor-und-sport.de

  • jaja, Berichte.......

    Aber geh mal auf die Tesla Seite und schau mal was da an Preis steht.......

    Da fängt er zur Zeit für 49900€ an.

    Und da habe ich schon Anfang des Jahres geschaut, wo ich den letzten Wagen abgestoßen habe und schonmal die Jahre davor.

    Es ist ein sehr interessantes Auto, keine Frage, aber preislich eben ne andere Klasse.

  • Ich schiele schon lange auf das Model 3 LR und hätte damals auch beinahe vorbestellt. Der Preis war ja wirklich attraktiv. Aber dann kam der Hausbau und alles auf einmal ging dann eben nicht. Jetzt ärgere ich mich schwarz weil die Kiste so teuer geworden ist.


    Aber wer weoß wofür das gut war. Da kommt die nächsten Jahre noch einiges und elektrisch wird bei uns dann definitiv gefahren. Dafür haben wir dieses Jahr vorgesorgt mit unserer eigenen Ladeinsel :thumbup:

  • jaja, Berichte.......

    Aber geh mal auf die Tesla Seite und schau mal was da an Preis steht.......

    Da fängt er zur Zeit für 49900€ an.

    Und da habe ich schon Anfang des Jahres geschaut, wo ich den letzten Wagen abgestoßen habe und schonmal die Jahre davor.

    Es ist ein sehr interessantes Auto, keine Frage, aber preislich eben ne andere Klasse.

    Ich habe es mit eigenen Augen gesehen auf der Tesla-Seite, man konnte ihn wirklich für den Preis bestellen.

    Jetzt ärgere ich mich schon wieder, dass ich es nicht getan hab ;( .


    Aber jetzt haben wir hier auch genug über Tesla geschrieben...



    Mit meinem Corolla wird jetzt das erste mal seit langem wieder eine 5 vor dem Komma stehen, bei der jetzigen Tankfüllung.

    Das kältere Wetter macht sich bemerkbar.

  • ok... zurück vom Verbrauch. :)


    Bis jetzt 1000 KM gefahren.

    Verbrauch 5,2 L/100KM.


    Mein Focus (120 PS) Diesel hat sich ca. 6,3 L gegönnt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket - shimmering silver metallic


    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

    "Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker"

  • Waren das damals nicht die ersten, die man bestellen konnte, die gingen doch für 35t€ über die Theke :/ hab das so in erinnerung.


    Wie gesagt, interessante Technik, interessante Fahrzeuge, sofern man nicht aufs Spaltmaß schaut :D, habe hier einen Kollegen der ein Model 3 fährt.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • wie gesagt, vor 2 Jahren haste nen 3er für ca. 35k€ bekommen. Und ich würde tatsächlich den Standard nehmen. Mir würde die Reichweite und Leistung locker ausreichen und auch die Ausstattung ist dann schon höher als mein Corolla Club mit Technikpaket.

    Jetzt sind die allerdings wirklich deutlich teurer, die günstigsten Gebrauchten fangen bei knapp 40k an.

    Wie gesagt, ich ärgere mich halt, dass ich es vor 2 Jahren nicht doch gemacht hab.

    Ich hatte vor zwei Jahren die gleichen gedanken. Das ganze scheiterte an einer eigenen Steckdose in der Garage.

    Ein Freund von mir hat damals einen Model 3 für 35k€ gekauft und ich einen Corolla mit Tageszulassung für 27k€.

    Jetzt hätte ich die Möglichkeit ab nächsen Jahr in der Arbeit zu laden und leider sind die Dinger jetzt zu teuer ;(

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Team Deutschland 2020

  • Und Wie lange muss man mit dem Tesla fahren, um den Mehrpreis des Elektroautos gegenüber eines Hybrides mit Spritkosten wieder rauszuhaben? Wahrscheinlich viele Jahre.


    Vergleich: Bekannter hat sich Cupra Born geholt für ca. 39.000 incl Umweltbonus, Mein Corolla hat ca. 8000 weniger gekostet.

    Angenommen wir fahren beide 30.000km im Jahr. Ich fahre derzeit für 9,30€/100km und er bezahlt im Mix 0,5€/kWh und verbraucht ca. 16 kWh/100km = 8€/100km

    Das sind im Jahr knapp 400€ Unterschied nur fürs "Tanken". Somit müssten wir das Auto 20 Jahre fahren, bis das ElektroAuto günstiger ist. Nimmt man jetzt natürlich noch Inspektionen hinzu, sind es natürlich weniger Jahre.

    Im Endeffekt ist man nur günstiger unterwegs, wenn man zu Hause eine PV Anlage auf dem Dach hat, über die man den Strom "kostenlos" bezieht. Wobei man da auch die Investitionskosten der PV Anlage gegenrechnen muss.


    Jaja, ich weiß, ich rede mir den Hybriden schön, um nicht auf VollElektro umsteigen zu müssen ;)