Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Neues Phänomen heute morgen entdeckt. Auto hat auf den ersten 2km den Akku Rand voll geladen. Stand dann an der Ampel mit Drehzahl auf 1100u/min aber absolut kein Motorgeräusch zu hören. Nur ein leichtes fiepen vom Inverter. Denke da hat er wohl den Akku versucht zu wärmen indem er elektrisch den Motor mit schleppt. Hab ich jetzt das erste mal in 2 Jahren bemerkt

  • Bei diesen momentanen zweistelligen Minusgraden ist mein Verbrauch auch auf weit über 6,5l geklettert. Der Hybridanteil beträgt bei dem kurzen Arbeitsweg von 18km dabei nur noch knapp 5% und keine 45% wie bei warmen Temperaturen.

    Für Kurzstrecke im Winter ist der Wagen nicht geschaffen .....

    bestellt 28.02.22: Corolla TS 2.0 GR-Sport Black Edition, Protect, GJR
    Status 17.05.22: in Produktion
    Status 20.05.22: Produktion abgeschlossen & Anlieferung
    Status 07.06.22: Beim Händler eingetroffen
    Status 15.06.22: Beim Händler abgeholt

  • Für Kurzstrecke im Winter ist der Wagen nicht geschaffen .....

    Es gibt kein Auto, welches dafür gemacht ist.

    Am besten wie in Schweden oder Finnland: Einfach über Nacht laufen lassen, oder die elektrische Tauchsiedervariante .

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Die einzige "Spar-Methode", die ich anwende, ist vorausschauendes Fahren. Sonst nix. Und das ist sehr entspannend für mich.


    Aktuell fahre ich morgens bei -6 bis -9 Grad mit 22 Grad Heizung, Klima an, Sitzheizung und Lenkradheizung an auf einer Kurzstrecke von

    gerade mal 8,5 Kilometer mit einem Verbrauch von 5,8 Liter. Und das reicht mir vollkommen.


    Selbst mein kleiner Polo vorher hat mehr verbraucht und war nicht so angenehm zu fahren wie der Corolla.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Neues Phänomen heute morgen entdeckt. Auto hat auf den ersten 2km den Akku Rand voll geladen. Stand dann an der Ampel mit Drehzahl auf 1100u/min aber absolut kein Motorgeräusch zu hören. Nur ein leichtes fiepen vom Inverter. Denke da hat er wohl den Akku versucht zu wärmen indem er elektrisch den Motor mit schleppt. Hab ich jetzt das erste mal in 2 Jahren bemerkt

    War bei mir heute morgen genauso.

    -8°C Außentemp., Kühlwasser um die 70°, Akkutemperatur bei -1°, Akkustand bei über 60% und wurde dann immer weniger.

    Der Verbrenner wurde also tatsächlich vom E-Motor angetrieben. :/

  • War bei mir heute morgen genauso.

    -8°C Außentemp., Kühlwasser um die 70°, Akkutemperatur bei -1°, Akkustand bei über 60% und wurde dann immer weniger.

    Der Verbrenner wurde also tatsächlich vom E-Motor angetrieben. :/

    Das Phänomen ist mir auch schon öfters aufgefallen, wusste aber nicht, wie ich das einordnen soll. Nach einem Monat Corolla Hybrid lernt man jeden Tag noch dazu. ;)

    Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

    Seit 04.11.2022

  • Bei den kalten Temperaturen verhält er sich echt merkwürdig.

    Wenn ich von der Arbeit weg fahre, hat er nach ca. 2-3km über 50° Kühlwassertemp. schaltet den Verbrenner ab und lässt auch ganz normales elektrisches Fahren zu. Ein paar Kilometer später hab ich dann irgendwann über 70° Kühlwasser und er fährt keinen Meter mehr elektrisch, Verbrenner läuft die ganze Zeit. Erst wenn dann Kühlwasser auf 85° ist, fährt er wieder normal :/

  • Das kann ich genau so bestätigen. Dadurch kommt am Ende ein relativ hoher Verbrauch zustande im Verhältnis zu wärmeren Temperaturen. Für das Verhalten habe ich noch keine Logik gefunden.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

    Seit 04.11.2022

  • Das kann ich genau so bestätigen. Dadurch kommt am Ende ein relativ hoher Verbrauch zustande im Verhältnis zu wärmeren Temperaturen. Für das Verhalten habe ich noch keine Logik gefunden.

    Es fühlt sich so an als wenn er da wirklich am Partikelfilter reinigen wäre, allerdings macht das ja irgendwie keinen Sinn, warum sollte er das nur bei - Graden machen :/.

    Der erhöhte Verbrauch macht auf meinen 12km Arbeitsweg gute 1,5l auf 100km aus =O

  • Ich gehöre wohl auch eher zu denjenigen, die versuchen so wenig wie möglich zu verbrauchen.

    Bin mittlerweile an meiner persönlichen Grenze angekommen, für mein Fahrprofil.

    Mein Fahrstil hat sich dem HSD angepasst nach 30000 km und ich schau nicht mehr oft nach dem Verbrauch.

    Es sind im Winter halt auch mal knapp über 5 L pro Tankfüllung, dafür gibts im Sommer auch mal welche mit 4L.

    Und wenn ich mal BAB fahre, nehm ich mir Zeit, und fahre mit 95-100.

    Beim Überholen geb ich auch mal Gas, keine Sorge, von 95 bis 130 gehts ja schon ganz fix.

    Das ab und zu ist mir genug Gerase. :D
    Das Leben ist Hetze genug, find es Entspannend im Corolla gemütlich zu cruisen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz