Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich schließe mich an, der Corolla macht merkwürdige Dinge bei eisigen Temperaturen ^^


    Momentaner Verbrauch auf meinem Arbeitsweg momentan zw. 5,8 und 7 Litern. Das ist signifikant mehr als noch vor ein paar Wochen mit milderen Temperaturen aber dennoch immer noch vertretbar. Morgens lasse ich ihn dann auch erstmal an, damit die Scheibe zumindest angewärmt wird und vor allem eisfrei bleibt. Nehme dann die paar Prozente Akkuladung mit aber auch ich muss sagen, dass er momentan kaum elektrisch fährt auf der Strecke... so zw. 10 bis 15 Prozent E-Anteil. Sitzheizung, Lenkradheizung, beheizte Scheibenwischerauflage sowie Heizung fordern am Ende Leistung und Sprit. Verzichten möchte ich darauf auf keinen Fall.


    Eine Frage an diejenigen mit dem Hybrid Assistant. Ich frage mich, wie schnell sich der Akku aufwärmt. In dem Moment, wo er bspw. durch Bremsen geladen wird, sollte doch die Temperatur sichtbar steigen oder nicht? Andersrum, wenn Leistung abgerufen wird, sollte sich doch da auch etwas tun. Die Frage ist, wie schnell die Temperatur des Akkus steigt. Habt ihr darauf einmal geachtet bei den aktuellen Temperaturen? Würde mich sehr interessieren. Wenn er nämlich den ICE drehen lässt, ohne dass da eine Verbrennung stattfindet, dann vllt. um die Temperatur des Akkus durch Leistungsentnahme zu halten, wie Chris1983 erwähnt hat.


    Wäre echt hilfreich, wenn Toyota dafür mal eine technische Beschreibung anbieten würde, mit der man das Verhalten des Hybrids verstehen könnte..

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Um den Verbrauch meines Corolla richtig einzuordnen, bin ich heute mal mit dem Eclipse meiner Frau zur Arbeit gefahren. 30km, Autobahn und Bundesstr, und ungefähr 5km innerstädtisch, aber da ist morgens um halb 6 noch gar nichts los.

    Im Sommer liege ich bei 4,5 bis 4,8 Litern, jetzt im Winter bei / um 5,5 Litern. Mit dem Eclipse lag ich heute bei 6,8 Litern lt. BC bei gleicher Strecke und Fahrweise.

    Also ist die Technik vom Corolla schon recht sparsam .

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Eine Frage an diejenigen mit dem Hybrid Assistant. Ich frage mich, wie schnell sich der Akku aufwärmt. In dem Moment, wo er bspw. durch Bremsen geladen wird, sollte doch die Temperatur sichtbar steigen oder nicht? Andersrum, wenn Leistung abgerufen wird, sollte sich doch da auch etwas tun. Die Frage ist, wie schnell die Temperatur des Akkus steigt. Habt ihr darauf einmal geachtet bei den aktuellen Temperaturen?

    Da tut sich erstaunlich wenig, was wohl auch dran liegt, dass er ja kaum elektrisch fährt bei den Temperaturen und gefühlt auch die elektrische Leistung gedrosselt ist.

    Die Temperatur des Akkus lag nach meinen 12km Arbeitsweg heute morgen bei 2°C. Beim Losfahren waren es irgendwas bei -3°C meine ich.

  • Bei wärmeren Temperaturen liege ichmit dem Corolla zwischen 4l - 4,5l, wie beim vorherigen C-HR auch.

    Das im Winter mehr verbraucht wird, ist normal. Aber gleich über 2l mehr????

    Da war der C-HR nicht so durstig und lag da zwischen 4,3l - 4,9l. Minimal mehr wie bei wärmeren Wetter, und das bei der urigen Karosserieform und etwas älteren Hybridtechnik.

    bestellt 28.02.22: Corolla TS 2.0 GR-Sport Black Edition, Protect, GJR
    Status 17.05.22: in Produktion
    Status 20.05.22: Produktion abgeschlossen & Anlieferung
    Status 07.06.22: Beim Händler eingetroffen
    Status 15.06.22: Beim Händler abgeholt

  • Bei wärmeren Temperaturen liege ichmit dem Corolla zwischen 4l - 4,5l, wie beim vorherigen C-HR auch.

    Das im Winter mehr verbraucht wird, ist normal. Aber gleich über 2l mehr????

    Da war der C-HR nicht so durstig und lag da zwischen 4,3l - 4,9l. Minimal mehr wie bei wärmeren Wetter, und das bei der urigen Karosserieform und etwas älteren Hybridtechnik.

    was vergleichst du denn da jetzt? Corolla 2.0l gegen C-HR 1,8l?

  • Wir haben mit unserem 2.0 Corolla über den Sommer meist unter 5l/100km und im Winter - so wie jetzt - kaum unter 6l/100km. Unsere Strecke ist Richtung Kindergarten/Arbeit in der Woche immer so 7-8km - da reicht die Zeit kaum alle Systeme auf Temperatur zu kommen.


    Mich würde interessieren wer denn schon mal Grill blocking versucht hat und wenn ja, mit welchem Aufwand. Gerade auf unserer Kurzstrecke würde ich gerne den Grill für die Motorkühlung zu 100% zu machen und dann mal schauen wie Temperaturen der Systeme sich verhalten und am Ende der Verbrauch.


    Wusstet ihr das es den Corolla in anderen Regionen sogar mit einem aktiven Grillshutter gibt? Da stelle ich mir die Frage: selbst wenn ich es einbauen würde - wer sagt dem Auto das es die Option hat?


    Bis dahin


    Markus