Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Wenn man was sportliches will, dann ist ein Toyota Hybrid wohl das falsche Auto, da ändert auch der tolle Sportmodus und der GR-Aufkleber nichts dran 8o

    Mit adaptivem Fahrwerk strafferer / direkterer Lenkung, direkteres Ansprechen auf höhere Drehzahl sowie sportlicherer Gaspedallinie bringt der Sport+-Modus in meinem TS Lounge schon ein mehr in Richtung sportlich gehendes Fahrgefühl. Ist und bleibt ein Kombi, aber der 2.0er fährt sich dann für seine Fahrzeugklasse schon dynamisch. ;)

    Ein Sportauto ist er natürlich nicht, aber eine sportliche Note bekommt er dadurch schon. Und wenn der Preis keine Rolle spielt und es ein sportlicher Kombi sein muss, dann heißt die Alternative Audi RS6 Avant: :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verbrauchstechnisch kann der Audi nicht mithalten: Lt. Spritmonitor durchschnittlich 15,58 l/100 km. Ist mit dem Corolla nicht zu schaffen! :thumbup:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hier von Ungenauigkeiten im Bereich von 0,1 Liter zu sprechen ist schon erstaunlich. Jede Zapfsäule schaltet unterschiedlich ab, womöglich wird von Hand noch der Betrag rund gemacht und schon verfälscht es die Anzeige im BC.

    Fakt ist dich eins, ust der Tank leer und man will weiter fahren muss getankt werden egal ob 0,1 Liter mehr oder weniger verbraucht werden!

    Das ist doch alles nur Spekulation. Niemand weiß doch, wonach der BC rechnet. Da gibt es ja verschiedene Ansätze. Rechnet er nur das verbrauchte Benzin ? Setzt er das in Relation zu den gefahrenen Kilometern ? Oder ins Verhältnis zu den elektrisch gefahrenen Kilometern ? Fragen über Fragen

    LG. Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Malzeit, so ist es Dieter, hat ja nix mit Rennwagen zu tun und Rasen durch die Gegend zu tun , Ist die Einstellung welche ich für mich am besten finde, man kauft ja nicht nur so ein Auto wegen dem Spritverbrauch, da gibt auch andere

    Marken die da mittlerweile mithalten können

    Gruß Th58

  • Das ist doch alles nur Spekulation. Niemand weiß doch, wonach der BC rechnet. Da gibt es ja verschiedene Ansätze. Rechnet er nur das verbrauchte Benzin ? Setzt er das in Relation zu den gefahrenen Kilometern ? Oder ins Verhältnis zu den elektrisch gefahrenen Kilometern ? Fragen über Fragen

    LG. Mainy

    Mehr als die gefahrenen Kilometer und den verbrauchten Sprit braucht auch das Auto nicht zum Rechnen ;) .

    Den verbrauchten Sprit weiß das Auto sehr genau, es muss ja nunmal auch wissen, wieviel es in welcher Situation Einspritzen muss. ;)

  • Nach nun mehr fast 3 Jahren liegt mein Langzeit-Durchschnittsverbrauch bei 4,5 Liter. Ich fahre aber wie ein Opa (bei meinem Alter passt das ja auch) oder wie ein Hybrid-Fahrer. Sehr vorausschauend, viel rollen lassen. Landstraße 75, wenn mal einer hinter mir ist gehe ich auf 90 Hoch. Immer mit ACC. Autobahn 90, wenn mal ein LKW drängelt 95. Immer mit ACC. ACC habe ich immer an, brauche ich aber so gut wie nie (aber im Stop and go sehr hilfreich) . Weil ich kann vorausschauend fahren, ACC aber nicht.

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

  • Ich verstehe wie er es meint, meiner ist auch immer an. Und solang Verkehr vor einem ist kann man gut mit dem Pedal gehen steuern falls er zu stark bremst oder zu langsam Gas gibt. Ist wie One Pedal Driving. Ist ganz angenehm und im dichten Verkehr macht er dann alles alleine. Und wenn keiner vor einem ist muss man dann halt doch mal bremsen vor einer roten Ampel.


    Lässt du den ACC stur machen fährt sich das ganze sehr oft unharmonisch und ist nicht so optimal für den Verbrauch

  • Lässt du den ACC stur machen fährt sich das ganze sehr oft unharmonisch und ist nicht so optimal für den Verbrauch

    Jo, das finde ich eben auch. Während der letzten Fahrten über Weihnachten habe ich ACC nochmal eine Chance gegeben und es einfach machen lassen. Ich fand das Fahren zum Teil unharmonisch. Und tatsächlich hat mir ACC den Verbrauch hochgetrieben. Nach der Hälfte der Strecke habe ich stattdessen den normalen Tempomaten verwendet und nach kurzer Zeit ist der Verbrauch wieder etwas runtergegangen. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

    Auf der Rückfahrt dasselbe Spiel. Erste Hälfte mit ACC gefahren, zweite Hälfte mit normalem Tempomat oder komplett ohne. ACC hat mir den Verbrauch hochgetrieben. Nachdem ich auf normalen Tempomat umgeschalten habe, bzw. komplett ohne Tempomat gefahren bin, ging der Verbrauch wieder leicht runter.


    Als der Verkehr einmal doch dicht wurde, war ACC allerdings nicht schlecht. Ich gebe zu meiner Schande zu, gelegentlich etwas dicht aufzufahren. Vor allem wenn mein Vorfahrer mich nervt...

  • Jo, das finde ich eben auch. Während der letzten Fahrten über Weihnachten habe ich ACC nochmal eine Chance gegeben und es einfach machen lassen. Ich fand das Fahren zum Teil unharmonisch. Und tatsächlich hat mir ACC den Verbrauch hochgetrieben. Nach der Hälfte der Strecke habe ich stattdessen den normalen Tempomaten verwendet und nach kurzer Zeit ist der Verbrauch wieder etwas runtergegangen. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

    Auf der Rückfahrt dasselbe Spiel. Erste Hälfte mit ACC gefahren, zweite Hälfte mit normalem Tempomat oder komplett ohne. ACC hat mir den Verbrauch hochgetrieben. Nachdem ich auf normalen Tempomat umgeschalten habe, bzw. komplett ohne Tempomat gefahren bin, ging der Verbrauch wieder leicht runter.


    Als der Verkehr einmal doch dicht wurde, war ACC allerdings nicht schlecht. Ich gebe zu meiner Schande zu, gelegentlich etwas dicht aufzufahren. Vor allem wenn mein Vorfahrer mich nervt...

    Das kapiere ich nicht.

    Wann macht denn bitte der normale Tempomat Sinn?

    Du kannst doch denn ACC Abstand auf 1 Stellen wenn du unbedingt drängeln willst und auch mit ACC darfst du bremse und Gaspedal benutzen ;).

    Ich glaube du redest dir da was ein, der normale Tempomat kann nichts besser als der ACC!