Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Hat der nicht auch nur 225er Reifen? Wenn ich mir seinen Scheinwerfer nun genauer angucke könntest du recht haben mit dem FL. Dachte die ganze Zeit das es einer ist.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Nein, leider nicht. Im Mai 2022 gab es noch den Alten. Bevor ich erfahren habe was am neuen Antrieb verbessert wurde habe ich oft gedacht "etwas mehr elektrische Leistung und eine größere Batterie wäre nicht übel..." und zack! Die können Gedanken lesen und hören aufs Wort...

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Nein, leider nicht. Im Mai 2022 gab es noch den Alten. Bevor ich erfahren habe was am neuen Antrieb verbessert wurde habe ich oft gedacht "etwas mehr elektrische Leistung und eine größere Batterie wäre nicht übel..." und zack! Die können Gedanken lesen und hören aufs Wort...

    Mehr elektrischen Bumms und mehr elektrische Reichweite hätte wohl jeder gerne. Ich frage mich aber immer noch, wo die Energie dafür herkommen soll :/.

    Ist hier schon wer das neue Modell gefahren? Hat man da wirklich die ganze Zeit mehr elektrische Leistung zur Verfügung?

  • Ich habe viele Berge und an zwei Stellen ist oft die Batterie voll und der Verbrenner springt an. Dann könnte man mit einem größeren E-Motor auch mehr rekuperieren und müsste nicht so sehr darauf achten das der Charge Balken nicht links anschlägt. Wenn man beim Anfahren übertreibt springt im Moment sehr schnell der Verbrenner an, dann halt erst später. Ich weiß was du meinst, irgendwo muß ja die Energie erstmal reinkommen. Ich denke mal mit dem kleinen E-Motor und dem "alten Akku" muss man aktiv aufpassen um im Rahmen der Möglichkeiten zu bleiben. Mit dem neuen Facelift kommt man nicht so schnell an die Grenzen und kann auch ohne immer mitzudenken sparsam fahren.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Ich habe viele Berge und an zwei Stellen ist oft die Batterie voll und der Verbrenner springt an. Dann könnte man mit einem größeren E-Motor auch mehr rekuperieren und müsste nicht so sehr darauf achten das der Charge Balken nicht links anschlägt. Wenn man beim Anfahren übertreibt springt im Moment sehr schnell der Verbrenner an, dann halt erst später. Ich weiß was du meinst, irgendwo muß ja die Energie erstmal reinkommen. Ich denke mal mit dem kleinen E-Motor und dem "alten Akku" muss man aktiv aufpassen um im Rahmen der Möglichkeiten zu bleiben. Mit dem neuen Facelift kommt man nicht so schnell an die Grenzen und kann auch ohne immer mitzudenken sparsam fahren.

    Der E-Motor war nie das Limit/Problem, es war/ist immer der Akku.

    Der spendiert halt maximal nur ca. 20PS beim rein elektrischen Fahren. Auch die max. Rekuperation ist durch den Akku beschränkt (27kW glaube ich).

    Ein Leistungsstärkerer Akku wird auf jeden Fall ein wenig was bringen, mehr Bremsenergie-Rückgewinnung = mehr elektrische Energie. Aber bei meiner zurückhaltenden Fahrweise, würde da durchs Bremsen nicht viel mehr rein kommen, denke ich.


    Hat der neue denn überhaupt stärkere E-Motoren? Wenn ja, würde das bedeuten, dass der Verbrenner mehr Energie in den Akku pumpen würde. Dadurch würde man natürlich auch mehr elektro-Bumms erzeugen, aber sparsamer kann das eigentlich nicht sein :/.

  • Wenn der Akku voll ist, ist der voll. Trotzdem spring der „Verbrenner“ nicht an, er dreht nur mit. Aktiv die Rekuperation zu reduzieren damit der Akku nicht überläuft ist doch nicht zielführende? Oder verstehe ich das falsch? Zum Schluss bleibt die Energieverteilung gleich. Wenn ich beim anfahren ein höheren Output hätte, ist der Akku früher leer, usw…

  • Aktiv die Rekuperation zu reduzieren damit der Akku nicht überläuft ist doch nicht zielführende? Oder verstehe ich das falsch?

    Natürlich ist das nicht zielführend, aber der Durchschnitt hat dieses Problem nicht und im WLTP Zyklus wird es das Problem auch nicht geben.

    Also wird Toyota es nicht für die paar "Bergfahrer" umkonstruiert haben. Es geht dabei nicht nur ums Bergabfahren ;)

  • Ich bin mit meinem TS2.0 mit Ganzjahresreifen nach 7.500 km auf 6,7 L/100km. Jedoch muss man das differenzieren:
    Ca. 2000 km waren eine Urlaubsreise mit hohen Geschwindigkeiten (und einem Verbrauch bis 10,5 L). Im Alltag jedoch komme ich auf Verbräuche zw. 6 und 5,2 L mit einer Häufung rund um 5,5 L.

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.

  • Mal gucken was die Tankuhr morgen oder übermorgen sagen wird. Habe Trip B bei 0 Kilometer Restreichweite genullt und bin nun noch 105 Kilometer gefahren.


    Leben am Limit. Na gut. Eigentlich nicht. Drei Liter werden bestimmt noch drin sein.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Bei deiner Fahrweise bekommst du bei 100km auf Reserve sicher nicht mehr als 38l rein, wären 5l übrig. :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam