Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Diagramme helfen hier nicht weiter, es geht um die Praxis. Sobald man einen LKW überholt ca. 70km/h und das Gaspedal betätigt ist die Drehzahl fast im roten Bereich. Mein Yeti z.B. hat eine schlechtere Beschleunigung von 0-100km/h als der Corolla. Wobei hier das Drehmoment auch sicher mit auschlaggebend ist und da hat der Yeti schon bei 1750 1/min 250Nm anliegen der Corolla 1,8l braucht 3600 1/min für die 142Nm und der 2.0l zarte 6000 1/min für die 190Nm...

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem mit der hohen Drehzahl ist!? Das ist ja nur der Fall wenn man viel Leistung abruft.


    Das beste an einem Toyota ist der HSD Antrieb, mit BMW Diesel Motor hätte ich den Corolla niemals gekauft.


    Für Leute die stufenlose Getriebe nicht mögen, hat Lexus ja jetzt einen Vollhybrid mit Wandlerautomatik auf den Markt gebracht. Der verbraucht dann aber leider auch deutlich mehr als die stufenlose Variante.


    Für Autobahnvielfahrer ist so ein Toyota HSD aber wirklich nichts, das sehe ich auch so. Da ist jeder Diesel besser geeignet und sogar manche reinen Benziner. Vor allem wenn man etwas schneller fährt.

  • Ich habe bei meinem (2.0 2023) festgestellt, dass man das Gaspedal im Sportmodus viel besser dosieren kann. Und zwar so, dass er eben nicht immer gleich hochdreht, sondern so, dass er auch bei 2-2500 Umdrehungen vernünftig beschleunigt. Das finde ich etwas stressfreier und mehr verbrauchen tur er auch nicht...Nur muss man leider bei jeder Fahrt den Sportmodus manuell aktivieren...


    Ich weiß allerdings nicht, ob das bei den VFL auch so ist...also einfach probieren...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Bei 125 km/h 4000-5000 Touren ? Was für eine Steigung muss man da hochballern ? Mein 2.0 liegt bei v.max Tacho 190 immer

    unter 4000 ( Norddeutschland) nur beim beschleunigen geht es ab und an mal an die 6000 Touren sofern mal voll gas gibt.

    Und solange man nicht bei jeder Fahrt den Verbrauch Reset-et machen mal 20-30 km Vmax sich im Durchschnittsverbrauch ( ca. 5,5 L

    ich weiß "Schande über mein Haupt) auch nicht sonderlich bemerkbar.

    Mittlerweile hat man sich auch an das "eingebaute Tempolimit" von Toyota gewöhnt , obwohl es anfänglich merkwürdig war , da man das Gefühl hatte , das das Auto mehr kann und will aber nicht darf .

  • Ich habe bei meinem (2.0 2023) festgestellt, dass man das Gaspedal im Sportmodus viel besser dosieren kann. Und zwar so, dass er eben nicht immer gleich hochdreht, sondern so, dass er auch bei 2-2500 Umdrehungen vernünftig beschleunigt. Das finde ich etwas stressfreier und mehr verbrauchen tur er auch nicht...Nur muss man leider bei jeder Fahrt den Sportmodus manuell aktivieren...


    Ich weiß allerdings nicht, ob das bei den VFL auch so ist...also einfach probieren...

    Das geht beim VFL nicht, oder ich habe noch nicht rausgefunden, wie. Das ist auch glaube ich das, was Toyota beim Gen5 HSD so angepriesen hat. Drehzahlanstieg synchroner zur Geschwindigkeit. Hört sich gut an.


    Man kann beim Gen4 nur den Gangwahlhebel auf S stellen (beim 2.0er) und dann mit den Schaltwippen am Lenkrad hochschalten.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der Gen4 hat doch auch oberhalb vom Schalthebel den kleinen Kippschalter, mit dem man zwischen Eco, Normal und Sport wechseln kann... Zumindest hatte der Corolla, den ich seinerzeit Probe gefahren bin diesen Schalter...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ja, klar hat er den.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja, natürlich. Aber meiner macht dann nicht das, was Du oben beschrieben hast. Meiner stellt dann nur das Gaspedal "schärfer" und die Lenkung etwas straffer.

    Edit: Ach, halt. Ganz vergessen. Er lädt dann auch den Akku schneller.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten