Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Vielleicht könnte man auch hinzufügen, wie der durchschnittliche Fahrtweg prozentual ungefähr aufgeteilt wird. Ich fahre nämlich oft einen großen Teil Autobahn/Bundesstraße, und das verhagelt den Verbrauch völlig. Wenn ich dann lesen muss, dass Verbräuche von 3,xx locker machbar sind, stößt es mir schon ein wenig sauer auf.

    Ist verständlich, sobald man freie Bahn hat und fahren kann ist ein Verbrauch von 5,XX normal...



    Der Weg in die Arbeit, in der Früh fast frei Fahrt mit nur zwei Überholvorgängen, einmal auf der Landstraße (Vordermann mit 95km/h) und einmal beim Beschleunigen aus der Ortschaft, somit nichts wildes (je für kurze Zeit mit Kick-Down)... insgesamt liegen 12 Ortschaften auf dem Weg, im schnitt ca. 2,3km lang, dort wird immer mit der Elektrobremse verzögert um den Akku zu laden... der letzte Teil ist eine Autobahnstück von 9,0km mit 80km/h Beschränkung (meistens wird in der Früh 100km/h gefahren) es gibt paar Steigungen, davon ist eine etwas steiler ca. 800m lang.

    Diese Strecke ist insgesamt 61,8km und ich bin diese in 46Min gefahren, ergibt eine Durschnittsgeschwindigkeit von 80,6 km/h... der durchschnittliche Tankverbrauch liegt bei 5,1l/100 der Verbrauch auf dieser Strecke lag bei 5,6l 100/km (ECO-Modus, Klima an auf 23Grad ECO), Corolla 1,8l HB mit 225 R17 Reifen (Allwetterreifen, top Pirelli vorne, Falkenmüll hinten)




    20230720_061301.jpg


    20230720_061239.jpg

  • Der Weg aus der Arbeit, leider musste ich eine etwas andere Route nehmen, da auf den 9,0km AB-Abschnitt es einen Stau gab, somit bin ich über die Parallelautobahn gefahren... ca. 21,5km Autobahn davon 5,0km mit 100km/h und den Rest mit 120km/h danach Landstraße mit 10 Dörfern, da kann man auch von 2,3km Länge ausgehen. Leider war der Verkehr dichter und vor mir fuhr sehr lange Zeit ein Lieferwagen, Innerorts 45-50 km/h und auf der Landstraße 86 km/h dazu gab es zwei Überholvorgänge einmal der Lieferwagen und dann auch noch ein Verkehrsteilnehmer, der mit 80km/h fuhr beides ohne Kick-Down. Die Steigung auf der Autobahn wurde mit 100km/h durchfahren, die ist ca. 3,0 km lang ansonsten hat die Strecke noch drei milde Steigung und danach geht es 2,0km bergab. Diese Strecke ist insgesamt 67,2km lang und gebraucht habe ich 55min, es ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 74,7 km/h der durchschnittliche Tankverbrauch liegt noch immer bei 5,1l/100 und der Verbrauch auf dieser Strecke lag bei 5,0l 100/km (ECO-Modus, Klima an auf 23Grad ECO) Corolla 1,8l HB mit 225 R17 Reifen (Allwetterreifen, top Pirelli vorne, Falkenmüll hinten)


    Ich muss auf jeden Fall heute noch tanken... :S


    20230720_170221.jpg


    20230720_170157.jpg

  • Der Verkehr war die letzten Tage so beschissen, dass ich nun nach 1.159 Kilometer tanken war. 40,08 Liter sind geflossen. Verbrauch lag bei 3,46 Liter.


    Wenn ich zu Muttern fahre geht es an einer Stelle bergab und danach gleich wieder rauf. Da nehmen alle Schwung mit. Auch ich... Und heute stand da ein Blitzer. :thumbup: Den vor mir und mich haben die geblitzt. Zum Glück nur mit 60 bei erlaubten 50.

  • Snooopy: Für den Spaßfaktor mit Kickdown & Co. sind doch 5Liter perfekt. Habe heute auch getankt. Knapp unter 4 Liter. Geht natürlich nur wenn man langweilig fährt, aber ich will das ja so.

    Lasse363: Überlege gerade mir auch den Fuß zu brechen. Seitdem kommen bei dir ja Traumwerte zustande. Man merkt das du noch nicht so kraftvoll zutreten kannst... Späßchen... ;)

    Und jetzt lasst uns einfach wieder normal weitermachen. Ok?

  • Der Verkehr war die letzten Tage so beschissen, dass ich nun nach 1.159 Kilometer tanken war. 40,08 Liter sind geflossen. Verbrauch lag bei 3,46 Liter.


    Wenn ich zu Muttern fahre geht es an einer Stelle bergab und danach gleich wieder rauf. Da nehmen alle Schwung mit. Auch ich... Und heute stand da ein Blitzer. :thumbup: Den vor mir und mich haben die geblitzt. Zum Glück nur mit 60 bei erlaubten 50.

    Auch mir ist das vor 4 Wochen passiert. Da möchte man den Schwung mitnehmen bevor die nächste Steigung kommt und alles Ersparte ist hin. 50km/h außerorts, das 70er Schild 100m weiter in der Steigung, 100m davor ein mobiler Blitzer schön versteckt. Abzgl. 3 km/h 12 km/h zuviel. Macht 40 Euro. Das bekommt man nicht eingespart ||

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Auch mir ist das vor 4 Wochen passiert. Da möchte man den Schwung mitnehmen bevor die nächste Steigung kommt und alles Ersparte ist hin. 50km/h außerorts, das 70er Schild 100m weiter in der Steigung, 100m davor ein mobiler Blitzer schön versteckt. Abzgl. 3 km/h 12 km/h zuviel. Macht 40 Euro. Das bekommt man nicht eingespart ||

    Wow, das nennt man Abzocke pur... bin froh das bei uns nicht so Geisteskranke blitzen. Die ersten Blitzer gibt es frühestens ab 6.00Uhr und dann auch nur an den selben Stellen :)

  • Auch mir ist das vor 4 Wochen passiert. Da möchte man den Schwung mitnehmen bevor die nächste Steigung kommt und alles Ersparte ist hin. 50km/h außerorts, das 70er Schild 100m weiter in der Steigung, 100m davor ein mobiler Blitzer schön versteckt. Abzgl. 3 km/h 12 km/h zuviel. Macht 40 Euro. Das bekommt man nicht eingespart ||

    Bei mir waren es 100 Meter vor dem Ortsausgang. Aber das ist gar nicht das was mich daran stört. Sondern das es absolut keine Gefahrenstelle ist.


    Naja... Was solls. Ist meine eigene Schuld. Mal gucken wann oder ob überhaupt was kommt. Die letzten zwei Fotos sind auch nicht angekommen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019