Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Bin so eigentlich auch nur Schaltwagen gefahren.

    LKW Automatik bin ich mal gefahren, da konnte ich zum mitbremsen manuell runterschalten. Sowas fällt ja weg z.B.


    Habe ich das letztens richtig beobachten bzw gemerkt dass er Bergab den Benzin Motor angemacht für mehr Wiederstand?

  • Bin so eigentlich auch nur Schaltwagen gefahren.

    LKW Automatik bin ich mal gefahren, da konnte ich zum mitbremsen manuell runterschalten. Sowas fällt ja weg z.B.


    Habe ich das letztens richtig beobachten bzw gemerkt dass er Bergab den Benzin Motor angemacht für mehr Wiederstand?

    Wenn die Rekuparation nicht ausreicht oder die Batterie voll ist, ja. Dann setzt die Motorbremse ein.


    Edit: Eher wenn die Batterie voll ist.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ein bisschen umdenken muss man schon meiner Meinung nach.


    Es gibt bei mir eine Steigung gefolgt von einem langen Gefälle. Vor der Steigung versuche ich durch mäßigen Einsatz des Gasfusses viel Elektrisch zu fahren, damit der Akku oben auf der Kuppe nicht voll ist.


    Wenn der Verbrenner anspringt beschleunige ich zügig bergauf, damit der E-Motor mithilft und der Verbrenner den Akku nicht läd.


    So habe ich wenn ich oben bin nur ca. 3 Striche im Akku.


    Wenn der Akku vor dem Gefälle mehr Striche hat, wird er voll auf dem Weg runter und der Verbrenner läuft oft mit.


    Der Verbrenner läuft dann nicht nur im reinen Schubbetrieb. Auch bei leichter Betätigung des Gaspedals läuft dann der Verbrenner noch und verbraucht Benzin.

  • abe ich das letztens richtig beobachten bzw gemerkt dass er Bergab den Benzin Motor angemacht für mehr Wiederstand?

    Ja, wenn die Batterie schon zu voll ist.

    Kann es sein das du nicht auf D fährst, sondern mit B ?

    B ist nur für lange Bergabfahrten gedacht um den Aku zu schonen.

    Im normalen Geläuf ist D wesentlich sparsamer.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Für einen guten Verbrauch muss man permanent schauen und wursteln. An einer leichten Steigung da Gas lupfen und am besten nicht beschleunigen jedes Gefälle im EV Mode herunterrollen, dann rechtzeitig beschleunigen, es ist ein einziger Kampf. Wenn man sich gemütlich ins Auto setzt und den Tempomat einschaltet hat man fast einen Liter Mehrverbrauch. Wobei für mich akzeptier ich den knappen Liter, da ich wirklich die Nase voll habe von den Ständigen hin und her ich will die 140km in die Arbeit hin und zurück bequem mit Tempomaten fahren, dazu Musik hören und nicht permanent am Gaspedal arbeiten und parallel den bescheuerten grünen ECO-Balken verfolgen und hoffen das der EV Mode noch etwas reicht und ich den Verkehr nicht aufhalte. Zusätzlich fahre ich nur noch im Normal-Mode, da mich die schwammige Lenkung im ECO Mode extrem nervt. Ich fahre mittlerweile fast die ganze Strecke BAB und Landstraße Tempomat 115km/h und der Verbrauch hat sich bei 5,2-5,4 Liter eingependelt mit 120km/h sind es knapp 5,8Liter durch die ganzen "Sparmaßnahmen" sinkt der Verbrauch auf 4,6Liter, natürlich ohne Tempomat und auch nicht immer 115km/h sondern abhängig von der Topographie. Hügel rauf langsamer werden Hügel runter im EV Mode usw. auf der BAB auch ab und zu im EV Mode segeln und hoffen, das keine von hinten kommt und man noch zwei, drei Meter im EV Mode weiter kommt, dann darf man die nächste Steigung mit einem Km/h schneller hochfahren, hurra!

  • Ich wurschtel zb gar nicht, hab das "schleichen" intus mittlerweile.

    War nie so entspannt unterwegs wie jetzt.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie man fährt.

    Der HSD macht es halt möglich niedrige Verbräuche zu erzielen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • @snoopy ja das klingt nach Arbeit.


    Ich bin paar Jahre für eine große Matratzen Produktion LKW gefahren, Gliederzug. Und da gab es ende des Jahres eine Premiere fürs "Sparsame Fahren". Und da hat man viel in seinen eigenen Diesel importiert und es hat funktioniert.


    Es steckt also aktuell noch ganz anderer Unsinn in mir was man erstmal los werden muss. :D Allerdings hatte ich nach meinen Octavia für 13 Monate einen Fiat e500 Action, so zum testen als Leasingangebot. Da hab ich einfach nur drauf gehalten xD.

    Aber jetzt mit eigenem HSD, ich werde schon dies und das beachten, danke für die Tipps usw. Aber entspannt Fahren liegt in seiner Natur, ich werde schon moch eins mit ihm ;)


    Und der eine oder andere Liter auf 100km sind mir quasi auch fast egal, weil ich aktuell nicht gaaaaanz so fahre...