Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Snooopy Es ist wie immer die niedrige Geschwindigkeit. Auf meinem Weg zur Arbeit beträgt diese im Durchschnitt unter 30 kmh. Es geht einfach nicht schneller. Da schafft man das dann schon. Allerdings ist durch das niedrige Tempo das Auto auch erst warm wenn ich auf der Arbeit angekommen bin. Oft ist es auch so, dass das Auto bis dahin gar nicht warm wurde.


    Werde dieses Jahr auch wieder den Grill zu machen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wie Lasse363 schon sagt, 'niedrige Geschwindigkeit'. Ich war am Wochenende in Summe 600 km auf der BAB unterwegs und habe - abgesehen von ein paar "Schwungholpassagen" - mit dem Corolla selten die 110 km/h überschritten.


    Dazu kommt noch: WENN ich die Heizung einschalte ist es meist im Bereich um die 21-22˚C. Oder ganz aus. Ich hab den Eindruck beim TG Stellplatz ist einfach mehr Wärme im Auto drin, als in einer Einzelgarage. Wenn ich dann mal tatsächlich früh ins Büro mit dem Auto fahre, reicht mir Lenkradheizung und hin und wieder die Sitzheizung.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Zum Thema Heizung: Sie sofort anzuschalten ist auch nicht gut für den Verbrauch. Der Motor braucht dann ewig um warm zu werden.


    Um die Sitz- und Lenkradheizung führt bei mir aber auch kein Weg vorbei.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Klima mache ich auch nur an, wenn es nötig ist (z.B. beschlagene Scheiben, hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum, eisige Kälte).

    Schalte ich sie beim Einsteigen direkt ein, spring bei mir auch immer direkt der Verbrenner an.


    Wenn es "nur" kalt im Auto ist, dann reicht auch für mich die Sitz- und Lenkradheizung vollkommen und lasse ich ggf. die Jacke an. ;)


    Klima habe ich zudem meistens nur in der ersten Stufe und mit 19 bis 21 Grad an. Reicht mir normalerweise.


    Und wenn man die Klima hochstellt, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Verbrenner direkt anspringt und der Verbrauch höher ist. :S

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Haben die mit Li-Io Akku (1,8er VFl und alle FL) denn direkt volle elektrische Leistung bei der Kälte?

    Mein 2.0er VFL hat gefühlt keine 10PS rein elektrisch bei 0°C.

    K.a. ob die Leistung zu 100% da ist zumindest komme ich bei uns, wie immer die Steigung per E-Motor und Akku rauf, der Motor läuft zwar aber nur um das System aufzuwärmen. Ansonsten gibt's auch keine Einbußen beim Beschleunigenusw. der Akku mit den E-Motor wird laut Diagramm vom Anfang an regelmäßig zugeschaltet.

  • Habe nach nun 59 000 Kilometern ein Schnitt von 5,3 Liter und bin zufrieden, habe Anfangs auch immer auf den Verbrauch geschaut.

    Mittlerweile schau ich nicht mehr danach sondern fahre einfach vor mich hin.

    Ausserdem liebe ich die Beschleunigung und den Durchzug des 2.0


    Gruß Tempomatix