Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Heute, trotz Winter, elektrisch von "meiner Tanke" bis in die Garage ... 2,5 Km :* Angezeigte Restkilometer nach volltanken: 1052 ... :*

    Klar, das Eine war Zufall und dem Anderen ist nicht zu trauen ... Gefreut hat`s mich trotzdem ... Heute immerhin schon die 70 000 km Marke hinter mich gebracht 8) Zufrieden wie am ersten Tag :thumbup: :)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ich war vorhin auch Tanken. Bin genau 900 Kilometer gefahren. Nachgetankt wurden 40,44 Liter. Verbrauch laut BC 4,3 Liter. Ausgerechnet Verbrauch liegt bei 4,49 Liter.


    Dafür, dass das Wetter selten so schlimm war, ist der Verbrauch gut. Die letzte Woche hat den Verbrauch trotzdem ordentlich nach oben geschoben. Solch eine Kälte habe ich schon lange nicht mehr erlebt.


    Restreichweite nach Tanken 996 Kilometer. Habe extra ein Foto gemacht, weil hier ja von manchen gedacht wird das nach dem Tanken eine Reichweite nach WLTP angezeigt wird.

  • Ich mach nur ab und zu mal eine Stichprobe ob der BC mit den echten Verbrauch auch im Winter einigermaßen übereinstimmt. Unter 6.XX Liter geht Moment der Verbrauch nicht runter. Liegt an den Temperaturen, da immer die Klima an ist, Sitzheizung und ich fahre permanent mit Tempomat, ca. 85% der Strecke über 120km/h... ich habe den Toyota nicht wegen den theoretisch niedrigen Verbrauch gekauft sondern, weil auf lange Sicht die fehlenden Reperaturkosten und niedrigere Steuer den etwas geringeren Verbrauch vom Diesel kompensieren. Bis jetzt geht die Rechnung auf, 73000km und das Auto läufts wie ein Uhrwerk. Technisch kann man wirklich bis jetzt nicht meckern. Beide Toyotas verrichten ihren Dienst, wobei der Corolla TS erst 32000km auf der Uhr hat.

  • Kälte mit Minusgraden und Kurzstrecke sind bei mir verbrauchstechnisch kräftige Treiber gewesen.

    Was mich dann aber beim Tanken letzten Donnerstag überraschte, war ein Verbrauch lt. Bordcomputer von 5,8 l/100 km und nach dem Tanken errechnet von 6,2 l/100 km. So eine starke Abweichung hatte ich nicht erwartet und schon gehofft, dass noch die 5 vor dem Komma bleibt. Ist allerdings Jammern auf hohem Niveau. Gleichwohl freue ich mich, wenn es wieder wärmer wird, weil ich kein Freund von Kälte, Dunkelheit, Schnee und Eis bin und verbrauchstechnisch ist es mein Auto auch nicht. :D

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bin gerade vom Tanken gekommen. BC-Anzeige 5,4l ,errechnet 5,54 Liter. Sitzheizung immer auf der Nachhausefahrt erst auf volle Pulle dann nach 10 min auf Low. Auch gern die Lenkradheizung an, Klima immer auf Auto. Ich sehe gar nicht ein, auf ein gemütliches Fahren zu verzichten, nur um evtl.ein paar div. Zehntel Liter zu sparen.

    Ach ja,heute morgen an meiner Stammtanke E10 1,849, eben getankt für 1,699.

    Wir werden tatsächlich überall ver....scht.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Was ich aber nicht verstehe ist die Restreichweitenanzeige.

    Getankt, Restreichweite war bei 500km. Nach hin und zurück bei 330km, bei einer Gesamtstrecke von 120km. Wie kann das sein? Was rechnet der BC da zusammen?

    hatte gestern getankt, da ich heute länger unterwegs war. RRW erst 750km, da meist über Land und oft passt das auch ungefähr.

    Nun ging es auf die BAB, der Verbrauch um 6l und ich hab das beobachten lassen. Bei 120 ging dann zu Beginn die Anzeige alle 500m um 1km zurück.

    Auf dem Rückweg dann geprüft nach der Autobahn, als der Verbrauch dann um 4,5l lag, da reduzierte sich die Anzeige um 1 nach 1,5km.

    Bei mir passt er das also situationsbedingt direkt an.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Heute, trotz Winter ......

    .... dann auch Mal wieder genauer hingeschaut. 8) Frisch getankt .... Mittelstrecke ins Ausland ... (shoppen hinter der Grenze ^^ ) 2x ca. 150 Km unter recht guten winterlichen Bedingungen.

    Nur Morgens kurz Sitze an, sonst nur Heizung kaum Klima. Fahrmodus: Normal .... 50/80/90 km/h ... So kanns bleiben und dann besser werden 8)  :saint:


    Wintertour.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • AlexCipher Bezüglich "Sommerauto". So sieht es aus wenn ein Motor die Chance hat warm zu werden. 1 Grad Außentemperatur, Sitz- und Lenkradheizung und Klimaanlage waren permanent an. Es ging über Stadt und Land. Aufenthalt war zehn Minuten lang und der Motor dementsprechend warm bei der Rückfahrt.

  • AlexCipher hat ja den 2.0er.

    Der hohe Verbrauch könnte bei ihm auch daher kommen, wenn er auf seiner täglichen 11km Strecke z.b. 2-3 mal anhält und das System ausschaltet (z.b. Bäcker, Kind zum Kindergarten bringt...).

    Wenn der 2.0er dann jedes mal in diesen "Akkuleersaugmodus" verfällt, dann kommt so ein Verbrauch von 6-7l bei normaler Fahrweise schon hin.

  • AlexCipher hat ja den 2.0er.

    Der hohe Verbrauch könnte bei ihm auch daher kommen, wenn er auf seiner täglichen 11km Strecke z.b. 2-3 mal anhält und das System ausschaltet (z.b. Bäcker, Kind zum Kindergarten bringt...).

    Wenn der 2.0er dann jedes mal in diesen "Akkuleersaugmodus" verfällt, dann kommt so ein Verbrauch von 6-7l bei normaler Fahrweise schon hin.

    Das ist mir schon bewusst. Mir ging es nur darum, dass wenn der Motor warm ist, der Verbrauch auch im Winter niedrig ist. Im anderen Thread habe ich auch geschrieben, dass das Auto auf elf Kilometern kaum bis gar nicht warm wird und deshalb der Verbrauch so hoch ist.


    Bei mir sind es auch elf Kilometer und ich kann froh sein, wenn ich im Winter unter die 5 komme.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019