Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Bin gestern von meiner Dienstreise heimgekommen. 400km war die Strecke, davon ca. 370km AB.

    Tempomat auf 115km/h eingestellt und Tank war voll.

    Verbrauch lag laut BC bei ca. 4,7 l.

    Tankanzeige liegt noch knapp über Hälfte. Für mich ein super Wert. :thumbup:

    Hatte auch Glück mit dem Verkehr, es war wenig los und gab fast keine Baustellen mit Tempolimit 80.


    Ich wollte ja austesten ob ich mit ner Tankfüllung hin und zurück komme.

    Das hätte ich auch geschafft denke ich. Nur bin ich am Montag bei der Hinreise aus diversen Gründen relativ spät los gekommen, sodass ich nach ca. 100km gemerkt habe, dass es eng wird mit rechtzeitig ankommen. Also ohne Tempomat mit 130-150kmh dann durchgefahren. wo es ging versteht sich. ^^ :P

    Hier lag der Verbrauch laut BC bei 6,4l. Was, wie ich finde auch kein so schlechter Wert ist.

    Restreichweite wurden noch 210km angezeigt bei ca. 30% Tankvolumen.

    Hatte 27 l bis voll getankt.

    Wetter hat ja gepasst mit 10 bis 13°C Außentemperatur auf dem Hin und Rückweg.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Mit Fuß und Hirn (wo macht es Sinn zu Beschleunigen, wo nicht) bekommst Du den Geschwindigkeitsbereich auch mit noch weniger hin wenn Du es drauf anlegst. Ich bin letzten Monat von Limburg nach Landshut und zurück zwischen 120 und 160 -außer in Baustellen natürlich- meist ohne Tempomat und war bei 5.5. Das ist ein super Wert für den 2.0. Wenn er nur besser gedämmt wäre...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Da stimme ich dir zu, wer den Verkehr gut liest, kann den Verbrauch noch etwas drücken.

    Wie gesagt, ich hatte mich zeitlich auf dem Hinweg vertan, sodass ich eher den Focus auf rechtzeitiges Ankommen denn auf den Verbrauch hatte.

    Der Tempomat ist schon gut, finde ich, wird aber noch nicht das manuelle vorausschauende Fahren erreichen. Das setzt halt ein gewisses Maß an Disziplin vorraus.

    Die hatte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht gerade im Überfluss. 😅🙃

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Der Abstandsregelautomat funktioniert sehr zuverlässig, allerdings auch sehr stumpf und nur über den Sensor.

    Die Kamera wird leider nicht genutzt. So erkennt er keine Bremslichter und wenn man hinter jemanden um die Kurve fährt und das Auto aus dem Sensorbereich verschwindet gibt er mitten in der Kurve gas =O.

    Wenn man das dann weiß kann man damit gut umgehen, allerdings ist das alles andere als intelligent und ein Tesla z.b. kann sowas um Welten besser.

  • Da das Wetter heute mitgespielt hat sind wir vom Sauerland (220m Höhe über N.N.) zum Tierpark Hamm (60m Höhe über N.N.) gefahren. 42km einfache Strecke, Verbrauch 3,3 Liter/100km. 61% EV Anteil.


    Rückweg 4,2l/100km, 42% EV Anteil.

    Schnitt hin und zurück somit 3,75l/100km.


    Heute auch vollgetankt. Der Durchchnitt über 473km liegt bei 5,26l/100km.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Mal wieder getankt


    Strecke 780,0 km

    Spritmenge (E10) 32,58l

    Verbrauch: 4,18


    Es sind noch immer Winterreifen drauf, muss sagen dafür Ok - wenn die Temperaturen noch wärmer werden + die Sommerreifen draufkommen, werden dann wieder Verbräuche unter 4 Liter machbar sein ;)

  • Bin mit leerem Tank liegen geblieben. ^^ =O


    Edit: Habe 5 Liter mit Reservekanister nachgefüllt und bin sofort tanken gefahren (5 Kilometer entfernt war die Tankstelle) und es sind nur 35,5 Liter rein gegangen.


    Ich habe so ein Schwein gehabt. Ich stand da vielleicht drei Minuten und wurde dann von einer Frau zur Tankstelle gebracht.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019