Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • In der Tat. Das merke ich auch. Meiner kommt deutlich schneller in den EV Mode, wenn er Akku entsprechend geladen ist, als noch vor paar Wochen. Motor + Peripherie wird halt schneller auf Betriebstemperatur gebracht.


    Am Samstag hab ich meine Schwiegermutter nach Hause gefahren. Hinweg größtenteils AB (ca. 75 km) + Schnellstrasse (25km) sowie Landstrasse (8km). Tempomat bei 125km/h auf AB + Schnellstrasse, bzw. in Baustellen etc. +5km/h auf die jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzung. EV Anteil ca. 20%, Verbrauch 5,3l


    Den Rückweg habe ich über die Dörfer absolviert, 84km. immer auf die jeweilige Bergrenzung +5km/h, bzw. auch vorrausfahrende Fahrzeuge mit Tempomat als Begrenzung benutzt 8) :S.

    EV Anteil lag hier bei 65%, was sich letztendlich in 3,3l Verbrauch gezeigt hat. Und ich bin nicht zaghaft mit der Beschleunigung umgegangen, bzw. bin normal gefahren. Getreu dem Zitat von Marge Simpson: " Vorsichtig wild beschleunigen." ^^


    Man sieht halt ganz deutlich wo unser Corolla seine Stärken bzgl. Verbrauch hat.

    Mich erstaunt es immer wieder, wie ein 2,0er Benziner mit 196 PS (gefühlt etwas weniger) solche Werte hinlegen kann. :)

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Mich erstaunt es immer wieder, wie ein 2,0er Benziner mit 196 PS (gefühlt etwas weniger) solche Werte hinlegen kann. :)

    Die 196PS hast du bei Vollgas und voller Batterie durch die eMotor Unterstützung vielleicht für 2min der Benziner hat nur 150ps, die Systemleistung beträgt 196ps. Das hat aber unser Kollege Corolla GT86 schon öfters ausführlich erklärt.

  • Ja das weiß ich.

    Deshalb auch die Anmerkung "gefühlt weniger". ;)

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • ... aber entgegen dee Betriebsanleitung habe ich das Gefühl, dass bei zügigem Beschleunigen der Verbrauch niedriger ist als beim zaghaften.

    Merkt man auch am Tempomat, der ist ja auch leicjt zügig im Beschleunigen - tut also nich das was ik der Anleitung steht :D

  • ... aber entgegen dee Betriebsanleitung habe ich das Gefühl, dass bei zügigem Beschleunigen der Verbrauch niedriger ist als beim zaghaften.

    Merkt man auch am Tempomat, der ist ja auch leicjt zügig im Beschleunigen - tut also nich das was ik der Anleitung steht :D

    Naja, wenn der Tempomat in Eco beschleunigt ist das auch eher zaghaft. Und Eco soll ja nun mal der Spritsparmodus sein.

  • Wenn ich das richtig deute bei den Einstellungen im Multiinfodisplay, kann man das Beschleunigungs- sowie Bremsverhalten vom Tempomat einstellen. Gibt da jeweils 3 Einstellungsstufen. klein, mittel, groß. Standard ist bei mir die mittlere Stufe eingestellt, hab daran aber auch noch nix geändert.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Wenn ich das richtig deute bei den Einstellungen im Multiinfodisplay, kann man das Beschleunigungs- sowie Bremsverhalten vom Tempomat einstellen. Gibt da jeweils 3 Einstellungsstufen. klein, mittel, groß. Standard ist bei mir die mittlere Stufe eingestellt, hab daran aber auch noch nix geändert.

    klein, mittel, groß ist doch die Einstellung für den Abstand des Abstandregeltempomaten.

    Das Beschleunigungsverhalten kann man wie gesagt über die Modis (Sport, Normal, Eco) einstellen.

    Das Bremsverhalten lässt sich aber nicht wirklich einstellen, bei Abstand klein muss er ggf. natürlich plötzlicher und härter bremsen als bei groß ;)

  • Bremsverhalten kann sein, aber die Beschleunigung kann ich beim FL einstellen. 😉


    Lad später mal nen Foto hoch.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Corolla GT86 Hier wie versprochen das Bild:


    IMG20240506211953.jpg


    Den Abstand kann ich separat per Taste am Lenkrad einstellen.

    Keine Ahnung ob und wie sich Unterschiede im Eco- /Normal- / Sportmodus im Beschleunigungsverhalten auftun.


    Auf der nächsten Seite kann ich sogar das Verhalten in Kurven einstellen. Ebenfalls in 3 Stufen.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Die 196PS hast du bei Vollgas und voller Batterie durch die eMotor Unterstützung vielleicht für 2min der Benziner hat nur 150ps, die Systemleistung beträgt 196ps. Das hat aber unser Kollege Corolla GT86 schon öfters ausführlich erklärt.

    Eher deutlich weniger, vielleicht bei 130 km/h, wenn die 6000 U/min anliegen und man voll aufs Gas geht bei 5 Balken Akku und dann ne Sekunde oder 2.

    Sonst sind das wohl eher um die 20 PS und weniger, wenn man sich den Akkuverbrauch mal beim Durchbeschleunigen anguckt. Beim Durchbeschleunigen mit Jodeldrehzahl kann man sich auch ohne großen Mühen in Windeseile den müsam runtererkämpften Schnitt seit Start auf gute 5 Liter wieder auf 7 Liter hochkatapultieren.