Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich meinte ja die Plugins anderer Hersteller. Die sind eben nicht baugleich und meist auch ineffizienter. Schau dir mal auf Spritmonitor den Golf 8 GTE an. Durchschnittsverbrauch von 3,5-4L/100Km plus zusätzlich 10-12KWh/100Km an Strom.

    Auf der Kurzstrecke ist ein Plugin einem Vollhybrid natürlich überlegen aber sobald es an die Langstrecke geht sind die Vollhybriden im Vorteil.


    Ich freu mich jedenfalls über das warme Wetter, die Verbrauchswerte sind jetzt wieder wahre Träumchen. Hab im Schnitt wieder ca. 3,8l/100Km. Auf manchen Strecke geht es bis an die 3,0l/100Km runter :)

  • . Schau dir mal auf Spritmonitor den Golf 8 GTE an. Durchschnittsverbrauch von 3,5-4L/100Km plus zusätzlich 10-12KWh/100Km an Strom.

    Vergiss nicht wer bei Spritmonitor ist: Menschen die sich mit ihrem Fahrzeug auseinander setzen, Informationen sammeln und austesten/kontrollieren wollen.


    Ich behaupte mal, dass die GTE 8 Fahrer die nen ungenutztes Kabel im Kofferraum liegen haben, eben nicht bei Spritmonitor angemeldet sind. Und dazu gehören nicht nur Firmenkunden. Der Schwager meines besten Freundes bekommt gute Konditionen auf VW + Elektroprämie war es eben günstiger als der Normalbenziner. Das Auto hat noch nie ne Steckdose gesehen. Und Spritmonitor den Verbrauch von diesem Auto ebenfalls nicht ;)

  • Hoffentlich, denn die Förderung von Plugins ist eine riesen Mogelpackung und Steuergeschenke für die deutschen Autobauer, die dadurch auf dem Papier auch noch ihre Flottenemissionen drastisch absenken.


    Toyota schafft die Grenzwerte nahezu komplett ohne Plugins. Die paar Prius Plugins dürften kaum ins Gewicht fallen.

  • Vergiss nicht wer bei Spritmonitor ist: Menschen die sich mit ihrem Fahrzeug auseinander setzen, Informationen sammeln und austesten/kontrollieren wollen.

    Hmmm, und leider auch welche, die nur jede zehnte Tankfüllung eintragen und dann mit jedem beliebigen Fahrzeug auf 2l/100km kommen :P

    Und zahlreiche, die die Daten ihres Autos nicht kennen ...

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

    Einmal editiert, zuletzt von sloppy ()

  • Also, nach nun 3600 km bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 6l gemäß Spritmonitor und BC (scheint erstaunlich genau zu sein).

    Wenn ich hier Verbräuche von unter 5l sehe frage ich mich, wie macht ihr das? Dauerschleichen? Max. 80 km/h auf der Autobahn? Beschleunigung von 0 auf 100 in 40s?

    Ich hatte z.B. vor Kurzem eine Fahrt von Bremen nach fast Hamburg über 97 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 89 km/h hin (ca. 8 km Landstraße mit Ampeln dabei, Autobahn Tempomat auf 125 km/h gestellt, beim Überholen ab und zu bis 140 km/h) und 92 km/h zurück.

    Hinfahrt 5,6l, Rückfahrt 6,4 l. Gut, es war auf der Rückfahrt ein paar Grad kälter, aber dieser Unterschied. Kaum zu fassen.

    Ich habe es ein paar wenige Male geschafft, auf einer Fahrt von oder zur Arbeit (ca. 16 km) knapp unter 5l zu kommen. Aber das waren echte Schleichfahrten in der Kolonne.

    Irgendwie frustrierend und so langsam habe ich auch keine Lust mehr, überhaupt auf den Verbrauch zu achten, da bleibt jeglicher Fahrspaß auf der Strecke. Zumal mir da auch etwas der Zusammenhang fehlt. Manchmal hohe Hybrid Punktzahl bei hohem Verbrauch, manchmal auch niedrige Hybridpunktzahl trotz niedrigem Verbrauch.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Das mit den Hybridpunktzahlen erschließt sich mir auch nicht, die ignoriere ich komplett.

    Auf Landstraßenfahrten mit ganz normaler Fahrweise, habe ich eigentlich immer unter 5l. Aber sobald etwas Autobahnanteil dabei ist, steht bei mir auch schnell ne 6 vorm Komma.

    Man sollte halt schon versuchen, so viel wie möglich zu EV-Segeln.

    Wenn ich allerdings lese, dass du in der Kolonne unter 5l kommst und du es als echte Schleichfahrt beschreibst, dann hört sich das so an, als wenn du sonst zügiger unterwegs bist als der Durchschnitt!? Oder war das eine LKW-Kolonne?