Wireless Android-Auto

  • Dös iss der Woansinn!

    Jetzt geht es :)


    HalloSpencer, leider kann man keine Likes im Zehnerpack vergeben, jetzt hättest du einen. Dein Link, der mich zum S10 Tipp führte, hat's gebracht! Danke!!


    Doch der Reihe nach. Ich hatte ja heute so einiges in den Einstellungen geändert. Und während ich mich nach Feierabend ins Auto setzte, habe ich die Reaktionen des Handys verfolgt:

    Bluetooth kurz an, dann WLAN ohne Internet verbunden und LTE weiterhin da, incl. Aktivität. Maps hatte Live Daten und Musik streamen funktionierte auch.

    Aber welche Einstellung waren nun entscheidend?

    Zu Hause angekommen habe ich sie alle der Reihe nach wieder zurückgenommen und nach jedem Schritt das Auto kurz ausgeschaltet und danach wieder an und geschaut was passiert.


    Ich habe wieder deaktiviert:

    • In der AA App, Entwicklereinstellungen: Kabellose Projektion
    • In den Handy Entwickleroptionen: Mobile Datennutzung immer aktiviert
    • In den erweiterten WLAN Einstellungen: Zu mobilen Daten wechseln

    Es hat nach jedem Schritt weiterhin funktioniert, also braucht das S9 diese Einstellungen nicht, warum auch immer, verstehen tue ich es nicht.

    Um ganz sicher zu gehen, habe ich dann das Handy neu gestartet und anschließend kontrolliert, ob die Einstellungen noch so waren. Waren sie, die Box hat sich brav verbunden und über LTE Daten ausgetauscht.


    Es lag bei meinem S9 also tatsächlich daran, dass die Box in den "Netzwerkausnahmen" aus unerfindlichen Gründen gelistet war.


    Ich habe dann zum Abschluss rein interessehalber mal getestet, welche Verbindungsoptionen (Bluetooth, WLAN, mobile Daten) aktiviert sein müssen, damit es läuft.

    Ergebnis: Alle

    Deaktiviert man in den Schnelleinstellungen irgendeine dieser Verbindungen, funzt es nicht. Zumindest beim S9. Irgendwie hatte ich gehofft, dass Bluetooth zum Erstkontakt genügt und danach alles automatisch eingeschaltet wird. Aber dem ist leider nicht so. Vielleicht kriegt man das über irgendwelche Einstellungen hin, aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr, zumal ich eh immer alles an habe.


    Allerdings hat meine Freude gleich wieder einen Dämpfer erhalten. Ich habe beim Verbindungsaufbau zur Box mal das Bluetooth Menü beobachtet. Da werden zunächst zwei Verbindungen hergestellt:

    Zur MMU: Für Telefonie und Audio verbunden

    Zur Box: Für Telefonie verbunden

    Dann wird die Verbindung zur Box gekappt und sie verbindet sich über WLAN. Sobald dieser Link steht, wechselt die Verbindungsanzeige zur MMU auf "Für Telefonie verbunden". Audio ist weg.

    Geht man dann im MMU Display auf "Audioquelle auswählen", ist Bluetooth ausgegraut.

    Das Gleiche passiert aber auch, wenn ich eine Kabelverbindung herstelle, also ist es wohl kein "AA Wireless" Problem und somit hier Off Topic.

    Trotzdem Sch..., ich habe auf dem Handy ca. 50 GB Musik Dateien.


    Blauwittchen: Ich würde dir empfehlen, auch mal in dem von HalloSpencer verlinkten Forum zu stöbern, evtl. wirst du dort ebenfalls fündig. Ist zumindest einen Versuch wert, weil deine Box wahrscheinlich genauso wenig defekt ist wie meine. Und da wir Brüder im extrem hohen Spritverbrauch ;) sind, sollte es klappen.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Noch was:

    Da ich den kompletten Thread durchgelesen habe, mittlerweile 13 Seiten =O , weiß ich, dass ich der erste war, der diese Probleme mit einem Samsung Handy hatte. Oder aber einfach nur der erste, der darüber berichtet hat.

    Und da gefühlt mindestens 50% aller mir bekannten Leute ein Samsung Handy nutzen (alle = ALLE - iPhoneNutzer), wundert mich das etwas.

    Daher eine Bitte an alle hier mitlesenden Samsung Handy Besitzer, die ein lauffähiges AA Wireless haben:

    Schaut mal unter "Netzwerkausnahmen", ob dort die Box gelistet ist. Wie man da hinkommt ist in #188 beschrieben.


    Danke!

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Dann wird die Verbindung zur Box gekappt und sie verbindet sich über WLAN. Sobald dieser Link steht, wechselt die Verbindungsanzeige zur MMU auf "Für Telefonie verbunden". Audio ist weg.

    Geht man dann im MMU Display auf "Audioquelle auswählen", ist Bluetooth ausgegraut.

    Das Gleiche passiert aber auch, wenn ich eine Kabelverbindung herstelle, also ist es wohl kein "AA Wireless" Problem und somit hier Off Topic.

    Trotzdem Sch..., ich habe auf dem Handy ca. 50 GB Musik Dateien.

    Hallo Sloppy,


    schau mal ob es bei der Audioquelle die Auswahl "Android Auto" gibt. Ich meine mich erinnern zu können dass darüber dann die ganze Musik wiedergegeben werden kann und nicht über die Bluetooth funktion.

    Versuchs einfach mal mit Einsteigen, Fahrzeug einschalten, warten bis alles verbunden ist, dann das Handy in die Hand nehmen und dort die Musik starten

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Dies hat scheinbar bei mir geholfen :

    Ich werde weiter testen.


    • Wifi Assistant ausschalten
    • während Sie mit dem AAWireless-WLAN verbunden sind, gehen Sie zu den WLAN-Einstellungen und klicken Sie auf die WLAN-Verbindung. in MIUI sollten Sie einen QR-Code sehen, um die WLAN-Verbindung zu teilen => Screenshot machen
    • öffne die „scanner“-App von miui, die QR-Codes lesen kann
    • Wählen Sie das Symbol, mit dem Sie ein Bild aus Ihren Bildern auf dem Telefon auswählen können => Wählen Sie den Screenshot aus, den Sie aufgenommen haben
    • Jetzt übersetzt es den QR-Code und gibt Ihnen SSID und Passwort von Ihrer AAWireless-WLAN-Verbindung. Wenn Sie anstelle des Passworts nur Buchstaben/Symbole sehen, tippen Sie auf das Passwort und es wird in Zeichen und Zahlen umgewandelt
    • merk dir das passwort



    • Öffnen Sie die Android Auto-App
    • Gehen Sie zu den Einstellungen und DEAKTIVIEREN Sie die Einstellung „Wireless Android Auto“ (die Sie aktivieren mussten, damit AAWireless überhaupt funktioniert)
    • Schließen Sie die App vollständig
    • Löschen Sie Ihr AAWireless-WLAN in den WLAN-Einstellungen, damit das Telefon keine Verbindung herstellen kann
    • Fahren Sie AAWireless herunter, indem Sie es ausstecken
    • Auto komplett abschalten
    • AAWireless wieder einstecken (evtl die Tür im Auto öffnen und schließen, damit der USB-Stecker Strom hat => AAWireless bootet
    • Verbinden Sie sich manuell mit dem AAWireless-WLAN
    • Vielleicht erhalten Sie eine Eingabeaufforderung, in der Sie gefragt werden, ob Sie die WLAN-Verbindung ändern möchten, da kein Internet vorhanden ist => ignorieren Sie es
    • Versetzen Sie Ihr Telefon in den Flugmodus, warten Sie 10 Sekunden
    • Flugzeugmodus deaktivieren
    • WLAN verbindet sich mit AAWireless WLAN
    • Es sollte Sie jetzt fragen, ob Sie mobile Daten verwenden möchten, möglicherweise dauert es ein paar Sekunden, bis Sie gefragt werden
    • Erlaube es, mobile Daten zu verwenden

    Ich musste es ein paar Mal wiederholen, indem ich den Flugmodus ein- und ausschaltete, bis ich die Aufforderung bekam, dass es mobile Daten verwenden möchte.

    Wenn es bis hierher funktioniert, sind die Chancen sehr hoch, dass alles klappt, dann ist Schluss!




    • Gehen Sie zur Android Auto App und AKTIVIEREN Sie „Wireless Android Auto“
    • Fahren Sie alles wieder herunter, ziehen Sie AAWireless ab, fahren Sie Ihr Auto herunter und warten Sie ein paar Sekunden => alle Verbindungen sollten getrennt werden
    • Starten Sie Ihr Auto, Plugin AAWireless
    • AA Wireless und Android Auto sollten wie gewünscht starten und nach ein paar Sekunden sollten Sie erneut die Aufforderung erhalten, dass Ihr Telefon mobile Daten verwenden möchte => zulassen
    • Android Auto sollte jetzt mit Internetverbindung funktionieren
  • Ich habe tatsächlich vor ein Paar Woche versehentlich in Netzwerkausnahmen gesetzt (Note 9) und es ging dann nicht. Nachdem ich es gelöscht funzt alles wieder. Also dieser Menüpunkt ist echt schwer zu versehen.