Dämmung Radhäuser

  • Ist kein Hexenwerk, das einzige wo man aufpassen muss ist ober quer zur Kofferraum Beleuchtung das hat der Fils dünne längliche Schlitze zum einrasten, da sind die Stege max 3 mm am Rand, die gehen ratz fazz kaputt. Sonst ist das isi, paar Schrauben und Nieten lösen und du hast rechts wie linkt und Boden raus

    Gruß Th58

    Ich habe nur die eine Leuchte verbaut somit kein Thema, dann werde ich die Seitenteile auch noch rausnehmen :thumbup:

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Nabens Jungs,

    Ich war heute mal auf der Bahn Richtung Münster und zurück. Tempo 130 Max. Ich bin total begeistert was das Dämmen gebracht hat, das macht richtig Laune, jetzt auch auf der Bahn zu fahren, das ist kein Vergleich zu vorher, Hammer Ergebnis

    Gruß Th58

  • Hallo Chris1983 und Th58, ich habe nochmal eine Verständnisfrage.

    Auf den Bilder in #42 sieht man, dass das Alubutyl und dann auch das Armaflex nicht nur hinter der Radhausschale, sondern auch noch weiter nach innen, Richtung Motorraum geklebt wurde, richtig?

    Dort ist ja schon von Toyota so ein Dämmkleber auf das Blech aufgesprüht worden. Kann man das Alubutyl da auch problemlos drüberkleben? Das ist ja kein glattes Blech. Hält das Alubutyl darauf trotzdem?


    Mich nerven derzeit am meisten die Reifen- und Abrollgeräusche, welche in den Innenraum dringen. Das will ich als erstes so gut es geht reduzieren. Deswegen will ich die nächsten Wochen auch mal das

    Dämmen der Radhäuser in Angriff nehmen. Zuerst vorne von außen hinter den Radhausschalen, und dann hinten von innen im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung und in der Reserveradmulde.


    Ich bin echt gespannt ob das was bringen wird :/

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Ja das klebt auch darauf, nur vorher

    Reinigen damit eventuelle Fette entfernt werden, ich habe hauptsächlich den Bereich zum Innenraum gedämmt

    Das wichtigste ist wirklich der Bereich wo das Schwarze Kunstoff Teil ist. Da ist relativ viel Luft um was zu machen. Ich habe da eine doppelte Lage reingeklebt.

    Auf der Radhaus Verkleidung lässt sich nichts machen. Kein Platz und klebt nix

    Ich habe nur da geklebt was auch die Radhaus Schale abdeckt. Und weil die nach innen bündig anliegt habe ich so ca 2cm vorher frei gelassen

    Gruß Th58

  • Ja ne genau so muss es sein sonst bekommst die die Radhausschale nicht mehr fest. Bei mir ging sie auch nur noch mit viel Kraft an ihre Stelle und nach mehrmaligem Platz schaffen bei Armaflex was ich zu viel geklebt hatte.

  • Apropo Fremdfahrzeug

    Ich hatte gestern die Gelegenheit einen MB Glb 250 mit 235/50 Bereifung zu fahren

    Also wirklich leise ist der auch nicht

    Und die Türen hören sich auch nicht viel besser an als unser ungedämmter Corolla, auch die Abroll Geräusche der Reifen, besonders in Kurven , sind da auch eindeutig war zunehmen

    Auch der Innenraum mit den Silbernen Applikationen sehen auch nicht hochwertiger aus,

    Pluspunkt, die Burmester Sound Anlage, die aber auch etwas Fein tuning benötigt

    Gruß Th58

  • Hätte ich jetzt nicht gedacht. Mercedes ist doch sonst immer so ruhig und gediegen.


    Hatte damals einen 2016er Peugeot 308GT und die Türen fielen deutlich satter ins Schloss als beim gedämmten Corolla. Auch war der Peugeot sonst richtig gut gedämmt. Hatte wohl richtig dickeres Blech, das wabbelte zumindest nicht so. Auch der klopftest war sehr gut beim Franzosen. Da muss wohl einiges an dämmstoff schon verbaut gewesen sein. Serie war auch eine Denon Anlage welche mir persönlich sehr gut gefallen hat. 16er Woofer im kofferraumboden der deutlich mehr konnte als die 2 Woofer vom Corolla JBL. Auch waren die Höhen brillanter und die Stimmern voluminöser.

  • Wobei einem das Gedächtnis oft auch mal was vor gaukelt.

    Hatte schon ganz oft etwas sehr positiv im Gedächtnis und als man es dann Jahre später im Vergleich wieder vor sich hat, musste ich dann doch ziemlich oft feststellen, dass es dann doch nicht so toll war ^^ .

    Bei Autos ist das ganz extrem, ich denke, wenn du deinen Peugeot jetzt nochmal fahren würdest, wärst du ziemlich geschockt.


    Bei Mercedes bin ich aber auch immer wieder geschockt, wie wenig Qualität man für diese Absurden Preise bekommt. Ich empfand den GLB Plug-In Hybrid auch nicht wirklich ruhiger oder hochwertiger als meinen Corolla.

  • Mein E300 war da aber eine ganz andere Liga wäre auch ein Witz wenn nicht bei dem Preis.

    Vor allem Sitze und die Ambiente Premium vermisse hier schon.

    Meine Burmester Anlage war aber ab Werk richtig schlecht, hab ich zusätzlich 2000 Euro investiert danach erst hatte die auch den Namen verdient.

    Dennoch Mercedes verarscht den Kunden auch immer mehr und spart an allen Enden. Der Kunde wird trotzdem zur Kasse gebeten und man ruht sich auf den Namen Mercedes aus. Die Foren sind voll von Leuten die nur Probleme haben und die Schnauze voll.

    Ich bereue den Wechsel trotzdem nicht wirtschaftlich war es Vernunft pur. Mein AMG in der Garage möchte ich trotzdem nicht missen und ab und zu gönne ich mir im Jahr damit eine Runde. Zumal dieser mit dem bewährten M113 Motor noch Qualität darstellt.

    Aber Mercedes ist ansonsten für mich gestorben wie VW Audi u.s.w auch.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Ich habe jetzt auch mal die hinteren Radhäuser gedämmt. Hab ganz schön gekämpft mit den Verkleidungen, aber sie haben klugerweise nachgegeben. 8) Speziell die C-Säulen beim HB in Verbindung mit den Filzschalen waren hartnäckig.


    Hier mal vorher auf der linken Seite:

    links-vorher.jpg


    Und nachher:

    links-nachher.jpg


    Da sieht man auch ein Stück auf dem Außenblech. Ich habe auch mal reinfotografiert. Da sieht man, wie es um den Tankstutzen geht:

    aussenblech-tankstutzen.jpg


    Auf der rechten Seite dann auch so weit, wie ich mit dem Arm und der Hand reinkam.

    rechts.jpg


    Ein Stück weit habe ich auch von den hinteren Türauschnitten aus auf die Radkästen geklebt.

    Und dann habe ich noch den großen Deckel von der Kofferraumklappe von innen gedämmt und die Verkleidung vom Heckabschlussblech.


    Ich habe noch keine Probefahrt gemacht. Jetzt bei trockenem Wetter durch die Stadt dürfte ja eh nichts zu merken sein. Aber dann bin ich mal gespannt. Wobei ich da nicht so optimistisch bin. Ich glaube, dass vorne mehr bringt, zumindest beim HB. Aber das kommt ja sowieso noch dran. Hab ja schöne Anleitungen hier... ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten