Dämmung Radhäuser

  • Zu tauschen sind die sehr einfach, aber im Zubehör eher nicht zu bekommen. Bei Toyota sicher nicht ganz billig. Die glatten Kunststoffteile kann man aber schön bekleben und ruhig stellen, was wahrscheinlich im Endeffekt mehr bringen könnte als ein Textilradhaus

  • Zu tauschen sind die sehr einfach, aber im Zubehör eher nicht zu bekommen. Bei Toyota sicher nicht ganz billig. Die glatten Kunststoffteile kann man aber schön bekleben und ruhig stellen, was wahrscheinlich im Endeffekt mehr bringen könnte als ein Textilradhaus

    Ist das Textil denn Richtung Reifen oder nach innen gelegt?

    Ich denke, dass soll hauptsächlich die Spritzgeräusche bei Regen und von fliegenden Steinchen dämmen.

  • Das ganze Teil besteht aus Textil das ist nicht beklebt.

    Also es ist ein komplett anderes Bauteil als das aus glattem Kunststoff.


    Edit:

    die komplette Unterbodenverkleidung an meinem besteht aus diesem Material

  • Toyota hätte garnichts gemacht, warum denn auch? Kostet Geld und die ganze Karre ist kaum gedämmt nur das absolut notwendige.

    Wird nie ein Mercedes sein und die sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Jeder Hersteller spart an allen Ecken und Kanten damit so viel Gewinn wie möglich hängen bleibt.

    Dennoch finde ich den TS nicht übermäßig laut, und nach dem Dämmen ist das noch mal deutlich besser.

    Ich werde das Dach noch komplett ruhig stellen, und Kofferraum dann bin ich durch damit.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Ein Team Deutschland ist aber deutlich weniger gedämmt als ein GR Sport. Andere Materialien und mehr dämmstoffe.


    Den Unterschied hört man wenn man beide direkt hintereinander fährt.


    Wohl dem der kein Panoramadach hat, dadurch kommen mehr Geräusche als durch Blech und den Himmel. Wenn das Riesige Blech dann noch gedämmt wird macht das ne Menge aus, du wirst begeistert sein. Damals im Corolla hatte ich das gemacht, Wahnsinn ist das, vor allem auch Wärmetechnisch im Sommer wie im Winter

  • Hallo Chris, das auf dem Textil nix klebt?, vielleicht so wie die das mit den Teslas machen, beide Materialien mit Sprühkleber besprühen und dan nach einer antrocknungs Zeit aneinander pressen, so wollte ich das versuchen

    Gruß Th58

  • Was willst du denn da drauf kleben? Um Masse drauf zu bekommen müsste erstmal ne Lage Alubutyl drauf, das bekommst nicht zum halten. Leichte dämmstoffe gegen die höherfrequenten Geräusche bringen da nicht wirklich viel, da sind die Textilradhäuser schon sehr effizient.


    Am besten wäre natürlich alle toten Räume auszufüllen aber das wäre wohl zu viel des guten. Schön die Bauschaumdose rein halten 🙈

  • admin : Kann man das da rüber schieben ab #212? Dämmung Radhäuser

    Wenn man einen Lounge oder GR Sport hat dann sind sogar schon Textilradhäuser verbaut. Alle anderen Modelle haben nackten Kunststoff.

    Also meiner ist ein Club, und der hat auch die Radhäuser aus Textil. :rolleyes:

    Ein Team Deutschland ist aber deutlich weniger gedämmt als ein GR Sport. Andere Materialien und mehr dämmstoffe.


    Den Unterschied hört man wenn man beide direkt hintereinander fährt.

    Die Motorhaube hat auch eine Dämmatte, die Spritzwand zentimeterdick BWA, ...

    Einzig die doppelten Seitenscheiben vorne fehlen. Und bei den Materialen beim TD/Club unterscheiden sich die mit und ohne Style-Paket teilweise.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten