Dämmung Radhäuser

  • mal an die Radhäusdämmer.

    Wie hängt man die Verkleidung wieder ein.

    Hatte die Bremse vom Kinderwagen vergessen jetzt ist beidseitig ausgegangen :(

    hat nicht mal die paat km durch die Stadt gehalten


    P.s.: klappern kommt meistens von der Rassel der kleinsten 8o

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Hallo Joshua, nimm mal die Hutablage raus, den Zwischenboden und Klappe die Sitze um.

    Dann setz dich in den Kofferraum, dann siehst Schrauben an der Seite, Schrauben unten am Holm mit Ösen und hier und da ein paar Kunstoff Nopfen mehrere verteilt,

    Das must du alles entfernen,

    Du solltest nur aufpassen wenn Du dann die Seiten Teile raushebelst

    Da unter den seitlichen Beleuchtungen,

    in den Seitenteilen nur so fein ausgestanzte, wie Knopf Löcher, Schlitze gestanzt sind, wo das mit eingehängt ist. Und die Reißen schnell durch.. Das ist es eigentlich.

    Gruß Th58

  • Vielen Dank für die Info aber ich habe den Kombi dürfte änlich sein.

    Mich stören einfach die Reifengeräusche abhängig vom Straßenbelag.

    Ganz schlimm wo gesplittet wurde, nachdem der Rest weg gekehrt wurde mit ner Kehrmaschiene.

  • Die meisten Abrollgeräusche kommen aber von vorn. Hinten ist der TS eigentlich schon gut gedämmt um die Radhäuser.


    Gut Alubutyl und zusätzliches Vlies an die Radhäuser und in die Mulde, besonders in die Mulde denn das ist viel glattes Blech welches Schwingungen aufnimmt. Genau wie das Dach.


    Die Radhäuser kannst du besser von außen dämmen das bringt mehr. Also nicht die Schalen sondern direkt das Blech.


    Und was eine Menge Fahrgeräusche genommen hat waren die zusätzlichen Gummidichtungen zwischen den Türen und zwischen kotflügel und Türen. Besonders auf der Autobahn macht sich das bemerkbar.


    Also wenn du nur die Abrollgeräusche von hinten leiser haben willst ist meine Empfehlung andere reifen, welche mit niedrigerem Traglastindex und keine XL Reifen. Denn da hast du mehr Effekt als nach dem ganzen Aufwand den Kofferraum zu zerlegen.


    Wenn dann solltest du alles durch und durch Dämmen, das Gesamtpaket bringt einen einheitliches und zufriedenstellendes Ergebnis. Nur mal hier oder da etwas zu ändern hat fast keinen Effekt

  • Ich hatte mal Dämmflies unter die Fußmatten vorne gelegt, das hatte schon etwas gebracht, gerade bei diesen groben Fahrbahngeräuschen. Vielleicht probierst du das einfach erstmal bevor du alles auseinander rupfst.

    Ich wollte mir demnächst auch wieder was bestellen und dann einfach vorne und hinten unter die Fußmatten und im Kofferraum auf den Boden legen legen.

    Diese selbstklebende Matten kriegt man problemlos wieder ab vom Teppich.

    Die Reifengeräusche kommen aber natürlich trotzdem über die Fenster etc. noch rein.

  • Ich habe die Standartgröße drauf 205/ 55 R16 91 V. Gewechselt von Bridgestone auf Nokian Wetproof.

    Reifenlabel C A 68

    Trocken gut und bei Nässe Top, db kommt mir lauter vor.

    Vielleicht später mal was größeres.