Dämmung Radhäuser

  • Es ist aber auch etwas unglücklich sich das Sportmodel zu bestellen wenn man es komfortabel mag.

    Der GR ist nur optisch ein Sportmodell. Rein technisch ist der gleiche Hybridantrieb wie beim Lounge und dem 2.0er Team D etc drin. So gesehen ist der GR in der Tat ein Blender. Anders sieht das beim GR Yaris aus, der ein reiner Verbrenner ist und sich auch von der Motorisierung deutlich von den anderen Yaris-Modellen abhebt.


    Btt: Hat denn jemand schon mal gemessen, was (s)eine Dämmung der Radkästen in db bringt?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der GR ist nur optisch ein Sportmodell. Rein technisch ist der gleiche Hybridantrieb wie beim Lounge und dem 2.0er Team D etc drin. So gesehen ist der GR in der Tat ein Blender. Anders sieht das beim GR Yaris aus, der ein reiner Verbrenner ist und sich auch von der Motorisierung deutlich von den anderen Yaris-Modellen abhebt.


    Btt: Hat denn jemand schon mal gemessen, was (s)eine Dämmung der Radkästen in db bringt?

    Um den Antrieb geht's hier ja auch garnicht. Es geht um Federungskomfort und Entkopplung von der Straße. Da wäre die Comfort-Ausstattung schon allein wegen den Rädern die klar bessere Wahl gewesen.


    Ich glaube, Toyota wollte ein sportlich, direktes Fahrgefühl mit dem Fahrwerkssetup vermitteln. Klappt ja so gesehen auch sehr gut, passt auch zur Optik vom GR oder TD. Aber der Antrieb passt halt überhaupt nicht dazu.

    Es fühlt sich alles irgendwie unstimmig an. Ich denke, der Camry ist da passender zusammen gestellt, der tut ja auch optisch nicht so auf Sport.

    An den Verkaufszahlen sieht man aber, dass die Leute es aber anscheinend so sportlich mögen :/

  • Um den Antrieb geht's hier ja auch garnicht. Es geht um Federungskomfort und Entkopplung von der Straße. Da wäre die Comfort-Ausstattung schon allein wegen den Rädern die klar bessere Wahl gewesen.


    Ich glaube, Toyota wollte ein sportlich, direktes Fahrgefühl mit dem Fahrwerkssetup vermitteln. Klappt ja so gesehen auch sehr gut, passt auch zur Optik vom GR oder TD. Aber der Antrieb passt halt überhaupt nicht dazu.

    Es fühlt sich alles irgendwie unstimmig an. Ich denke, der Camry ist da passender zusammen gestellt, der tut ja auch optisch nicht so auf Sport.

    An den Verkaufszahlen sieht man aber, dass die Leute es aber anscheinend so sportlich mögen :/

    Den Fahrkomfort beeinflusse ich mit der Einstellung Eco, Comfort, Sport und natürlich dem Reifendruck. Das müsste doch Th58 mit seinem GR auch können oder hat sein GR im Gegensatz zu meinem 2019er Lounge kein adaptives Fahrwerk?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also der GR Sport und der Lounge sind eigentlich gleich zu setzen, zumindest die Baujahre ab 2019. der Lounge ist eher dezent gehalten und der GR Sport eben optisch sportlicher mit der anderen Front und den anderen Schwellern sowie der Farbgebung innen. Sonst sind die beiden absolut identisch, der Lounge hat ja ebenfalls die Sportsitze welche wirklich gemütlich sind auf langen Strecken.


    Grund für mich den Lounge anstatt den GR Sport zu nehmen war einzig die Farbgebung der Sitze.


    Aber apropos Abrollgeräusche der Reifen, hier mal ein Foto meiner originalen 18 Zoll Falken welche pro Saison über kreuz getauscht wurden. Knapp 4,5mm Profil rundherum. Absolut sauber abgelaufen ohne eine Spur von Sägezahn. Wahrscheinlich laufen die deshalb so leise bei mir. Ich finde die sind mit zunehmender Laufleistung leiser geworden. Bei Regen sind die aber immernoch Mist ^^ Und eben das die so hart abrollen. Fahre 2,6 Bar vorn und 2,4 hinten


    Hab ja auch das Problem mit den Winterfelgen gehabt, geschädigt davon hab ich die Lounge Felgen auch mal gedreht und den Rundlauf kontrolliert. Felgen absolut top, aber die Falken selber haben alle einen leichten Höhenschlag von geschätzt 1-2mm. Beim fahren aber nicht zu spüren, und ich bin da sehr empfindlich.


    Die Reifen haben aber jetzt ausgedient, zur nächsten Saison kommen komfortablere reifen und keine Ökoreifen mehr drauf.

  • Bei mir lag es sicher nur an den Reifen, nicht am Fahrwerk. Anfangs waren die neuen Falken abartig laut. So was habe ich vorher noch nicht erlebt. Und ich hatte schon viele Autos. Beim ersten Wechsel auf Dunlop Wintersport 5 war Ruhe im Karton. Kann also nicht am Fahrwerk liegen.

    Mit der Zeit wurden die Falken leiser. Jetzt könnte ich damit leben, aber ich kann ja nicht mit blanken Reifen weiterfahren. 8) Außerdem sind die für mich auf Nässe absolut unberechenbar. Keine Ahnung, woran das liegt. Manchmal geht der auf nasser Strasse wie auf Schienen durch die Kurve. Da wundere ich mich, dass die nicht anfangen zu rutschen. Und manchmal schmieren die ab wie auf einer Ölspur. Wie gesagt, nicht vorhersehbar. Damit fühle ich mich nicht sicher. Aber genug davon, wir sind ja nicht im Reifen-Thread.


    Poltergeräusche habe ich ganz selten mal von vorne. Auf Kopfsteinpflaster und auch schon mal, wenn ich rückwärts einen abgesenkten Bordstein runterfahre. Ich tippe auf die Stabis. Damit fahre ich mal zum FTH, solange noch Werksgarantie drauf ist. Gibt ja ein TSB dafür.


    Und zur Radhausdämmung: Auf Fotos hier habe ich gesehen, dass die hinteren beim TS gut mit BWA-Matten gedämmt sind. Die fehlen beim HB. Da habe ich nachgearbeitet, was auch etwas gebracht hat. Wenn die Hutablage drauf ist, nimmt die zwar schon einiges weg. Es kommt beim HB auch viel durch die dünnen Verkleidungen außen neben den Rücksitzlehnen. Deswegen lohnt es sich, die Radhäuser bis nach vorne hin zu dämmen. Vielleicht kann man auch die Verkleidungen auf der Rückseite dämmen. Weiß nicht, wieviel Arbeit das ist, weil man ja die Auflage- und Einraststellen aussparen muss.


    Vorne habe ich die Radhäuser auch von außen gedämmt, also das Blech. Ganz besonders den hier schon öfter beschriebenen Spalt mit dem schwarzen Plastik Richtung Kotflügel/Tür. Da habe ich zwei Lagen Alubutyl drauf gemacht, daneben nur eine Lage.


    Vorne und hinten nimmt das aber vor allem den Luftschall, der sich ähnlich wie Windgeräusche anhört. Vorne habe ich das Gefühl, hat es auch ein wenig die Motorgeräusche reduziert.

    Wie viel das aber von den nervig singenden Falken reduziert hat, kann ich gar nicht so genau sagen. Die wurden zuerst leiser, dann habe ich gedämmt. :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich hab mir nun so ein Pyramiden-Akustik-Schaumstoff auf die Hutablage und ein kleines Rechteck auf dem Armaturenbrett hinter dem Monitor geklebt.

    Dann hab ich noch Dämmvlies unter die Fußmatten, komplett auf dem Boden hinten und vorderen Sitzen gepackt.

    Es ist jetzt schon angenehmer vom Geräuschniveau und ich glaube dieser Pyramiden-Akustik-Schaumstoff filtert ganz gut den "Hall/Echo" aus dem Innenraum raus. Am liebsten würde ich das Zeug komplett unterm Dachhimmel kleben ^^.

    Auf jeden Fall ist es hinten jetzt deutlich leiser als vorne während der Fahrt, das war vorher nicht so.

  • Also ich habe einen 2019er TS Lounge und ja, das Abrollgeräusch ist, wenn der Verbrenner aus ist, bei mir das lauteste Geräusch.

    Ich finde es aber noch erträglich. Die Reifen spielen da die entscheidende Rolle. Nicht mehr erträglich finde ich es, wenn dann die Reifen einen Sägezahn haben. Ist bei mir inzwischen hinten mit den ca. 55.000 km zurückgelegten Allwetterreifen Michelin CrossClimate+ der Fall.

    Deswegen werden die auch baldmögichst ersetzt. Bin gespannt inwieweit die dann neuen Michelin CrossClimate 2 zur Reduktion der Geräuschkulisse führen.

    Ich werde gerne berichten.

    PS: Laut Datenblatt haben beide Reifen ein externes Rollgeräusch von 71 dB, aber beim CrossClimate 2 verbessert sich die Krafstoffeffizienzklasse von D auf C.

    Dann berichte ich mal wie sich der Wechsel auf de Michelin CrossClimate 2 hinten ausgewirkt hat. Heute kamen die über 55.000 km gelaufenen CrossClimate Plus hinten runter und frisch aus der Produktion neue Michelin CrossClimate 2 drauf. Was soll ich sagen?

    Plötzlich war hinten eine herrliche Ruhe und wenn der Verbrenner aus war, war das nach dem lauten Sägezahn hinten ungewohnt und einfach schön. Und jetzt kommt das aber:

    Inzwischen höre ich das Fahrgeräusch der CrossClimate 2 vorne, die vor ca. 1 Jahr drauf kamen und schon 20.000 km gelaufen sind. Das hat mich jetzt schon überrascht.

    Ob bei der nächsten Inspektion das Tauschen der Räder etwas bringen könnte?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler behoben.

  • Ob bei der nächsten Inspektion das Tauschen der Räder etwas bringen könnte?

    wohl eher nicht, da die CrossClimate symetrisch sind kannst du sie nicht über Kreuz tauschen und ob der Reifen jetzt vorne oder hinten rollt ändert leider nichts am Sägezahn.

    Sägezahn ist übrigens ganz normal und bekommt zwangsläufig jeder Reifen nach ein paar tausend Kilometern, je nach Profilgeometrie und Ausgeprägtheit kann es störend oder gar nicht bemerkbar sein.


    Aber danke für dein Feedback, ich werde mir dann wohl doch nicht den CrossClimate als nächstes zulegen.

  • wohl eher nicht, da die CrossClimate symetrisch sind kannst du sie nicht über Kreuz tauschen und ob der Reifen jetzt vorne oder hinten rollt ändert leider nichts am Sägezahn.

    Sägezahn ist übrigens ganz normal und bekommt zwangsläufig jeder Reifen nach ein paar tausend Kilometern, je nach Profilgeometrie und Ausgeprägtheit kann es störend oder gar nicht bemerkbar sein.


    Aber danke für dein Feedback, ich werde mir dann wohl doch nicht den CrossClimate als nächstes zulegen.

    Ist schon krass, dass ich die neuen Hinterreifen überhaupt nicht hören kann und die Vorderreifen höre (beides nun CrossClimate 2). Wobei die Vorderreifen derzeit (bisher ca. 20.000 km Laufleistung) deutlich leiser sind als die CrossClimate Plus mit über 50.000 km Laufleistung, die hinten drauf waren. Das Fahrgeräusch vom Sägezahn kommt schleichend und habe ich erst bewusst wahrgenommen als mich der FTH bei der Inspektion darauf aufmerksam machte.


    Beachtlich fand ich allerdings die Profilhöhe bei den CrossClimate Plus nach über 50.000 km: 5,5 mm.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)