Welchen Anhänger für den Corolla

  • Bei 1500Kg Eigengewicht beim HSD gibts fahrtechnisch keine Probleme.

    Glaube ich gerne, obwohl sich ja viele Hersteller von Elektrofahzeugen und Hybriden zieren, eine hohe Anhängerlast zuzulassen. Ein Problem hast du halt nur, wenn es zu einem Unfall kommt. Und wahrscheinlich ist das Bußgeld noch das geringste Übel. Schlimmer wird's, wenn sich die Versicherung weigert, für die Schäden aufzukommen.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Ich fahr so "überladen" eh nicht 100eKm, wenn es weiter weg ist halte ich mich eh ziemlich an die 750kg, schon allein zur Schonung des Corollas. :)

  • Ich habe wohl irgendwo mal gelesen (oder gehört aus Video), dass die Beschränkung auf die 750 kg Gesamtgewicht auf die Verwendung des MGs (MG 2) beim Rückwärtsfahren zurückzuführen sei. Kann das jemand bestätigen? Andererseits habe ich im letzten Jahr beim Recherchieren gesehen, dass in der Schweiz Auflastungen bis irgendwo in den Bereich von 1500 kg möglich seien (Aufpreisliste)? Habt Ihr auch davon gehört/gelesen/gesehen?

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • ja die Auflastung gab/gibt es für den "alten" RAV4 wohl auch der konnte nur als 4x4 1500 KG und konnte mir Auflastung dann wohl um die 1800 KG oder auch mehr

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ich stand auch erst vor der selben Entscheidung. Der Corolla Hybrid macht es einem in der Hinsicht nicht gerade leicht.


    Nach ewiger Recherche und zig Angeboten, ist es bei mir dieser Anhänger geworden:

    Anssems PLTB 1000.231

    Hochlader

    Kastenmaß: 231x132x30

    Gesamtgewicht: 1000kg

    Eigengewicht: 195kg

    Zuladung Corolla: 555kg

    Feuerverzinkt, Stützrad


    Letztendlich war es für mich die Beste Mischung für den Hausgebrauch (Garten, vlt mal Möbeltransport). Da der Hausbau bei uns abgeschlossen ist, bin ich nicht mehr darauf angewiesen auch mal 2 Europaletten laden zu können. Da müsste man dann auf die gängigen Kastenmaße gehen, was aber wieder ein höheres Eigengewicht zur Folge hat....

    Habe keinen Anhänger gefunden der bei diesen Maßen und dem zulässigen Gewicht leichter war und einen robusten/wertigen Eindruck macht!

    Aber am Besten schaut man sich den Anhänger aber eh mal Live an.


    Sollte ich mal etwas schwereres als 550kg ziehen wollen, kann ich auf das Zugfahrzeug meines Bruders ausweichen. Und kommt dann irgendwann mal, in hoffentlich nicht allzu naher Zukunft, ein neues Auto mit höherer Anhängelast könnte ich dann die 800kg zuladen.



    Vlt hilft das ja dem ein oder anderen weiter.

  • Guter Tipp, danke!


    Hab den mal gegoogelt und einen Preis von 1.259,- € gefunden. Wäre gerade so im avisierten Bereich. Und ich habe sogar so einen Anssems Megastore um die Ecke.

    Allerdings kostet er mit 100 km/h Zulassung dann 1419,- €. Bleibt die Frage ob man das braucht.


    Ich hatte jetzt sonst den Stema Variolux 850 ins Auge gefasst, gibt's bei Obi für 1.179,- €.


    Stema Variolux 850

    Hochlader

    Kastenmaß: 201x108x35

    Nutzfläche: 2,17 qm, der Anssems hat 3,05 qm

    Umbauter Raum: 0,735 cbm, Anssems 0,915 cbm

    Gesamtgewicht: 850kg

    Eigengewicht: 170kg

    Zuladung Corolla: 580kg

    Stützrad

    Stoßdämpfer für 100 km/h Zulassung (kann beim Anssems für 160,- € dazu bestellt werden)


    Noch ein (für mich jedenfalls) großer Vorteil des Anssems: Man kann 2,50 m Latten diagonal reinlegen.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Schau dir nochmal die Voraussetzungen für die 100km/h Zulassung an. Ich stoße dabei immer wieder auf den Satz „Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs nicht überschreiten.“


    Würde also sagen dass nur Anhänger mit 750kg mit 100km/h vom Corolla gezogen werden dürfen? Andernfalls müsstest du ablasten was auch wieder etwas kostet.

  • Nein, das heißt nur, dass der Anhänger nicht schwerer sein darf als das Zugfahrzeug. Da der Corolla so schon um die 1500 kg wiegt, darf er einen maximal 1000 kg schweren Anhänger mit 100 km/h ziehen.

    Rein theoretisch dürftest du einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht, das kleiner gleich dem zulässigen Gesamtgewicht des Corollas ist, mit 100 km/h ziehen, unabhängig von der für den Corolla spezifizierten maximalen Zuglast.

    Sonst müsste es ja heißen: „Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf das für das Zugfahrzeug maximal zulässige Anhänger Gesamtgewicht nicht überschreiten.“

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi