Erfahrungen LED Scheinwerfer

  • Ok. Ich würde sagen das man die normale Fernlicht Automatik nicht mit Matrik LED vergleichen kann.

    Das ist doch schon bissel was anderes. BTW, ich habe übrigens generell nur von dem Matrik LED gesprochen.

  • Schon klar. Aber hier geht es ja um "Erfahrungen LED Scheinwerfer". ;)


    Das Ausschalten des Fernlichts anderer Autos funktioniert aber auch, wenn die kein Matrix-Licht haben. Dauert nur ein paar Augenblicke länger...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dieses Ausschalten des Gegenverkehrsfernlichtes bringt mich auf die Frage, was wohl passiert, wenn sich zwei Matrix-LED Autos entgegenkommen. Die blenden sich ja zunächst mal gegenseitig aus. Je mehr einer aber ausgeblendet wird, desto weniger nimmt er das Gegenlicht wahr und wird dann selbst wieder heller. Der andere blendet ihn daraufhin noch mehr aus und am Ende fährt einer bei voller Helligkeit und der andere im Dunkeln. Oder umgekehrt? Vielleicht entsteht ja auch ein Pendeleffekt, der sich in der Frequenz bis hin zum Stroboskop steigert.

    Fragen über Fragen ...

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Das denke ich auch. Fahre jetzt schon lange Zeit mit dem Matrix und mir sind auch schon einige Fahrzeuge mit Matrix entgegengekommen, das Licht hat sich aber wie immer verhalten und hat niemanden geblendet. Auch ich wurde ausgeblendet, funktioniert also bestens, und auch schnell.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Dieses Ausschalten des Gegenverkehrsfernlichtes bringt mich auf die Frage, was wohl passiert, wenn sich zwei Matrix-LED Autos entgegenkommen. Die blenden sich ja zunächst mal gegenseitig aus. Je mehr einer aber ausgeblendet wird, desto weniger nimmt er das Gegenlicht wahr und wird dann selbst wieder heller. Der andere blendet ihn daraufhin noch mehr aus und am Ende fährt einer bei voller Helligkeit und der andere im Dunkeln. Oder umgekehrt? Vielleicht entsteht ja auch ein Pendeleffekt, der sich in der Frequenz bis hin zum Stroboskop steigert.

    Fragen über Fragen ...

    Häääää :/ Klar und das geblinkte geht so lange bis beide Lampen explodieren :D 8o


    K.A. aber ich würde sagen das die Beiden einfach abblenden. Warum sollte nach abblenden einer Matrix die entgegenkommende wieder heller werden? Gegenlicht ist Gegenlicht.

    Da gibt es keine unterschiedlichen Helligkeiten und unterschiedlichen Zonen die dunkel bzw. hell bleiben.

    Schon klar. Aber hier geht es ja um "Erfahrungen LED Scheinwerfer". ;)


    Ist das dann nun inklusive Matrix oder nicht?

  • Mein FTH hat bei der Einführung in das Auto damals den Hebel auf Fernlicht gestellt und gesagt, dass ich den am besten wegen der Fernlichtautomatik und Matrix-LED immer an lasse, weil das Auto "lernt". Auf den ersten Kilometern auf Landstraße bzw. Autobahn habe ich auch 2 Mal Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen, aber seitdem nicht mehr. Ich mag das System auch nicht mehr missen. Gerade auf der Landstraße ist der Vorteil unglaublich. Während der Gegenverkehr ausgeblendet wird, sieht man alles Andere kilometerweit ausgeleuchtet.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Ist das dann nun inklusive Matrix oder nicht?

    Weiß grad nicht, wie das gemeint ist.

    Also der Club hat kein Matrix aber erkennt auch den Verkehr vorne. War das gefragt?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Häääää :/ Klar und das geblinkte geht so lange bis beide Lampen explodieren :D

    So isses. Obwohl ich den Corolla erst seit 6 Tagen habe, musste ich die Matrix wegen Explosionen schon dreimal austauschen lassen :D

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Sorry für meinen unqualifizierten Beitrag oben. War aber nun auch nicht viel schlimmer als der Andereautosfernlichtabschalt-Joke von Cali.

    Manchmal muss es eben sein ;)


    Aber ernsthaft, ich habe heute, nee gestern Abend zum zweitenmal eine kurze Lichthupe bekommen. Die Quote liegt nun gefühlt bei unter 1%, damit kann ich leben und bin ganz bei ELMax, der Fernlichthebel kommt nie mehr raus, eigentlich könnte ich ihn jetzt auch absägen.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi