Erfahrungen LED Scheinwerfer

  • das könnte es erklären, da wir gerade vom Schwimmen kamen und alle Scheiben angefangen haben zu beschlagen, könnte es daran gelegen haben. Hatte allerdings Klima an und alle Scheiben waren auch zügig wieder frei, die Abblendlichtautomatik funktionierte trotzdem schlecht.

  • Ich kenne das mit der Heizung nur aus unserem Avensis, da ging auch der Fernlicht Assistent nicht, meist im Herbst und Winter. Daraufhin wurde in das Kameragehäuse eine Heizung nachgerüstet und gut wars.

    Denke nicht das man das Beschlagen im Kameragehäuse anders in den Griff bekommt als mit einer Heizung, nachgeschaut habe ich aber noch nicht ! Mal abgesehen davon kann man das Beschlagen auch von aussen durch die Scheibe sehen.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Ich habe letzte Woche eine neue Frontscheibe reinbekommen und muss sagen das jetzt sämtliche Erkennungsfunktionen wesentlich besser funktionieren, da haben die bei meinem FTH einen guten Job gemacht als die neu Kalibriert haben. :)

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Das ist ja interessant. Könnte also auch die Kalibrierung ab Werk schon nicht in Ordnung sein? (So wie das Abblendlicht.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hab mir gerade die Kalibrierung im Werkstätten- Handbuch angesehen. Wird mit Schildern gemacht, die genau Ausgemessen vor der Kamera positioniert werden und dann wird über das Techstream kalibriert.

    Interessant.


    Das Problem mit dem Beschlagen habe ich auch. Wenn es draußen kälter wird, dauert es ein paar Minuten, bis man die Automatik nutzen kann. Und es funktioniert auch meiner Meinung dann sehr gut, wenn man die Schwächen kennt. Bei mir eigentlich nur, wenn der Gegenverkehr in einer Kurve durch Bäume verdeckt wird. Dann Blende ich manuell ab. Ich glaube, das steht aber auch so in der Betriebsanleitung drinnen....


    Grüße,

    Hans

  • Im Handbuch steht, man soll die Frontscheiben Heizung verwenden damit die Kameras beschlagfrei bleiben.

    seitdem ich das mache habe ich keine Probleme mehr.

    Bin noch auf Arbeit deshalb kann ich nicht nachschauen welche Seite es war.

  • ich weiß das damals beim ersten Auris E180 viele mit dem Problem des beschlagens zu kämpfen hatten. Darauf hin wurde eine Heizung nachgerüstet und ab dem Facelift Serie verbaut. Beim Corolla ist soweit ich weiß keine verbaut, zumindest kann man von außen nichts sehen

    Das stimmt so nicht.

    Das wurde erst ab Modeljahr 2017 Serie.

    Wir hatten das Facelift im Juli 2016 ab Werk bekommen und es hat bis Oktiober super ohne Heizung funktioniert. Danach war "Feierabend"

    Als Nachrüstung kam eine Heizfolie rein und die Software wurde so kalibriert, dass nicht gleich das Mäusekino an ging.

    Der Corolla sollte auch eine drin haben, zumindest wurde unser im letzten Winter dort schneller Eisfrei, als auf dem Rest der Scheibe.

    Und da er ja eh ne "Scheibenwischer-Heizung" hat, werden die da wohl nicht gespart haben. (hoffe ich)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • danke für die Richtigstellung :thumbup:

  • Gestern Abend wieder das selbe, Scheiben waren etwas beschlagen beim los fahren. Lüftung auf Frontscheibe mit Klima gestellt, Scheiben ruckzuck frei, Fernlicht/Abblendautomatik und Schildererkennung funktionierte absolut nicht. Bin dann nach 10min. Fahrt angehalten und hab von außen die Kamera begutachtet. Die war komplett beschlagen obwohl alle Scheiben im Auto schon lange frei waren. Nach weiteren 15min. Fahrt mit Lüftung und Klima die ganze Zeit auf Frontscheibe war sie dann irgendwann mal frei und es funktionierte. Also das ist echt bescheiden gelöst oder bei mir ist etwas defekt :/!?