Erfahrungen LED Scheinwerfer

  • Nachdem ich noch am selben Tag (23.12) meine Verkleidung mit nem Dremel bearbeitet und wieder dran gebaut hab, hier mal mein Resümee:

    Ich habe wie beschrieben, ca. 3-4mm von der vorderen Kante zum Fenster hin abgeschliffen, selbst wenn man es weiß, fällt einem das nicht auf.

    Durch den vergrößerten Luftspalt ist das Problem des Beschlagens an der Stelle eigentlich komplett beseitigt. Wenn es überhaupt beschlägt, ist es nach 5 Min. Fahrzeit wieder frei.

    Selbst ohne Klima hab ich keine Probleme mehr, erst wenn die Scheiben störend beschlagen, beschlägt es auch an der Kamera und ich muss die Klima einschalten. Vorher war nur an der Kamera alles beschlagen und sonst nichts!

    Alle Assistenzsysteme funktionieren nun einwandfrei, selbst der Spurhalteassi schlenkert nicht mehr so rum, ich denke das Reinigen der Scheibe vor der Kamera hat auch seinen Teil dazu beigetragen.

  • Schade das man selbst Hand anlegen muss…gib den Tipp mal an Toyota weiter, die sollen andere Gehäuse fertigen ?


    sehr schön das man es nicht sieht, so muss das sein.

    Immer muss man alles selber machen, aber wir sind eben die Beta Tester ?

  • Ich denke, dass es an den Fertigungstoleranzen vom Gehäuse liegt, bei manchen wenigen, so wie bei mir, ist der Spalt dann einfach etwas zu klein.

    Dass die bei Toyota allerdings nicht mal das Gehäuse abgenommen hatten um zu gucken und die Scheibe zu reinigen, ist ganz schön peinlich, ich hatte das Problem ja bemängelt. Für mich steht langsam fest, dass ich da keine Wartungen ect. mehr machen lasse und auf die Relaxgarantie pfeife, vor allem wenn man noch liest, wie Toyota die Leute hier aus dem Forum mit kaputten Batterien wieder weg schickt :cursing:.

    Da fahre ich dann doch lieber zur freien Werkstatt meines Vertrauens, zahle nur die hälfte wie bei Toyota und hoffe dass nichts kaputt geht :saint:

  • Für mich steht langsam fest, dass ich da keine Wartungen ect. mehr machen lasse und auf die Relaxgarantie pfeife, vor allem wenn man noch liest, wie Toyota die Leute hier aus dem Forum mit kaputten Batterien wieder weg schickt :cursing:.

    Da fahre ich dann doch lieber zur freien Werkstatt meines Vertrauens, zahle nur die hälfte wie bei Toyota und hoffe dass nichts kaputt geht :saint:

    Würde ich nicht machen, denn wenn dann doch mal ein teures Trumm (Z.B. Inverter etc.) a Bangl reißt, ist das Geheule groß.

    Wenn man mit der Werkstatt unzufrieden ist sucht man sich einfach eine Andere.

    Aber super, daß es für dieses Problem eine günstige Lösung gibt.

    Ich denke, daß Toyota hier mitliest, vielleicht gibts dann mal eine Servicemeldung, oder die nächsten Modelle werden modifiziert.

  • Würde ich nicht machen, denn wenn dann doch mal ein teures Trumm (Z.B. Inverter etc.) a Bangl reißt, ist das Geheule groß.

    Wenn man mit der Werkstatt unzufrieden ist sucht man sich einfach eine Andere.

    Aber super, daß es für dieses Problem eine günstige Lösung gibt.

    Ich denke, daß Toyota hier mitliest, vielleicht gibts dann mal eine Servicemeldung, oder die nächsten Modelle werden modifiziert.

    das die modifiziert werden darauf wartet man schon seit dem Auris 2 ?

  • okay, ich hab heute morgen auf Modus1 gestellt und siehe da, das von dir beobachtete in die Kurve leuchten macht er jetzt auch. Dafür ist die Leuchtbreite bei geradeausfahrt deutlich schmaler. Ich stelle wieder auf Modus2 da sieht man dauerhaft mehr rechts und links.


    Nachdem gestern mein Licht eingestellt wurde funktioniert das Matrix nochmal viel besser und er erkennt jetzt auch im nassen viel besser die Fahrbahnmarkierungen

    Moin Chris, um nochmal hierauf zurückzukommen. Ich hab jetzt ein OBD Link LX. Gibts eine App die damit funktioniert bei der ich den Lichtmodus ändern kann? Oder ist dafür so ein Carly teil oder was weiß ich notwendig?

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hoffe das können die, die ein solchen Adapter haben.
    angeblich sollen aber auch andere Adapter als der original Carista Adapter mit der App funktionieren

  • Die Carista-App funktioniert auf jeden Fall mit dem OBD Link LX Adapter. Mit der Kombination kannst du auch die oben genannten Lichteinstellungen vornehmen. Allerdings benötigst du für die Einstellungen ein aktives Abo der Carista-App. Kostet für einen Monat 9,99 €, drei Monate 19,99 € oder für zwölf Monate 49,99 €.


    Günstiger kommst du, wenn du einen Laptop mit Bluetooth-Funktion besitzt und etwas technisches Verständnis im Softwarebereich mitbringst. Dann kannst du Techstream über den Laptop benutzen. Kostet mit der im Forum angebotenen Version nichts, ist allerdings von der Installation her sehr aufwendig.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

    Einmal editiert, zuletzt von ELMax () aus folgendem Grund: Siehe Folgepost