Corolla als Teil des Smart Homes

  • So sehr ich den Dieter mag ...... aber langsam wirds Zeit für den berüchtigten Alarm-Knopf .... mal schauen, was passiert, wenn man auf dieses Ausrufezeichen drückt ...

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo,
    oh ha... Die Sache mit dem Sprit ist ja interessant... Wird das errechnet oder übermittelt der Corolla das auch tatsächlich?

    Das Ganze läuft unter Linux, oder? Man... Da müsste ich mich erst mal wieder ein fuchsen... Aber generell interessant, wenn/dass der Wagen das übermittelt.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Floh124 Wenn es noch ein wenig dauern darf....


    Ich hab mir vor kurzem das Git-Repo der Python Scripte mal durchgesehen und da es recht verständlich geschrieben wurde habe ich mir vorgenommen ein Powershell Modul zu schreiben. Das wäre dann relativ leicht zu verwenden / OS unabhängig.


    Warum das Ganze? Weil ich ein fauler Hund bin und meine 3 Firmenfahrten die ich im Jahr abrechnen kann automatisch erstellten möchte.

    Ja, das ist absurd, aber..... - nein, lieber nicht darüber nachdenken, sonst verwerf ich den Gedanken wieder ^^

    Paulinchen - 1.2T TS Active, DAP, AHK, Silber-Metallic (1J6) - AT Konfiguration!

  • Das ist im Prinzip das selbe, was auch die MyT App liefert.

    Bei mir sind das ein paar python Skripte, die unter Linux laufen und die Toyota API anzapfen:

    calmjm/tojota: Functions for interacting with Toyota MyT API (github.com)

    Diese sind aber im Prinzip auch unter Windows lauffähig, wenn du Python installiert hast.


    Hab auch nochmal ein wenig selbst daran herumgebastelt und habe jetzt aggregierte Statistiken auf Jahr, Monat, Tag:


    0984230498324nnt.PNG


    Das schöne ist für mich vor allem, dass die Daten nun in meiner eigenen Datenbank liegen.

    Ich weiß nicht, wie weit man in die Vergangenheit mit der MyT App schauen kann.

    Aber ich kann so praktisch über die komplette Lebenszeit unseres Corollas die Daten automatisch erheben (Vorausgesetzt Toyota supportet weiterhin ihre API).

  • Das Python Skript habe ich auch schon gefunden und läuft auch soweit... Wobei ich bei Python (auch <- also wie bei Linux)noch absoluter Anfänger bin...


    Aber was er bei mir überhaupt nicht anzeigt, ist der Tankfüllstand. Im Terminal zeigt er mir unter Odometer "0% Fuel left".

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ne "mileage.json" schreibt er bei mir garnicht :/

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Achso,
    bei mir wird der Tankstand in der MyT App aber auch nicht angezeigt... Kann es sein, dass das nur neuere Corollas können? Von wann ist deiner denn?

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Müssen wir mal hier im Forum erfragen! Kannst du den Tankstand auch in der MyT App sehen (bzw. eventuell auch andere hier)?

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA