Miracast-, WLAN- und Bluetooth-Tethering-Verbindung aufbauen

  • Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon einmal behandelt wurde.

    Ich wollte mein Handy heute probehalber über Miracast verbinden. Wie kann ich Miracast im Menü aktivieren? Bei mir steht es permanent auf "OFF" und lässt sich nicht auf "ON" schalten.


    Desweiteren weigert sich das Auto die von mir in MyT am PC erstellten POIs und Favoriten zu dowloaden. Es rödelt eine Weile und dann erscheint im MM19 die Meldung:"Keine Verbindung möglich"

    In der anderen Richtung, vom Auto zu MyT werden die Daten, wie Standort und gefahrene Routen alle übermittelt.

    Was kann die Ursache sein?

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von hpzz ()

  • Ich glaube, auf dieser Seite im Menü kann man das nicht ein- oder ausschalten. Da wird nur der Status angezeigt.

    Einschalten kann man es auf der Audio-Seite bei Quelle. Wi-Fi-Strom muss An sein.


    Zu dem zweiten Punkt. Bei mir hat es letztens mal über einen Tag gedauert, bis er eine Route empfangen hat, die ich in der App gesendet habe. Weiß nicht, ob es bei Dir auch der Toyota-Server ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Baue mit deinem Android Handy Bluetooth thetering ein und danach Toyota Multimedia Bluetooth Verbinden danach drückste Maps taste Vollbildschirm, danach wird Route runtergeladen. mit iphone reicht schon normale Bluetooth Verbindung.

  • Das Miracast verbinden habe ich erst mal hinten angestellt, da eh nur eine Spielerei. Vielleicht beherrscht mein Handy das einfach auch nur nicht bzw. ist nicht kompatibel.


    Die POI`s und Favoriten konnte ich mittlerweile runterladen, indem ich den Hotspot im (Android)Handy aktivierte, und diesen als WLAN im Menü des Navis hinzufügte.

    Nur unter dieser Verbindung laufen auch Wetter und StreetView.

    Dazu einige Fragen an die erfahrenen Corollaner:

    Kann mir jemand erklären, warum das nicht ganz einfach über die Bluetooth-Verbindung läuft? Ich empfinde das Prozedere als ziemlich umständlich.

    Und warum kann ich, wenn ich mich über mein häusliches WLAn mit dem Corolla verbinde, eigentlich keine Daten senden oder empfangen?

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • Ähm, es läuft ganz einfach über die Bluetooth-Verbindung, Du musst nur Bluetooth-Tethering am Handy einschalten.


    WLAN würde ich erstmal hinten anstellen. Am besten zu Miracast. ;) Und dann einfach mal ein bisschen in den Themen hier im Forum stöbern.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ähm, es läuft ganz einfach über die Bluetooth-Verbindung, Du musst nur Bluetooth-Tethering am Handy einschalten.


    WLAN würde ich erstmal hinten anstellen. Am besten zu Miracast. ;) Und dann einfach mal ein bisschen in den Themen hier im Forum stöbern.

    Danke für den Tipp. Ich habs probiert, über mehrere Wege(Bluetooth-Tethering, WLAN-Hotspot, Wi-Fi Bridge) eine Internetverbindung zu realisieren. Mal hats sporadisch funktioniert, dann wieder nicht. Eine Stunde im kalten Auto gesessen und jetzt frustiert aufgegeben. Die Performence ist grottig, die Beschreibung im Handbuch ebenso.

    Es werden zwar sowohl WLAN als auch USB-Verbindung über die Symbole angezeigt, nur kommt keine Verbindung zu den Services zustande. Ich testete das immer mit der Wetteranzeige. Nachdem die über eine Minute vergeblich versucht, eine Verbindung herzustellen, komme ich zu dem Schluss, dass keine besteht.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie kann ich nach hergestellter Bluetooth-Tethering-Verbindung überprüfen, ob diese stabil besteht?


    Es muss doch auch für technische Laien möglich sein, mittels Smartfone eine Verbindung zum Fahrzeug herzustellen.:/

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • hpzz

    Hat den Titel des Themas von „Miracast“ zu „Miracast-, WLAN- und Bluetooth-Tethering-Verbindung aufbauen“ geändert.
  • Ist auch eigentlich gar nicht so schwer. Es vereinfacht die Sache bestimmt, wenn Du Dich auf Bluetooth beschränkst. Wirklich gut gemeinter Tipp: Vergiss WLAN! Solange, bis Du Dir einen LTE-Stick in die Mittelarmlehne packst oder eine Wireless AA/AC-Box installierst.


    Das Handy ist ja schon per Bluetooth gekoppelt. Gut. Dann bitte das alles sicherstellen:

    - Handy nicht mit USB angeschlossen (damit nicht ungewollt AA anspringt)

    - WiFi-Strom am besten aus

    - Allgemeine Einstellungen -> Bevorzugter Dienst -> "Toyota online"

    - Einrichtung -> Online -> Autom. Verbindung mit Internet -> "An" (für Verkehrsinformationen - Edit: Pfad korrigiert)

    - am Handy Bluetooth-Tethering an


    Das war´s.

    Wenn es mal hängt, einfach nachschauen, ob nicht ungewollt Bluetooth-Tethering ausgeschaltet wurde. Das passiert bei einem Neustart des Handys oder einfach nur, weil Bluetooth mal ausgeschaltet war. Ich habe auch beobachtet, dass trotz bestehender Bluetooth-Verbindung und eingeschaltetem Tethering die Spritpreise nicht angezeigt wurden. Manchmal antworten die/der Toyota-Server nicht oder zu langsam.


    Letzteres kann auch passieren, obwohl die Verbindung zur MyT-App problemlos funktioniert. Das muss dann nicht unbedingt an den unterschiedlichen SIM-Karten liegen, weil beispielsweise verschiedene Mobilfunknetze verwendet werden.

    Ich habe im Hinterkopf auch immer den Fakt, dass da ja auch verschiedene Motivationen dahinter stecken. Bei den Connected Services will Toyota was von Dir, nämlich Deine Daten. Und bei den Navi-Apps willst Du was von denen, nämlich deren Daten. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Menü-Pfad korrigiert.

  • Cali


    Danke für die Tipps.:thumbup:

    Ich habe es damit in den Griff bekommen. Wetter und Benzinpreise werden jetzt angezeigt. Woher MyT die Informationen zu den Benzinpreisen jedoch herbezieht, bleibt vermutlich deren Geheimnis. Kein einziger auf meiner heutigen Route hat übereingestimmt. Insofern eine nutzlose Funktion.

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • Woher MyT die Informationen zu den Benzinpreisen jedoch herbezieht, bleibt vermutlich deren Geheimnis. Kein einziger auf meiner heutigen Route hat übereingestimmt. Insofern eine nutzlose Funktion.

    Die Benzinpreise erscheinen dann doch nicht in der MyT-App, sondern im Navi. Richtig?
    Da haben auch schon andere davon berichtet, dass die Anzeige der Benzinpreise dort nichts taugt.


    Ich benutze für Benzinpreise die App Spritpreise vom ADAC und habe damit bisher immer die richtigen Benzinpreise angezeigt bekommen. Bediene die App natürlich nicht, während ich fahre.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)