Steinschlag in Motorhaube --> Lackstift?

  • Das Problem habe ich jetzt auch. Bin am Überlegen ob ich den Wagen komplett folieren lassen. Der Lack ist richtig dünn.

    Werd auch mal schauen was es da alles so gibt, Haube und Stoßstange wär schon interessant.

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA

  • Motorhaube ist schon für € 100,- bis € 250,- zu haben. Stoßstange etwas mehr,

    Nur was macht Ihr dann, wenn die Folie ein Loch durch einen Steinschlag hat? Siehe Video oben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Da ich ja selber auch foliere und dazu noch Lackierer bin, muss man dazu sagen, dass eine Designfolierung (also andersfarbig von 3M, Avery, Oracal etc) entgegen der weitläufigen Meinungen NICHT vor Steinschlägen schützt. Sie fängt vielleicht 10% von den leichteren und kleinsten Steinchen ab, aber das was tiefe Einschläge verursacht geht da genauso durch wie durch den ultradünnen Werks-Klarlack. Der lack wird allerdings durchaus vor den sonstigen Gebrauchsspuren im Alltag, also Wasserflecken, Reinigungsspuren, Fingernägelkratzern etc. gut geschützt. Der Hauptgrund für farbige Designfolierungen ergibt sich quasi von selbst... Design, Optik, Individualität.

    Bei einer Außenfolierung landen wir beim Fachmann aber wirklich selten unter 2000€, bei einer Vollverklebung mit Einstiegen, Scharnieren etc. wird es unter 3000€ schwierig. Das ist kein Wucher sondern schon mal mindestens zur Hälfte der Materialpreis ;). Die letzte Vollverklebung die ich gemacht habe, hatte alleine einen Materialpreis von fast 2000€ im Einkauf ohne MwSt. und für den Zeitaufwand muss man ja auch noch ein wenig was verdienen.


    Einzig dicke Steinschlagschutzfolie schützt tatsächlich sehr gut vor Steinschlägen. Hier gibt es verschiedene Varianten, die mit zunehmender Stärke dann mehr schützen aber auch klar erkennbar als Folie sind. Die mittleren und dünnen Varianten kann man durchaus so verkleben, dass man es nur sieht, wenn man es weiß :).

    Allerdings kann man da beim Fachmann für Stoßfänger und Haube schon mal gut und gerne 500-700€ auf den Tisch legen, wenn man Markenfolien möchte.


    Wichtiger Hinweis noch, auch wenn ich bei uns vorsichtigen Corolla-Fahrern nicht davon ausgehe ;) - wenn am Auto schon etwas nachlackiert werden musste, heißt es 6 Monate warten bis das Teil foliert werden darf. Manche "Profis" machen das zwar trotzdem oder fragen gar nicht danach, aber ich würde mir den Schuh nicht anziehen wollen, wenn dann beim obligatorischen Entfernen der Folie zum Ende des Lebenszyklus der ganze Lack drunter mit kommt...^^

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

    2 Mal editiert, zuletzt von empii ()

  • Jetzt hast Du wohl einigen die Augen geöffnet ........ und meiner Freundin, die an ihrem weißen Yaris mit einer Dachfolierung zwecks Optik geliebäugelt hat, sollte ich nun erstmal den Weg zum nächsten Defibrilator zeigen ...... puuh.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Einzig dicke Steinschlagschutzfolie schützt tatsächlich sehr gut vor Steinschlägen.

    Guten Morgen,


    erst Mal vielen Dank das du uns an deinem Wissen teilhaben lässt! Bzgl. der Dicke der Steinschlagschutzfolie. In was für Dicken sind wir da unterwegs? Mein (gefährliches) Halbwissen hab ich aus Larry Kosilla's Videos wo er seinen 964er Porsche vorne mit 13/1000 dicker Folie überzogen. Kann das passen?


    heißt es 6 Monate warten bis das Teil foliert werden darf.

    Das hängt mit dem Ausgasen des Lackes zusammen? Oder beißt mich auch hier das gefährliche Halbwissen meinerseits?

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Jetzt hast Du wohl einigen die Augen geöffnet ........ und meiner Freundin, die an ihrem weißen Yaris mit einer Dachfolierung zwecks Optik geliebäugelt hat, sollte ich nun erstmal den Weg zum nächsten Defibrilator zeigen ...... puuh.

    wieso Folierung? Die zwei Farben dürften auch tatsächlich zwei Farben sein. Ich glaube nicht das ein OEM Folie auf Neuwagen zimmert. Die hält doch im Schnitt nur 5 Jahre.

    Seit ein paar Jahren gibt es Farbsysteme die das mit einem Beschichtungsvorgang auftragen können. In einem Zug quasi. Dass das Folie wäre hab ich hier schon mal gelesen. Das bezweifle ich aber.
    Schick sieht es allerdings nicht aus. Egal ob Folie oder Farbe. ?

  • Dass das Folie wäre hab ich hier schon mal gelesen. Das bezweifle ich aber.
    Schick sieht es allerdings nicht aus. Egal ob Folie oder Farbe. ?

    Also ich glaube, den weißen Yaris bei Toyota-addicted gibt es schon. Da geht es dann wohl um nachträgliche Dachfolierung. So was bietet auch mein FTH an. Ist auch gar nicht mal so teuer.


    Du redest jetzt aber vom Style-Paket. Das habe ich auch. Schwarzes Dach, A-, B-, C-Säule, Spiegel, Dachspoiler. Das ist wirklich Folie (bis auf die B-Säule). Und das darfst Du mir glauben. Großes Indianer-Ehrenwort.

    Die Kante an der C-Säule kann man nicht nur fühlen, sondern auch sehen. Und wer da noch sagt, das sei der Lackübergang, der sollte einfach mal eine hintere Tür aufmachen. :huh:


    Ich war mit dem Auto mal wegen einer Parkplatz-Delle beim Gutachter. Der sagte, dass das Metallic-Folie ist.

    Der sagte übrigens noch was anderes. Ist zwar OT, aber vielleicht interessiert es jemanden, der diese Farbe hat. Meiner ist ja karminarot. Und je nach Prospekt, Website, Modelljahr, ... hat Toyota das mal Metallic und mal Perleffekt genannt. Aussage des Gutachters: Das ist ganz klar Dreischicht-Lack, "Perleffekt". Ganz schwierig nachzulackieren. Aber zu dieser Aussage haben wir ja einen Fachmann an Bord. ;)


    Apropos. empii : Was sagst Du denn dazu? Bleiben wir mal bei der Steinschlagschutzfolie. Sollte man die erneuern, wenn die ein Loch durch Steinschlag hat? Oder kann man beruhigt "sammeln"?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hans, für Dich kurz nochmal zur Erklärung (wenn auch OT) ........ die Freundin hat sich 2018 nen neuen Yaris als "Team Deutschland" gekauft. Dieses Modell gab es nicht als Style-Modell mit schwarzem Dach. Daher hat sie nun einen rein weißen. Aber das wirkt halt schon ziemlich langweilig auf die Dauer. Daher hatte sie sich überlegt, es bei einem Folierer nachträglich machen zu lassen. Haste alles auf der Platte? ;)


    Cali

    Oh oooh ........ Du deckst hier grad nen Skandal auf! Ich hab bei der Präsentation des damals neuen Corollas auch zu meinem (recht netten und kompetenten) Verkäufer gemeint, dass das Dach und die Holmen wohl Folie sein müsste ........ Er meinte strikt: "Nein, dass ist wirklich lackiert!" .... und der Laie glaubts halt dann. Aber ich werde Deinen Test bzgl. geöffneter hinterer Türen mal durchführen, und den Herrn bei Gelegenheit mal mit der knallharten Realität konfrontieren.


    Tsssss, da muss erst so ein Cali daherkommen, um die Skandale dieser Welt aufzudecken ;)


    Zum Thread selbst: Ich werd die MoHa weder folieren lassen, noch bei 1-2 kleinen Stellen aus den Latschen kippen. Ist ärgerlich, wenns passiert, aber da ich eh immer recht gut Abstand halte (oder dafür sorge, dass vor mir keiner fährt :evil:), bin ich da eher keine Risikogruppe.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Cali

    Oh oooh ........ Du deckst hier grad nen Skandal auf! Ich hab bei der Präsentation des damals neuen Corollas auch zu meinem (recht netten und kompetenten) Verkäufer gemeint, dass das Dach und die Holmen wohl Folie sein müsste ........ Er meinte strikt: "Nein, dass ist wirklich lackiert!" .... und der Laie glaubts halt dann. Aber ich werde Deinen Test bzgl. geöffneter hinterer Türen mal durchführen, und den Herrn bei Gelegenheit mal mit der knallharten Realität konfrontieren.

    Ich habe zwar Club (später TeamD) gekauft, mein Verkäufer hat aber erzählt dass Style Paket beim Dach Lack ist und auf A/C Säule Folie ist.