funktionsfähigen USB Anschluss in Ablagefach einbauen bzw. den USB Anschluss versetzen

  • Die Hatchbacks haben im Gegensatz zum TS im Ablagefach nur eine Blindkappe und darunter ist das vorbereitete Kabel für eine USB-Einheit, mit der man nur laden kann. Wenn sich jemand den USB-Ladeanschluß nachrüsten möchte, brauch nur die USB-Einheit bei Toyota bestellen, die Blindkappe entfernen, das Kabel rausziehen, in die USB-Einheit stecken und dann die USB-Einheit in den Schacht stecken. Fertig.
    Teilenummer: 85532-12020

    Es gibt nur einen großen Haken: Das Teil kostet über 120 Euro! Und das für einen Nur-Laden-USB-Anschluss. Wahnsinn!!!

  • Soweit ich weiß, hat der Lounge das auch als Hatchback (zumindest der 2019er). Daher hatte ich mir auch schon überlegt, nur das Ersatzteil zu besorgen, falls die Kabel schon liegen. Es wurde dann aber doch eine in der 12V-Dose fast komplett versenkbare USB-Doppel-Dose. Die hat nur um die 10,- Euro gekostet, liefert 2 x 2 A und ist blau beleuchtet.

    Aber danke für die Info mit den 120 Euro. Die Halsabschneider... :cursing:


    Früher war alles besser. ;) Bei meinem letzten Peugeot habe ich mir für knapp 70 Euro das Bedienteil für den Tempomat am Lenkrad als Ersatzteil gekauft, und ein Kumpel hat mir die Funktion per OBD freigeschaltet.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der GR-Sport-HB hat die Ladebuchse auch im "Kasten". Aber um den gehts ja nicht.


    Und zu den 120 Ocken ...... willkommen in der kommerziellen Welt der Original-Autoteile-Händler. Ich sag nur "Schriftzüge zum außendran pappen" .... da darf man Materialwert und letztendlichen Preis nicht mal ansatzweise miteinander vergleichen. Da hilft nur die alte Programmierung aus Basic-Zeiten:

    IF Preis = bezahlbar & Haben-Faktor >5 THEN buy!

    ELSE lassen & vergessen!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ok, die Auskunft, dass nur die TS den USB-Anschluss im Ablagefach haben, kam natürlich wieder vom Händler. Da ich einen 2019er Club Hatchback habe, war bei mir kein USB-Anschluss drin. Aber das Kabel liegt bei mir hinter der Blindkappe.

  • Also ich kann bestätigen das der Hatchback Lounge eine USB Buchse im Ablagefach hat.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Hallo,
    ja, das ist ein Witz, was die Preise angeht!


    Ich habe die folgende Buchse für 20,- in der Bucht geschossen. Aber wie gesagt, ich brauche sie nicht.


    So sieht der Anschluss übrigens aus:

    U2.jpgU4.jpg


    Ich weiss, der USB Teil sieht aus, als ob das eine USB Buchse wäre. Ist es aber leider nicht. Ist zwar genauso aufgebaut aber etwas schmaler... (und der Pinabstand/die Pinbreite ist auch eine andere als bei USB)

    Die Stiftleiste ist für den AUX Eingang.


    Achso, hier noch mal die Buchse (vom CHR) im Ganzen:

    U3.jpgU1.jpg


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Nur mal eine Verständnisfrage an die Schrauber: kann man die USB-Anschlüsse nicht einfach vertauschen in dem man sie umsteckt ? Sorry für die Frage, aber ich hab noch nichts auseinandergebaut, die Buchse in der Mittelkonsole wäre dann voll USB tauglich. Wenn die MM-Einheit nur 1 USB Eingang hat muss es doch irgendwo einen Abzweig geben ? Oder auch wieder so eine verfrickelte Eigenkonstruktion von Toyota ?

    Danke und Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Nur mal eine Verständnisfrage an die Schrauber: kann man die USB-Anschlüsse nicht einfach vertauschen in dem man sie umsteckt ? Sorry für die Frage, aber ich hab noch nichts auseinandergebaut, die Buchse in der Mittelkonsole wäre dann voll USB tauglich. Wenn die MM-Einheit nur 1 USB Eingang hat muss es doch irgendwo einen Abzweig geben ? Oder auch wieder so eine verfrickelte Eigenkonstruktion von Toyota ?

    Danke und Gruß

    Harald

    Hallo Harald,
    nee, das geht leider nicht. Der Anschluss vorne (und der reicht gerade bis neben den Schalthebel ca.) hat die USB Pins und Aux Eingang im Stecker vom Radio/MM Einheit. Der USB Anschluss hinten (egal ob tatsächlich einer da ist oder nicht) hat nur eine Stromversorgung. Also einfach umstecken würde technisch nicht gehen und auch von den Steckern her überhaupt nicht passen.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Moin,


    Mal gucken,ob hier noch einer was zu meiner Idee sagen kann.

    Würde es nicht gehen, wenn man die beiden datenleitungen vom vorderen usb Anschluss abzweigt und sie bis zum ablagefach verlängert und dann einfach an den vorhandenen USB Anschluss rantütelt?


    Mal so als Überlegung.

    Habe mich noch nicht real ans zerlegen gewagt, aber mich ärgert es schon ganz schön gewaltig, dass ich meine android box vorn auf dem Tunnel liegen lassen muss.

    Ständig beim flotten losfahren oder bremsen rutscht die Kiste am Kabel hängend in den fussraum.


    Gruß aus Berlin