Kraftstoffverbrauch

  • Du kennst meine Mitfahrer nicht, oder?? Meist stehen wir auf unserem eigenen Parkplatz, meine bessere Hälfte steigt nicht aus und macht die Tür sofort zu, du hast keine Ahnung, was die alles mittschleppt...

    Dann würde ich gefühlte 2h auf die Anzeige für die offene Beifahrertür und gleich danach für die hintere Tür oder Heckklappe schauen.

    Da ich nur 3sec brauche, um die Verbrauchsanzeige zu lesen, ist mein Weg wohl aktuell der bessere.. :P

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hallo an die Runde ,


    ich fahre meinen Hatchback 2,0 auch im Bereich um die 4,5 -5,5 L - allerdings meistens nur kurze strecken von 4-10 km :

    Habe jetzt knapp 700 km drauf ; Getankt habe grad letzte Woche ..hier mit E10 zum Ausprobieren ... und ich denke mit E10

    läuft er ruhiger (?) Hat da jemand Erfahrungen mit ?


    Gruss.

  • Hallo,

    Unser HB 2,0 fährt jetzt seit einem Jahr bei uns (12,5 Tkm) . Laut MyT Durchschnitt 5,8 L. Ca 2/3 BAB, der Rest ist meist Stadt Kurzstrecke kleiner 3km und knapp 100 Höhenmeter Unterschied zwischen Start und Ziel ?. Habe aber auf längeren Stadtstrecken auch schon unter 4L geschafft.


    Bei mir kommt nur E5 rein!


    Grüße aus Thüringen

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Laut MyT Durchschnitt 5,8 L. Ca 2/3 BAB, der Rest ist meist Stadt Kurzstrecke kleiner 3km und knapp 100 Höhenmeter Unterschied zwischen Start und Ziel ?.

    Ist doch ok. Der Hybrid auf der BAB verbraucht halt ein bissl was.

    Mein 1,8er mit Tempomat bei 130km/h liegt auch bei 6,3l . Bei einer Strecke von 80km. Je flacher desto besser, aber Thüringen und Sachsen können da nicht Punkten. ;)

    Ich sehe es immer auf der Strecke zwischen Chemnitz und Schindelbach. (Land/Stadt): von Chemnitz nach Schindelbach: 6,0l, gleiche Strecke zurück 4,2l (Rückzu B174 mit steigung und 130km/h)

    gefahren Abends ohne Verkehr und immer an die Geschwindigkeit gehalten. Ich habe die Strecke auch schon mit 3,6l Rückzu geschafft, trotz 130km/h Bergauf.


    Mein Auris Hybrid hatte über seine 58Tkm einen Verbrauch von 6,7 l und das war ok (65%Stadt/Land, der Rest BAB mit 160km/h). Unser Vorgänger, ein Urban Cruiser mit nem 1,33l Motor hielt sich da bei 7,8l

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Für mich ist der Verbrauch schon ok. 2 Liter Hubraum mit 152 Pferdchen kann man nicht nur mit Luft und Liebe bewegen ?. Mein Smiley bezog sich eher auf den täglichen Kurztrip meiner besseren Hälfte. Bergab mit guten äußeren Bedingungen trotz kaltem Motor mit einem Bestwert von 3,3 L und heimwärts dann bergauf im Winter auch mal mit 13L. Da sind nur 3 km Wegstrecke und kalte Außentemperaturen halt sehr ungünstig. Da kann auch der Hybrid nicht zaubern. Andererseits schaffe ich es im Bereich A71 Rennsteigtunnelstrecke ( 80 km/h Begrenzung) bei minimal abschüssiger Stecke bis zu 4 km elektrisch.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • abschließender Verbrachsbericht nach 10 Tage und fast 2.000 km im Leih-Corolla.

    alle Fahrten im Eco Modus absolviert:


    1. die ersten 260 km 50% Stadt + 50% Landstraße, sehr viel im Schwarzwald gefahren -> Verbrauch 4,4 l/100km

    2. E10 vollgetankt, 4 Personen + voller Kofferraum -> 662 km später, Verbrauch 5,6 l/100km, 90% Autobahn mit dem Tempomaten bei Tempo 120 - 130 km/h

    3. nach weiteren 312 km Super vollgetankt, 60% Stadt + 20% Landstraße + 20% Autobahn -> Verbrauch 4,6 l/100km

    4. E10 vollgetankt, 4 Personen + voller Kofferraum -> 676 km später, Verbrauch 5,7 l/100km, 90% Autobahn mit dem Tempomaten bei Tempo 120 - 130 km/h


    nach Avensis Diesel Ära und ca. Ø6,5 l/100km, kann ich mit dem Corolla Verbrach leben.

    Wobei ich sagen muss, dass Autobahn nicht unbedingt die Stärke von Corolla ist (nicht falsch verstehen)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • kann ich so bestätigen.. auf langen Autobahnetappen ist der Corolla nicht der Sparmeister...

    Wir sind vor Kurzem 700km AB gefahren; mit Gepäck und Fahrradträger samt eBikes... da ist man im hohen 6L bzw. niedrigem 7L-Verbrauch unterwegs...

    Ich hätte noch Luftdruck optimieren können, aber was solls..

    Wir sind am Ende runter von der Bahn und haben vollgetankt; die restlichen 20km Bundesstraße mit einigen Ortsdurchfahrten... 3,9L/100km haben mich dann wieder glücklich gemacht :D


    VG!8)

  • Ja, auf der Autobahn und kräftig Gas geben bedeutet auch spürbar höherer Verbrauch bei mir. Im Sport(+) Modus schaffe ich da auch schon mal über 8 l/100km.

    Ist dagegen der TS Lounge warm gefahren und fahre ich nur 80 bis 110 km/h, dann sind bei mir auch auf der Autobahn Verbräuche unter 5 l/100km drin. Allerdings ohne zusätzliches Gewicht/Gepäck und auch kein Fahrradträger, wohl aber mit 2,8 bar Reifendruck.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto (Avensis 150 PS Diesel) brauche ich auf gleicher Fahrtstrecke (Autobahn, 3 Personen, voll beladen) bei gleichen Gegebenheiten 1 Liter weniger Sprit...

    Wo sich der Corolla auf der Autobahn 5,5 - 6 Liter nimmt, hat sich der Avensis 6,5 - 7 Liter Diesel gegönnt.

    Von daher kann ich das nicht unterschreiben, dass der Hybrid auf der Autobahn schlechter sein soll, als andere Autos (und speziell Dieselautos)...

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Club mit Technik-Paket

  • Ich bin gerade im Urlaub ... bin 150 km Autobahn gefahren mit 130 und stellenweise mit 140-160 Stundenkilometer der Rest Landstraße 150 km mit 100 und habe einen Verbrauch von 4,7 l mit 2 Personen und den Kofferaum sowie Rückbank beladen ...


    1,8l Club mit Technik und Style Paket ... und 5600 km auf der Uhr