Kraftstoffverbrauch

  • Das Fazit von LosRothos unterschreibe ich so nicht. Fahre seit über 20 Jahren dienstlich Pkw-Diesel ( ca 60Tkm pro Jahr). Bei gleichem Fahrstil ist der Diesel auf der BAB deutlich vorn ( es sei denn, man tuckert mit 75 km/h über Piste. Je schneller es wird, je mehr geht die Schere zuungunsten des Hybriden auseinander. Auf der Landstraße geht das ganze eher Unentschieden aus. Im Stadtverkehr hat der Diesel keine Chance. Da schlagen die Vorteile des Hybrid voll zu.


    PS: der Avensis ist nun kein gutes Beispiel für einen Dieselverbrauch. 6,5 -7 L habe ich bei normaler Fahrweise (BAB) mit noch keinem Diesel gebraucht. In die Verbrauchsregion kam ich nur mit meinem privaten T25 -Diesel (2.0l, 116PS)?

    Seit ca 4Jahren Astra 1,6l 110PS BAB bei 120 -130 km/h deutlich unter 5l auf 100km.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • ich hatte einen Avensis T25 D-CAT, der war nicht der Sparsamste, hat aber unendlich Spaß mit 400Nm gemacht.

    der Durchschnitt lag bei ca. 6,5 l/100km.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich glaube hier vergleicht man Äpfel mit Birnen.

    Diesel sind halt Langstreckenautos.


    Und einen 1,6 l Diesel 110 PS mit dem 2,0 l Benzin 150 PS + 34 Elektro PS zu vergleichen klappt hier nicht.

    Wäre etwas unfähr gegüber dem Hybriden.


    Und man sollte nicht vergessen,

    Heizwert bei 1l Diesel liegt bei 9,8 kwh

    Heizwert bei 1l Super liegt bei 8,4 kwh

    Das sind 14,2 % weniger Ausbeute für den Hybriden Benziner.


    1,6 l Diesel: Also deutlich unter 5l, sage mal 4,7l Diesel = 46,02 kwh

    Hybrid 2,0: So 5,5l, bei selber fahrweise, = 46,2 kwh


    Da sind wir doch deutlich dran oder????

    Das mit mehr Komfort und Leistung.


    Wenn man da einen vergleichbaren 2,0l Diesel mit, sagen wir Schnittverbrauch 6,5 l, nimmt sieht es anders aus.

    das mal 9,8=63,7 kwh

    Somit liegt der Hybrid mit weniger Kraftausbeute, vom Kraftstoff her, um Längen vorne.


    Liege ich damit richtig?


    LG Mike

  • Mal ganz ehrlich, über was diskutieren wir hier ....

    Fazit meinerseits, das Auto ist sparsam bei verhaltener Fahrweise verbunden mit Komfort und Fahrspaß und ich überhole auch auf der Landstraße im Sport Modus.


    Mein Mazda 3 BL 1,6 l mit 105 PS hat locker mehr verbraucht bzw das doppelte.... er war schon außergewöhnlich.... 19,5 Liter bei 200 Stundenkilometer, wer kann da mithalten .... lach schallend....


    Von daher bin ich sehr zufrieden und mir ist es Wurst ob Diesel 0,5 Liter mehr oder weniger verbraucht .

    Für jeden ist daß das beste was er hat und damit zufrieden ist...

    In diesem Sinne, ich bin mega zufrieden und liebe mein Auto ....


    Liebe Grüße Jörg

  • Hallo Leute, ich wollte hier keine Diskussion Diesel vs Hybrid anzetteln, sondern aus meiner Erfahrung sagen, dass man mit einem modernen Diesel vergleichbarer Größe und in etwa vergleichbarer Fahrleistungen (auf der Straße, nicht auf dem Papier) auf der Autobahn doch um einiges günstiger im Verbrauch unterwegs ist als mit dem Corolla Hybrid.


    Und ja, auch ich bin mit dem Corolla voll und ganz zufrieden. Und ich habe auch vorher gewusst, dass der Hybrid nun mal nicht für die Autobahn konzipiert ist. Und trotzdem habe ich 60% BAB-Anteil.


    Blauwittchen

    Ja alles richtig gerechnet, aber 2,0 Diesel mit 2,0 Benzin-Hybrid zu vergleichen hinkt mindestens genauso.

    Da stimmen dann die Verbrauchswerte zugunsten des Hybrid, von den dynamischen Fahrleistungen her sieht er dann aber vermutlich nur die Heckleuchten ?.( zumindest wenn er das Verbrauchskapitel gewinnen will)


    LG Jörg

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Ich glaube der beste Vergleich ist Spritmonitor.

    Nehmen wir mal einen Golf ab 2019 mit 184 PS-Diesel, der liegt insgesamt bei Spritmonitor bei 6,65l Diesel, der Corolla Hybrid liegt bei 5,49l Super.

    Es stimmt aber, dass die Diesel meist normal bis schnell bewegt werden, die Hybride eher sparsam.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Also ;)


    1. Selbst gefahren, 90 Minuten, viel Stadt und Zone 30, kurz Landstraße, kurz Autobahn = 3,9 L.

    2. Im Fahrschulbetrieb zwischen 4,4 und 5 L.

    3. Selbst gefahren, 115 km, 90% AB, Tempomat auf 120, kurze Beschleunigungsorgien zum Überholen = 6,3 L.


    Für 2L Benziner und 180 PS Systemleistung finde ich das voll ok.


    Demnächste werden die 115 km im Sportmodus und "scharf" gefahren. Bin gespannt...

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

  • Ich verstehe nicht, warum man den Hybrid immer mit dem Diesel vergleichen muß.

    Das hingt in Deutschland eh. (Freie Fahrt auf der BAB, günstiger Dieselpreis).


    Wenn schon ein Vergelich, dann richtig: die meisten Anti-Hybrid Gegener haben doch ein Problem mit der Höchstgeschwindigkeit. Zugegeben, der Prius Plugin-Hybrid mit max 164km/h hat mich auch erschreckt, aber wo kommen den die Entwickler her? Die haben ihre Tempolimits und teilweise ist der Diesel teurer.

    Bsp.: Niederlande: Höchsgeschwindigkeit auf der Autobahn 100. Bsp.: Schweden: Landstraße max 70. Wenn wir da mal Hybrid und Diesel vergleichen...


    Ich bin der Meinung, wir sollten Benziner mit Benziner vergleichen.
    Bestes Beispiel: 1,8 Corollla vs. 1,8 Hybrid Corolla

    Wer dennoch Hybrid mit Diesel vergleichen will: das ist recht gut 8)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich habe heute mal Testweise meinen Corolla auf der BAB laufen lassen. Was wir gegenüber dem Auris Hybrid TS auffiehl: Der Corolla 1,8 Hybrid TS ist bei 190km/h elektronisch abgeriegelt. Dafür sinkt dann die Drehzahl spürbar, trotz Vollgas und die Batterie "leert" sich nicht soweit, das nur noch die Verbrenner-PS vorhanden sind. Die gleich Strecke mit unserem Auris hat ihn "leergezogen"..

    Über den Verbrauch brauchen wir, denke ich nicht reden. 8)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Abriegelung ist aber bekannt.

    Elektronisch begrenzt bei 180 (echten?) km/h, weil der Elektroantrieb dann was um 13.000 u/min macht.


    P.S.:

    Mit zwei Fahrrädern auf dem Dach und dem 18:00 Uhr Pizza-Essen-Termin im Nacken in Südtirol hab ich den 2.0 letzten Sommer mit ca. 9,5 l/100km eingefahren.


    Das hat mir dann lang lang beim Spritmonitor den letzten Platz eingebracht.

    Aktuell sind’s 6,3 und 8 Leute sind „schlechter“.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau