Kraftstoffverbrauch

  • Tankinhalt ist nebenbei bemerkt 43 Liter ohne den ein oder anderen Liter im Leitungssystem oder Einfüllstutzen.

    @reini...Dein erster Hybrid? Fahrweise umzustellen bringt enorm viel. Und ich meine nicht sich vom Raser zum Schleicher bekehren zu lassen. Und auch Toyota kann die alte Weisheit nicht aushebeln..."Spaß kostet", sprich je schneller desto energie- und kostenintensiver ?

  • Ich bin derzeit mit dem Verbrauch zufrieden. Durchschnittlich 4,4 Liter und in der Stadt sehr oft emissionsfrei. Bisher bin ich kaum Autobahn gefahren, aber ich fahre selten schneller als 130 und der Verbrauch lag knapp unter 5 Liter. Das macht eine Reichweite von 800km bis zum Aufleuchteten der Tanklampe.


    Heute habe ich meinen Verbrauchsrekord geschafft. 31,6 km durch den Schwarzwald bei einem Durchschnittsverbrauch von 1,7 Litern/100km =O

    C7EE7235-4543-4862-AA2E-7838057CF99F.jpeg

    Zugegeben, anfangs bergab aber die Hälfte der Strecke eher eben in der Stadt und Bundesstraßen.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Corolla Hybrid TS 2.0 Team Deutschland - KM Stand 5000

    Ich war mit o.g. Fahrzeug in Ungarn. Vom Raum Wiesbaden bis zur Grenze Österreich ist natürlich viel Autobahn dabei und es ist nun mal der Bereich wo viel Zeit gutgemacht wird wenn der Verkehr läuft.....

    reini

    Es muss natürlich jeder selbst wissen wie er fährt, aber ich glaube du überschätzt den „Zeitgewinn“ den du rausfährst wenn du zwischen 30 und 40 km/h schneller fährst erheblich. Der Zeitvorteil liegt ja in der Theorie nur bei ca. 15 min auf 100km, dafür verballerst du aber auf die 100km mindestens 3l mehr Sprit, die wiederum für mindestens 50km mehr Fahrt reichen. In der Praxis wirst du auf 400 km max. 30-40 min schneller sein und das bei mehr Stress und mit den gesparten 12 Litern wärst du mindestens 200 km weiter gekommen. ?

    Muss halt jeder selbst entscheiden, ob man den kleinen Zeitvorteil mit Stress und „Expresszuschlag“ bezahlt.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Grüß euch zusammen


    Wer sich einen Hybrid kauft und den dann mit mehr oder weniger Vollgas über die Autobahn jagt, hat den Sinn des Hybrid nicht verstanden.

    Aber die anderen nicht Hybridfahrer, die über die Bahn jagen haben es auch noch nicht verstanden. Der Sprit ist einfach zu billig :-))


    Ich bin 2017 mit einem Opel Adam (1,4 Liter 87 PS) von 58706 Menden nach Büsum gefahren. Meist Linke Spur 160 bis 180 Km/h (Habe schon ein Krampf im rechten Fuß gehabt :-). Nach 350 km war der 35 Liter Tank leer.

    Ein Jahr Später war meine Frau dabei. :) Durchschnittsgeschwindigeit 130- 140 km/h. Hatte keinen Tankstop. Wir sind mit den 35 Liter im Tank bis nach Büsum gefahren. 515 km

    Beim Tanken waren noch 1,5 Liter im Tank. Und wir haben nicht viel länger gebraucht.


    Wenn "reini" sich gleich ein Elektrofahrzeug kaufen möchte, sollte er damit auch Vollgas fahren. Es gibt einen Autotest Vergleich Porsche gegen Tesla.

    Hurra der Porsche ist super verarbeitet kostet (über 110.000 Euro) runde 40% mehr als der Tesla.

    Und steht nach 280 km leer am Straßenrand. Der Fahrer war zu schnell unterwegs. ;) Mit seinem Hybrid hält "reini" eben an der Säule, tankt, und ist spätestens nach 10 Minuten wieder auf der Bahn.

    Der Porschefahrer mit seinem hoch modernem E- Motor macht erst mal eine Zwangspause von 2 Stunden, um 80% zu tanken. Die versprochnene Schnellladung funktioniert nur an wenigen Säulen. und brauchen immer noch 30 Minuten.


    Es ist also egal was man für Antriebe fährt. Wer auf der Autobahn heizt, steht nun mal eher an der Säule. Aber dafür hat er evtl. auch das Gefühl was besonderes geleistet zu haben.


    Ich habe gerade getankt. Nach 641 km. Restanzeige 57 km. Verbrauch 33,36 Liter. Bordcomputer = 5,3 Liter/ 100 km. Rechnerisch 5,21 Liter/ 100 km.

    Rechnerisch hätte ich noch 184 km fahren können. Ergibt eine Reichweite mit 43 Liter Tank von 825 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von130 km/h

    Ich müsste nur mal den Mut aufbringen immer weiter zu fahren. Mind. 100 km über 0 km. :)


  • Danke für die rege Diskussion. Ich gebe euch allen vollkommen Recht. Es kommt auch in Jahr nur 1-2 mal vor, dass ich so eine" ICE Fahrt" mache. Erst letztes Jahr gab es mal wieder von der Politik die üblichen Vorschläge zum Tempolimit auf unseren Autobahnen. Wenn dies gekommen wäre, hätte ich meinen Auris Hybrid behalten. Ich verstehe schon den Sinn eines Hybriden, fahre sehr sparsam und das macht auch Spaß. Für mich ist das die beste bezahlbare Technik auf dem Markt. Wasserstoff Fahrzeuge kann ja leider keiner bezahlen.

    Jeder hat eine andere Fahrweise. Ich habe für mich festgestellt, dass es mir besser bekommt "schnell" zu fahren, als mit monotonem, schläfrigem Tempo 120.

    Wenn es der Verkehr zulässt, dass ich bei Mama in 3,5 Stunden in Chemnitz bin, bin ich am Abend viel fitter als wenn ich 5 Stunden unterwegs war, egal ob durch Stau oder gemächlichem Fahrstil. Genau so Empfinde ich das wenn ich 1000 km zum Balaton fahre. Wenn die Bahn frei ist, macht man schon einiges an Zeit gut und einen gewissen Fahrspaß mit diesem Fahrzeug kann niemand absprechen. OK, man muss die Musik schon etwas lauter stellen um den Motor zu übertönen. ;)

    Wie geschrieben, dass sind meine Erfahrungen und mein Empfinden.

    Ich werde mir immer wieder einen Hybrid kaufen. Toyota macht eine sehr gute Arbeit. Es war halt nur meine erste Erfahrung mit den Corolla auf Langstrecke und wollte einmal wissen was für Erfahrungen ihr beim Verbrauch mit höherem Tempo habt.

    Corolla Hybrid TS 2.0 Team Deutschland Denimblau metallic mit Navi Touch & Go Plus

  • Heute mal ca. 45 Minuten im Sportmodus scharf gefahren.

    160 - 188.

    Bei Tacho 188 macht der Corolla zu.

    Verbrauch = 9,1 Liter.

    War nur ein Versuch.

    Mach ich nie wieder.

    Ansonsten fahre ich ziemlich konstant mit 4.7.

    4.7 ist ok, Ist ja auch mein Geburtstag. ;)


    PS Die 4.7 im kombinierten Verkehr - Fahrschulbetrieb und ich

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

  • Hallo,

    mußte im Juni von Frankfurt nach Hamburg fahren. Hin mit ein bisschen Stadtfahrten 600 Km - 30l getankt -- also 5l/100 Km

    zurück mit weiteren fahrten zur Arbeit und zurück (Eschborn) waren es dann 668 Km - 32l getankt -- als sogar nur 4,79l/100 km

    Schnitt auf der Autobahn 120 -- Bundestraße 100

    Man kann nicht klagen 8o

  • Ich musste heute mal nach Frankfurt rein. 30km pro Strecke, rein Landstrasse bzw. Stadtverkehr. Jeweils 4,4l/100km laut BC.

    Finde ich schon mal sehr gut, zumal meiner erst 500km runter hat.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Habe ich bei Facebook gelesen und mich schlapp gelacht ?


    Und bitte nicht zu ernst nehmen ;)


    Ich kann das Geflenne wegen Euren Verbräuchen nicht mehr hören...


    ...hier mal echte Probleme aus anderen Foren...


    *Lamborghini Forum*:

    Windgeräusche bei

    350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter,

    wer kann helfen?


    *Ferrari Forum*:

    Ab 16.000 U/min ist es

    doch recht laut im Innenraum!


    *Audi A8 Forum*:

    Wo kann ich meine Rolex

    reparieren lassen?


    *Volvo 850 Forum*:

    Bei 400.000 km erster Zahnriemen gerissen, Garantiefall?


    *Fiat Forum*:

    Hallo? Niemand hier?


    *Opel-Forum*:

    Ich kann nachts nicht schlafen,mein Opel rostet so laut.


    *Mercedes C-Klasse Forum*:

    Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchen

    holen nass geworden - Werkstatt oder Presse; was tun?


    *MX-5 Forum*:

    So ein Hinterwäldler in

    seinem Defender ist mir über's Auto

    gefahren.


    *Landrover Defender Forum*:

    Mir klemmt ein

    MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den

    wieder raus?


    *Renault Forum*:

    Verkaufe Monatskarte -

    Auto früher als erwartet aus Werkstatt

    zurück.


    *Bentley Forum*:

    Ich habe heute den

    Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich

    ihn?


    *Porsche-Cayenne V8 Forum*:

    Verbrauch unter 40L/100km - Motorschaden?


    *Smart Forum*:

    Rasenmähermotor eingebaut,

    Endlich mehr Leistung!


    *VW Bora Forum*:

    Ich bin sauer! Jeder

    hält das für einen Golf mit Rucksack.


    *Viper-Forum*:

    Smart im Ansaugtrakt! Wie

    kriege ich den da wieder raus?


    *BMW 3er E36-Forum*:

    Wo gibt beste fett

    krass Döner in Stadt?


    *Hummer Forum*:

    Hab' mir heute die

    Stoßstange verbogen. 24 Verletzte, 10

    Tote. Muss ich den schwarzen Lack

    unbedingt beim Händler kaufen??

    Er ist 25 Kilometer entfernt, das

    macht 35 Euro Spritkosten!


    *Honda Civic CRX-Forum*:

    Der Hund meines

    Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr,

    kann ich trotzdem starten?


    Schönen Abend euch zusammen :)

    Was wir wissen, ist ein Tropfen - was wir nicht wissen, ein Ozean.