Der weltbeste Felgenreiniger ...

  • ....... ist WELCHER?


    Nachdem nun die Radwechsel-Zeit wieder gekommen ist, würd ich die Felgen gerne wirkungsvoll reinigen. Eine halbe Stunde beim "lachenden a" zeigte, dass es wohl etliche gute gibt, bei denen aber dann doch Rezensionen zu finden sind, die von "reinigt nicht gründlich" oder "unbrauchbar" erzählen. Man dreht sich irgendwie im Kreis. Außerdem haben die meisten von uns ja nicht nur einfarbige Felgen, sondern die - ich nenne es mal "angeschliffenen", bei denen ich leichte Angst habe, dass der Reinigungswirkstoff den Ansatz von silber zu schwarz angreifen könnte.


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, welches Mittel am besten geeignet ist? Ich suche kein Faulpelz-Spray, sondern bin schon bereicht, die abmontierten Felgen auch etwas zu bürsten. Aber sie muss halt echt sauber werden - besonders die innere Fläche, die ja immer chronisch schwarz wird.


    Generell lande ich bei sowas eigentlich bei Sonax ....... die haben auch ein "FelgenBeast" ......... aber das erscheint mir schon etwas zu brachial :/

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Moin,


    ich nutze da in der Regel immer nur reichlich Wasser aus Wand und den ausrangierten Schwamm vom Abwaschen.

    Der "normale" Bremsstaub geht damit locker runter. Wenn der schon eingebrannt war hatte ich immer NeverDull zur Hand.

    Allerdings hatte ich bisher immer einfarbige Felgen daher die Aussage bitte mit Vorsicht genießen^^

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte

  • Tuga Chemie der Alu-Teufel der grüne für normale Verschmutzung oder der Rote für hartnäckige Verschmutzung.

    Nutze ich seit Jahren meist nur den grünen, der hat auch so einen Indikator heißt er wird Rot wenn er reagiert (reinigt)

    Fällt mir ein brauche mal wieder was davon ;)

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Seit jeher kann ich den Tuga Alu Teufel empfehlen, in der grünen Variante.

    Chemie 76128 Felgenreiniger Alu Teufel Spezial (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Auch bei Testes die man so findet, schneidet er gut ab. Sowohl auf unseren originalen Winterfelgen im Wintereinsatz als auch auf den Dezent Felgen, welche einfarbig sind, im Sommer.

    Ich hatte vor ein paar Wochen einen guten Test auf Youtube gefunden,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , hier gibts auch den einen oder anreren der Gut abschneidet.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Moin.


    Ich verwende schon seit Jahren den P21S, aber aus einem 3l Kanister - das ist vom Preis her wesentlich günstiger.

    Und Auftrag nicht mit der Sprühpistole, sondern mit einem Pinsel.

    Das mindert den Verbrauch ungemein...


    Axel

  • Kanister & Pinsel klingt nach ner guten Lösung. Dann würd ich das Zeug auch nicht groß danebensprühen oder hätte den Sprühnebel im Riechkolben. Wäre ein Versuch wert. Kippst Du Dir dann ne Portion in ein Schälchen raus, oder wie? Außerdem ist es ja dann kein haftender Schaum, der während des Wirkens klebenbleibt ... oder ist das eher eine Art Gel?


    Von dem Tuga (vorher nie gehört) liest man ja einiges. Und grade DAS macht mich etwas skeptisch. Es gibt ja diese "Test-Seiten", die eigentlich gar keine sind, sondern nur eine wohlbezahlte Marketing-Kampagne, wo dann eine Agentur, das Produkt anpreist, und 4 anderen dagegen runterstuft. Da gibts im Internet ja ne Menge von diesen "Meinungsmachern". Und auch bei dem Tuga-Zeug gibts auf Amazon Meinungen, die sagen, es würd nix bringen.


    Dampfstrahler fällt aus wegen is-nich. Extra wegen den Felgen werd ich mir da auch keinen holen.


    Naja, mal noch ein paar Meinungen anhören. Aber danke schonmal für eure Statements bis jetzt.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich nutze auch schon immer den Felgenreiniger von Dr. Wack - P21S dazu eine Felgenbürste, damit bin ich nach vielen Jahren immer noch sehr zufrieden.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Kippst Du Dir dann ne Portion in ein Schälchen raus, oder wie? Außerdem ist es ja dann kein haftender Schaum, der während des Wirkens klebenbleibt ... oder ist das eher eine Art Gel?

    Moin.

    Genau. Das Zeug ist etwas zähflüssig, so das es recht gut auf der Felge haftet und wirken kann.

    Meist nehme ich eine kleinere Flasche, in die man mit dem Pinsel hineinkommt.

    Aber gut lüften oder im Freien verwenden. Das Zeug ist zwar nicht sehr gefährlich, stinkt aber übel.


    Axel