Der weltbeste Felgenreiniger ...

  • Wenn's was bringt, darf's ruhig riechen. Frei nach dem Motto "Mit voller Hose ist gut stinken!". Werde ich aber eh nur im Freien machen - am besten nachts, wenn die Nachbarn nicht sehen, was man da für ne Shice ins Gelände spült :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich hatte immer den P21S, nutze aber seit 6 Jahren den Felgenreiniger von Aral. Den teureren mit Farbwechsel. Der kriegt selbst vom Dienstauto die Felgen sauber.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Benutze seit Jahren ,,Pago - Felgenreiniger ,, aus einem 10 Liter - Kanister . Auf 10 Liter einen Schuß Pago ins Wasser , u . dann mit einem mittleren Rundpinsel o. Knollenpinsel die Felgen reinigen ,danach mit einer Gießkanne Wasser aus der Regentonne die Räder abspülen . Dann puste ich sie mit der Blasseite eines Stausaugers trocken . Für die Felgenbetten nehme immer diese biegsamen Rundbürsten zum Heizkörper reinigen , passen überall zwischen ( Bremssattel - Felgenbett ) Zum Schluß nehme ich einen Rasierpinsel ( !! ) und bringe damit ganz dünn Radglanzöl ( Fahrradhändler ) auf die Felgenaußenseiten , sehen Jahrelang wie neu aus . Wenn man dann noch von einem Reifenhändler Reifenpflege o. Montagepaste in der Garage hat , u. die Mittel mit mit einem alten Flachpinsel aufträgt sieht alles so aus , wie wennse den Wagen gerade neu hast !! Ich warte mit der Felgenpflege allerdings nicht so lange ,daß man es nicht abkriegt , also dran bleiben . Viel Spaß beim PFLEGEN ! MfG Haribo aus WHV :) :thumbup:

  • Ich staune mit welchen Mittelchen und welchem Aufwand ihr Eure Felgen reinigt. Seid ihr in Eurer Wohnung und Toilette auch so gründlich oder dürfen das da andere machen?

    Bei den Felgen reichen mir persönlich die Spritzdüse vor der Waschstraße und ggf. noch ein einfaches Tuch zum Abtrocknen. Fertig! 8o

    Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, der schön aussehen soll. Das reicht mir persönlich. Aber jeder wie er mag und sich wohl fühlt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, der schön aussehen soll. Das reicht mir persönlich. Aber jeder wie er mag und sich wohl fühlt.

    Also nur weil jemand Felgenreiniger und "Liebe" verwendet, ist er nicht gleich ein Freak, der von den Beifahrern verlangt, die Schuhe aus zu ziehen.

    Ich putze den Hobel 1x im Monat, da ist halt, zumindest beim Dienstauto (reiner Verbrenner) der Bremsenstaub so hartnäckig, das eben keine Spritzdüse reicht.

    Und bevor ich da mit der Zahnbürste stehe, nehm ich Chemie (die armen Ingeneure habens doch verdient).
    Und was die Wohnung angeht: ist ne einfache Rechnung:

    Meine bessere Hälfte putz nicht das Auto. Das will sie nicht. Wir haben 2 Bäder sprich jeder putzt sein Bad für sich wöchentlich. Den Rest der Wohnung gemeinsam (außer, wenn ich zu lange beim Autoputzen bin 8))

    Wenn ich es mir recht überlege: ist schon unfähr: Wohnung wöchentlich, Auto monatlich. Ich werde das mal heute Abend ansprechen......

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich nutze aktuell den Reiniger von Sonax, Xtreme Felgenreiniger PLUS.


    Aber nur beim einlagern, ich sehe hier den Vorteil das dieses Mittel auch nach der Reaktion die Farbe wechselt und gehe dann noch mit dem Hochdruckreiniger drüber.


    In der Waschbox sind externe Mittel ja unter Strafe verboten und darum bleibt es bei der ein jährlich Reinigung.


    Vor dem Reiniger habe ich immer nur Wasser und einen Schwamm benutzt, aber auf rostigen Stahlfelgen bekommt man den Dreck nicht ohne Mittel runter.

  • mavFG
    Ich glaub, Dieter hat sich vorwiegend über haribos "Kunst des Reinigens" gewundert. Aber auch mich hat sein Beitrag sehr verwundert. Finds zwar klasse, wenn jemand da so viel Aufwand und Mühe reinsteckt, aber für mich kommt sowas auch nicht in Frage. Ich finde zwar das "Einsprühen & Abspülen" auch etwas wenig, aber der goldene Mittelweg sollte hier wohl das beste Aufwand-Ertrags-Verhältnis haben.


    Die, die mit dem Hochdruckreiniger drangehen ....... habt ihr da keine Befürchtungen, dass die Felgengewichte auf Wanderschaft gehen? Mir hat irgendwann mal eins gefehlt (zumindest war neben dem vorhandenen eine gleichgroße helle Stelle zu sehen) ... und das ist bestimmt nicht von zu schnellem Fahren abgegangen. Aber gut, man muss die Lanze ja nicht 3cm nah dran halten. Wie gesagt, bei mir wirds eher Bürste und Gartenschlauch.


    Im übrigen betreibe ich dieses "all around cleaning" nur bei der Demontage der Räder. Während dem halben Jahr im Betrieb werden sie halt nur in der Box gründlich eingeseift und abgelanzt, abgedingst ....... ach ihr wisst schon ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Die Tipps habe ich mal von einem Aufbereiter bekommen ,wie er gerade einen Gebrauchtwagen verkaufbereit gemacht hat . Ab u. zu setze ich es mal um . Ansonsten mache ich es wie Dieter , Dampf u. sauber . Aber nichts desto Trotz , zum sauberen Anzug gehören auch saubere Schuhe . Die sind bei der Preisklasse eines TS auch pflegenswert . Also ,ein schönes WE aus WHV von Haribo :):thumbup:

  • zum sauberen Anzug gehören auch saubere Schuhe .

    Danke, den Spruch merk ich mir... :thumbup:

    ... wenn mich mal wieder einer ungläubig beobachtet, wie ich mit der extradünnen Mikrofaser-Felgenbürste in den Speichen zugange bin.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten