Ausgeblichene Fensterleisten

  • Die Leisten sind auch nicht verblichen sondern die Gummis auf der Innenseite ordentlich porös.

    Ich würde da mal mit einer Zahnbürste und Seifenwasser ran. Wenn sich dieses Poröse löst, dann Scheibe runter und die Innenseite mit einem Glitzi schrubben. Einfach mal ausprobieren. An einem anderen (alten) Auto hatte ich das letztens ähnlich. Das stand länger draußen und hat da Moos und Blütenstaub und Dreck angesetzt, so dass die Scheiben gequietscht haben. Jetzt sieht man wieder diesen schwarzen "Stoff" an in der Innenseite.


    Auf dem Bild sieht es zwar so aus, als wäre das Material an der Stelle zerstört. Aber kaputt ist kaputt. Mehr Schaden kann man wohl nicht anrichten, weil die Feuchtigkeit ja jetzt schon reinkriechen kann. Und vielleicht ist es wirklich nur gehärteter Dreck, quasi versteinert. ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke euch für die Infos! Ja, die sind in der Relax extra ausgenommen, der Auszug wurde mir extra mitgeschickt. :S Vielleicht versuche ich es nochmal direkt über Toyota oder über meine Anschlussgarantie, die ich dank Relax eigentlich nicht mehr brauche. Danke Toyota. :(


    Ich versuch die mal sauber zu machen, aber die sind definitiv defekt und am bröseln. Vielleicht auch mit dem Cuttermesser im Notfall das Bröselige gerade abscheiden. Ich denke auch, dass die nicht 100% abdichten sollen, nur das gröbste Wasser raushalten. Das nennt sich übrigens Beflockung, solche Leisten gibt es auch als Meterware für Oldtimer. Da hatte ich schonmal welche für meinen Oldi gesucht, aber unter den 100 verschiedenen keine passende gefunden. Evtl. lässt sich auch nur die Lippe tauschen. Aber für solche Spielereien hab ich aktuell wenig Zeit, Frauchen hat sich die Achillessehne gerissen. Sport ist Mord. :D Mach ich dann direkt nach dem MM17 Update, das ich seit einem Jahr machen möchte... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Problematisch sind auch meine Dichtungen: Nach einiger Zeit nehmen sie so viel Schmutz auf, dass sie weiß werden. Vor ein paar Wochen habe ich sie mit einem ziemlich starken Entfetter, Mafra HP12 (ein italienisches Autopflegeprodukt), und einer Zahnbürste gereinigt. Abschließend habe ich sie mit Car Pro Perl versiegelt. Jetzt sind sie perfekt, aber wie lange werden sie halten?

  • Prima, gut zu hören! Kannst gern berichten wie lange es hält. :S


    Ich hab jetzt mal Bilder meiner porösen Leisten direkt an die Toyota Kundenbetreuung gesendet, mal sehen ob die mir weiterhelfen.

    In der Anschlussgarantie sind die leider auch nicht mit dabei...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied machen wird. Wie ich schon vor ein paar Beiträgen schrieb, hatte ich sie bereits gereinigt und mit Car Pro Perl geschützt. Etwa einen Monat lang hielten sie gut.... Ich werde ein nicht wasserbasiertes Produkt ausprobieren. Aber ich denke, sie sind defekt und das war's.

  • Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied machen wird. Wie ich schon vor ein paar Beiträgen schrieb, hatte ich sie bereits gereinigt und mit Car Pro Perl geschützt. Etwa einen Monat lang hielten sie gut.... Ich werde ein nicht wasserbasiertes Produkt ausprobieren. Aber ich denke, sie sind defekt und das war's.

    Es handelt sich um ein Kunststofflack. Schau mal amazon Bewertungen an. Auf Youtube sind auch einige positive Langzeittests. Damit werden unter anderem ausgeglichene Stoßstangen aufgefrischt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau