Ausgeblichene Fensterleisten

  • Versprichst du dir von neuen Leisten das die länger schön bleiben? Die sehen nach kurzer Zeit wieder so aus.

    Es kann vorkommen, dass das eine Charge des Vormaterials ein falsches Mischungsverhältniss mit zuwenig UV Schutz hatte.

    Toyota wird die Reklamation auch nur an den Lieferanten weiterleiten.

  • Ausgeblichene Leisten lassen sich mit einem Heißluftfön wieder satt schwarz bekommen, allerdings braucht man dafür drei essentielle Dinge:

    Die richtige Temperatur, viel Gefühl und vieeeel Geduld.


    Ich habe schon die Leisten von einem 20 Jahre alten Suzuki für den es keine Originalteile mehr gibt quasi wieder neuwertig bekommen, allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, was mit umliegendem Material dabei passiert. Also einfach so im montierten Zustand direkt neben dem Lack herumzufönen ist keine Option, wäre auch keine Option für unseren Corolla, aber so generell mal als Tipp, gerade auch für die, die nebenzu noch alte Motorräder fahren wo sowas auch schnell demontiert ist :)

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

  • Bei mir sind die Leisten teilweise auch ausgeblichen/verdreckt und diese Dichtungsmasse die um jedes Fenster außen umrum geht, teilweise auch. Selbst diese großen Blenden, die am Ende der Vorder- und am Anfang der Hinter- Türen auf Fensterhöhe sitzen, haben unterschiedliche Farbtöne. Das sieht alles andere als gut aus. Allgemein sehen die "Naten" von dieser Dichtungsmasse aus, als hätte die ein Hobby-Gas-Wasser-Installateur dran geklatscht. Wenn ich mein Fenster während der Fahrt etwas geöffnet habe, klappert es auch. Ganz geöffnet dann nicht mehr.

    Mein Corolla ist BJ 2019 in der Club-ausstattung.

    Hat jemand die gleichen"Problemchen"?

  • Bei mir sinds nur die Fensterleisten bisher. Aber die bekomm ich ja getauscht.

    Vorm Winter werde ich dann mal alle Kunststoffleisten und Gummis bissl pflegen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hier zwei Vorher-Nachher Bilder zur Methode von Chris1983 (Vileda Schmutzradierer). Die Leisten sehen bei mir wieder aus wie neu. Links gesäubert, rechts vorheriger Zustand. Auf der rechten Seite haben die Regentropfen Spuren in der Dreckschicht hinterlassen, auf der gereinigten Leiste perlt das Wasser wieder ab.


    IMG_20210822_181322.jpg


    IMG_20210822_181443.jpg

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Sodele, gestern beim FTH ein paar aktuelle Fotos für den Tausch der Fensterleisten machen lassen, die dann, sofern Toyota überhaupt liefern kann, in zwei Wochen eingebaut werden. Lt. WM sind von dem Problem wohl auch andere Modelle betroffen... X/


    ... und her hat mir "unter uns" angeboten, statt dem Austausch die nicht betroffenen Teile (z.B. Dreick vor dem Spiegel) durch Abschleifen farblich an die ausgeblichenen anzupassen. 8|^^

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • und her hat mir "unter uns" angeboten, statt dem Austausch die nicht betroffenen Teile (z.B. Dreick vor dem Spiegel) durch Abschleifen farblich an die ausgeblichenen anzupassen. 8|

    Auch ne Idee für gleich mäßiges Aussehen:D

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Auf die Idee gekommen das es nur Schmutz ist sind die nicht? Dafür teile tauschen lassen ist sowas von Verschwendung. Die sehen bei wenig Pflege wieder so aus. Total unökologisch…


    Hat übrigens auch der 2017er Yaris meiner Mom gehabt, der 2021er Yaris meiner Frau und mein 2019er Corolla, zudem sogar der gebraucht gekaufte BMW eines Kollegen. Über die Leisten wischt man halt maximal nur drüber dann setzt sich da einiges an Schmutz rein, auch flüssigwachse aus der Waschanlage oder SB Box sind solche Übeltäter.


    ich kann dir nur wärmstens empfehlen direkt eine sehr gute Kunststoffpflege aufzutragen und die regelmäßig zu pflegen sonst hast du da nicht lange spaß an deinen sauberen Leisten
    und bevor du die fest verbauten Gummis pflegst, definitiv vorher reinigen.


    Wenn du dir denkst das es jetzt nicht mehr vor kommt ohne Pflege, sag ich einfach mal bis demnächst ;(