Ausgeblichene Fensterleisten

  • Die verblichenen Fensterleisten tauscht Toyota auf Kulanz aus. Ist ein bekanntes Problem beim 19er Corolla. Habe meine nach 60'000km auch wechseln lassen letzten Herbst.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • tauscht Toyota auf Kulanz aus

    Hey liebe Fensterleisten-Freunde! Ich habe Neuigkeiten: da mein Corolla von 12/19 ist und somit über 3 Jahre alt, tauscht Toyota bzw. Auto Levy (Frechen) die Leisten NICHT kostenlos aus. Da ich aufgrund lückenloser Servicehistorie vom Vorbesitzer noch in der Relax-Garantie bin, finde ich es eine FRECHHEIT!!! Ich wurde mal wieder bestätigt, dass mein Hass gegen Autohäuser absolut berechtigt ist, aber dazu später mehr. michiboa das Wort "Kulanz" kann ich in meinem Fall leider nicht bestätigen. Der Herr sagte, es sei bekannt und sie würden es nur INNERHALB der ersten 3 Jahre "auf Kulanz" tauschen.


    In meiner Welt bedeutet Kulanz, dass etwas außerhalb jeglicher Garantie gemacht wird, weil es zb. ein bekanntes Qualitätsproblem ist und wie hier bereits geschrieben wurde, liegt das hier vor. Es mag vielleich Dreck sein (dazu gleich mehr), aber auch ich hatte nie solche Leisten, auch nicht bei KEINER Pflege.


    Ende vom Levy-Lied ist, ich bekomme tatsächlich die porösen Innengummis kostenlos (wegen Relax-Garantie) getauscht. Auch das Problem ist bekannt und es handelt sich hier um separate Gummis.


    Spaßighalber fragte ich, was die große Inspektion (60000er) bei ihnen kostet. 640€!! Alter was für Abzocker-Wixxer!!! Da hört für mich der Spaß auf!!! Das ist ein Witz. Im Anbetracht dessen, wie unglaublich einfach der Service bei diesem Auto ist, ist das einfach lächerlich.

    Deshalb habe ich mir gutes 0W16 Öl sowie Markenfilter günstig bestellt und bereits den Wechsel vorgezogen und selber gemacht. Super-Easy. Ich halte mich da an The Car Care Nut von Youtube. Lieber öfter wechseln und sich selber liebevoll ums Gefährt kümmern.


    Und nun nochmal zu den Leisten: diese habe ich heute mittels Schmutzradierer und Reiniger tatsächlich wieder supersauber bekommen. VIELEN DANK für den Tipp! Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und versuche die Leisten weiterhin zu pflegen.

  • Die Preise der Kundendienste obligen dem Autohaus innerhalb einer Toleranzgrenze seitens der Werke bei Partnerbetrieben. Einfach mal zu einem anderen Autohaus fragen und dir ein Angebot geben lassen. Der letzte große volle Service hat bei mir nicht mal die Hälfte von deinem Preis gekostet und da war für zwei Tage der Leihwagen dabei...


    Meine Leisten sind mittlerweile so gleichmäßig ausgeblichen, dass es fast nicht mehr auffällt. Es ärgert mich auch sehr, aber wirklich darum kümmern lohnt sich sowieso erst wieder nach dem "deutschen Sommer" mit dem ständigen Wechseln aus Regentropfen und Wasserflecken mit Blütenstaubrändern... ich denke ich für mich gehe das Thema erst im September erstmals an.

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

  • Genau das klingt halbwegs vernünftig, die alten Rechnungen habe ich auch vorliegen und sehe ähnliche Preise. Ob für die Hälfte dann aber auch eine Klima-Wartung dabei ist? Wage ich zu bezweifeln (auch wenn diese eh nicht nötig ist).

    Danke für deinen Tipp, aber in der Zeit, wo ich alle in Kölner Umgebung abtelefoniert habe, mache ich es lieber selbst. Ich weiß, dass ich die Arbeit ca. 666x besser mache und zahle nur 60€ für Öl+Filter. Alles andere wie Hybrid-Check usw. ist eh nicht nötig.

    Ich weiß aber auch, dass ich nicht der normale Autobesitzer bin. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit meinen Fahrzeugen und mache möglichst alles selber. Nicht jeder ist bereit, die Zeit und das Geld für Werkzeug zu investieren, aber ich mache es gerne.


    Übrigens habe ich beim warten einen anderen Kunden gesehen, der 20min warten musste, nur um seinen Schlüssel abzugeben. Die Empfangsdame durfte den Schlüssel nicht entgegennehmen und er musste auf den Servicetypen warten xD. Und dafür zahlt er viel Geld.

    Wie gesagt, Autohäuser sind bei mir unten durch. Da habe ich zuviele schlechte Erfahrungen gemacht oder besser ausgedrückt: meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.


    OnTopic: Am 30.5. bekomme ich die neuen Leisten, dann melde ich mich mit dem Ergebnis!

  • [...] finde ich es eine FRECHHEIT!!!

    [...]

    mein Hass gegen Autohäuser absolut berechtigt ist

    Die ganze Aufregung hierfür?

    Und nun nochmal zu den Leisten: diese habe ich heute mittels Schmutzradierer und Reiniger tatsächlich wieder supersauber bekommen. VIELEN DANK für den Tipp! Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und versuche die Leisten weiterhin zu pflegen.

    :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich finde die ganze Reaktion nur weil die Fensterleisten dreckig sind, jetzt auch ganz schön übertrieben.


    Deine Abneigung gegen Autohäuser kann ich aber schon nachvollziehen, bei dem vor dir genannten sowieso. Die hatten es irgendwie hinbekommen die ersten GR 86 in Deutschland anbieten zu können. Da die sonst noch nirgends lieferbar waren, hat dieses Autohaus diese für 10.000€ über Listenpreis dann angeboten =O  :thumbdown: .

  • :rolleyes:

    Die Reaktion verstehe ich jetzt nicht, könntest du das präzisieren?

    Ich finde die ganze Reaktion nur weil die Fensterleisten dreckig sind, jetzt auch ganz schön übertrieben.

    Zugegeben, das stimmt schon ^^ . Ich wusste aber vorher nicht, dass es nur Dreck war. Als ich mir 6 Autos ansah und alle mehr oder weniger betroffen waren, habe ich unter anderem darauf meine Entscheidung begründet. Im Nachhinein hätte ich mich evtl. anders entschieden. Deshalb für mich schon ein wichtiges Detail. Aber glücklicherweise ein gelöstes Problem :) .


    Das mit den Autohäusern ärgert mich maßlos. Die machen einfach, was sie wollen und werden dafür noch belohnt. Ich hatte jedenfalls noch keins, das nicht gutbesucht war. Da fällt mir gerade ein, warum ich Idiot keins aufmache... voll die Goldgrube :D :evil:.

  • Die Reaktion verstehe ich jetzt nicht, könntest du das präzisieren?

    Augenrollen wegen der Aufregung für das im Zitat. ;) Aber Du hast ja gerade schon darauf geantwortet.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Und nun nochmal zu den Leisten: diese habe ich heute mittels Schmutzradierer und Reiniger tatsächlich wieder supersauber bekommen. VIELEN DANK für den Tipp! Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und versuche die Leisten weiterhin zu pflegen.

    Hallo,

    welchen Reiniger hast du benutzt ? mit Schmutzradierer meinst du die kleinen weißen Schwämme ?


    btw: seit "care care nut" tendiere ich auch zum 6 monatigen Ölwechsel ;)