Hybridleistung immer gleich ?

  • Was zeigt denn die Anzeige vom Auto wenn der Stand auf 40 bzw 70 % ist? 3 Balken bzw 6 Balken?

    Weiß ich nicht, weil ich ausschließlich den Hybrid Assistant nutze und auf dem MM mir dann Navi oder Google Maps anzeigen lassen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Morgen zusammen, Ich habe ja noch nicht so viel Erfahrung mit dem Hybrit. Fahre Ihn ja erst seit Ende Juni.

    Hat jetzt ca 3700 km drauf

    Was mir aber auffällt das er nie über 3 Balken hat. Und wenn ich den Morgens oder nach der Arbeit starte, fährt er selten im Ev Modus los. Das war am Anfang anders. Das weiß ich aber noch das der Acku da voll war als ich ihn bekam. Hat der Verkäufer bei der Übergabe erwähnt.

    Gruß Th58

  • Ich fahre seid Anfang Mai den Corolla und habe auch immer 3-4 Balken. Nur bei längerer abschussiger Fahrt wird der Akku voller. Ist meiner Meinung nach OK so.


    EV Modus funktioniert auch selten beim Losfahren von zu Hause aus. Auf Arbeit stehe ich in einem Parkhaus, da klappt es fast immer, wenn man sachte losfährt (was man ja in einem Parkhaus sowieso macht).

  • Ich hatte vorher auch einen Auris. Der fuhr bei jedem Wetter elektrisch vom Hof. Der Corolla macht das jetzt bei 16°C und Schatten schon nicht mehr :cursing:.

    Das ist stark Temperaturabhängig. Ab ca. 20°C kommt man auch wieder elektrisch vom Hof.

    Den EV-Knopf hätten sie sich beim 2.0 Corolla wirklich sparen können...

  • bis auf den Winter, fahre ich immer im EV Modus aus der Garage raus.

    bei mir wird der Akku teilweise sogar bis 7 Balken voll, sodass ich in der Ortschaft komplett im EV Modus fahren kann.

    habe allerdings auf dem Weg einen längeren Zubringer mit 80 km/h Begrenzung und da wird der Akku ordentlich geladen.

    vielleicht hat der Corolla inzwischen gelernt, wie ich es gerne hätte :) ;)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Fahrt mal noch ein bisschen, das kommt noch das der Akku voller wird, keine Ahnung ob da ein Programm läuft und erst ab einem bestimmten KM-Stand da der Akku mehr belastet wird?

    Aber bei uns geht der auch auf 7 Balken täglich hoch, als wir den letztes Jahr übernommen (Juni) haben mit 10.000 Km ging der bei gleicher Strecke max. auf 4-5 Balken hoch.

    Jetzt haben wir ca. 37.000 Km drauf

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Stimmt wo ihr jetzt über den erzwungenen EV per Taste sprecht, mein Auris damals hat den bei 4 Balken Akku nach dem Start immer angenommen und hat den verbrenner dann nicht angeworfen. Hab ich immer gern zum Rangieren genutzt.


    Der Corolla 2.0 macht das nicht, da kann ich den erzwungenen EV nicht aktivieren, selbst bei 5 oder 6 Balken Akku. Dies ging bis jetzt nur bei Betriebswarmen Auto.
    Dafür bleibt der Corolla aber länger aus wenn man ihn startet und kann die ersten 100m elektrisch fahren, der Auris sprang dann immer fast sofort an.

  • Stimmt wo ihr jetzt über den erzwungenen EV per Taste sprecht, mein Auris damals hat den bei 4 Balken Akku nach dem Start immer angenommen und hat den verbrenner dann nicht angeworfen. Hab ich immer gern zum Rangieren genutzt.


    Der Corolla 2.0 macht das nicht, da kann ich den erzwungenen EV nicht aktivieren, selbst bei 5 oder 6 Balken Akku. Dies ging bis jetzt nur bei Betriebswarmen Auto.
    Dafür bleibt der Corolla aber länger aus wenn man ihn startet und kann die ersten 100m elektrisch fahren, der Auris sprang dann immer fast sofort an.

    Wie schon beschrieben, mein 2.0 Corolla fährt ab ca. 16°C Außentemperatur und Schatten nicht mehr elektrisch vom Hof. Der Auris hat das auch noch bei 0°C gemacht. Mein Auris ist dann genau wie der Corolla mit kaltem Motor bis 30km/h elektrisch gefahren. Wenn man in dem ersten Ecobereich bleibt. Macht mein Corolla alles genau wie der Auris, auch mit kaltem Motor. Nur die Außentemperatur muss ihm warm genug sein.

  • Hat nicht immer NUR mit der Außen- bzw. Hybridtemperatur zu tun. Was beim 2017er Yaris ersichtlich ist, ist die Tatsache, dass er stark auf beim Starten angeschaltete Verbraucher reagiert. Also beim nächsten Parken einfach mal Lüftung aus, Radio aus, eben all die Sachen, die er beim nächsten Start sonst gleich wieder an der Backe hätte. Beim Rolla mach ich das so - und bin in milden oder gar warmen Jahreszeiten IMMER elektrisch unterwegs - für min. 1km (sanftes Gaspedal in der 30er Zone vorausgesetzt).

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal