Hybridleistung immer gleich ?

  • Mal zurück zum ursprünglichen Thema. Mir ist da in der letzten Zeit auch was aufgefallen. Da geht es gar nicht um Vergleiche mit anderen Autos oder um gefühlte Beschleunigung, sondern um tatsächlich beobachtete Unterschiede. Ich bin hier: Corolla Hybrid beim Beitrag von Corolla GT86 schon aufmerksam geworden, weil ich da auch schon am Rätseln war.


    Dass bei wenig Ladebalken kaum noch Unterstützung vom E-Motor kommt, war schnell festzustellen. Ganz deutlich bei mir bei einer starken Steigung mit Tempo 50. Mit 4 oder mehr Ladebalken schiebt der E-Motor kräftig an, und ich komme geräuscharm mit niedrigen Drehzahlen den Berg hoch. Mit 3 Ladebalken hört es sich an, als würde sich ein Automatik mit Kickdown und Vollgas hochkämpfen. Klar reicht die Verbrenner-Leistung locker, aber mir tut das weh, das arme Auto gefühlt so zu quälen.

    Für dieses Gefühl fahre ich mit dem Schalter lieber mit Vollgas im 4. Gang als mit Dreiviertel-Gas im 3. Gang.


    Jetzt kam aber so etwas wie bei navifreaker dazu, was ich mir nicht erklären kann. Immer mal wieder ist mir aufgefallen, dass trotz 4, 5 oder gar 6 oder 7 Ladebalken der E-Motor nicht mehr so anschiebt. Nicht immer, aber manchmal. Da half dann auch kein Vollgas, das trieb nur die Drehzahl des Verbrenners hoch. Und nachdem das Auto jetzt mal eine gute Woche am Stück stand, war das Dauerzustand.

    Und dann kam aus heiterem Himmel der große Aha-Moment. Baustelle bergauf mit Tempo 40. Akku recht gut gefüllt, Verbrenner an. Dann am Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung bei Farhmodus "Normal" aufs Gas, und ab ging die Lutzi. Wie gesagt, von jetzt auf gleich, als wäre nie was gewesen.

    Im Nachhinein blöd, dass ich ihn in der Zeit mit "Drosselung" nicht mal öfter mit Bleifuß genötigt habe, um zu sehen, ob er sich irgendwann überreden lässt. Das war aber auch verkehrsbedingt nur selten möglich.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • vielleicht ist der CH-R ja etwas besser gedämmt!? Direkt nach dem Starten kommt mir mein Corolla auch spurtstärker vor, weil die Drehzahl vom Verbrenner dann niedrig bleibt und er hauptsächlich elektrisch beschleunigt. Das ist natürlich nur ein subjektives Gefühl, wenn man den Motor nicht oder nur sehr leise hört fühlt sich die Beschleunigung etwas stärker an. Objektiv beschleunigt er da nicht besser als mit "Motorgeheule".

    Dass dein Corolla aber immer bis 6k dreht bei Vollgas kann eigentlich nicht sein, normal macht er das erst ab ca 115km/h. Vorher dreht er glaube ich, so bis 5k. Das müsste beim CH-R aber alles gleich sein.

    Ich denke auch, dass das nur täuscht, durch die hohe Sitzposition wird man einfach mehr rum geschaukelt und das scheint bei vielen Leuten Dynamik zu suggerieren

  • was mir auch schon aufgefallen ist, dass sich die ganze Motorsteuerung anscheinend auf die Fahrweise anpasst. Wenn ich mal viel Autobahn etwas schneller gefahren bin, fährt sich der Wagen ein paar Tage danach deutlich anders als wenn ich nur durch die Dörfer gondel. Es wirkt so, als wenn er den Bereich verschiebt, ab wann er den Akku lädt und/oder E-Schub dazu gibt.

    Bei Vollgas scheint aber alles immer gleich, es sei denn der Akku ist fast leer.

    Was man noch machen kann, wenn man gerne etwas stärker beschleunigt aber die Motordrehzahl gering halten will ist, den Schalthebel nach links ziehen und den virtuellen 6. Gang einlegen. Den dann einfach die ganze Zeit so lassen, auch beim Anfahren. Bis 70-80 km/h ist die Drehzahl dann etwas niedriger, wenn man z.b. halbgas fährt.

  • BTW. Wenn der Akku bzw das System zu warm ist, wird auch die E-Leistung begrenzt. Es macht schon ein unterschied ob nun 10kW aus dem Akku kommt oder 23kW. Richtig gut sieht man das im Hybrid Assistenten. Das kann jedenfalls auch eine Erklärung sein warum manchmal der gefühlte Schub fehlt obwohl der Akku voll ist.


    Ich habe auch beobachtet, dass wenn ich 4 Balken oder mehr im Akku habe, ich beim Gasgeben im ECO Meter über den EV Bereich beschleunigen kann, ohne das der Motor an geht. Ist der Akku leer, geht der Motor sofort an wenn ich bei der EV/ECO Markierung drüber bin. Auch die spürbare Leistung ist wie schon geschrieben anders.

  • Leuchtet alles ein.

    Das von Corolla GT 86 beschriebene Anpassen an den Fahrer habe ich auch schon vermutet. Aber er schrieb ja auch, dass bei Vollgas (und genug Akku) alles gleich schien. Bei mir aber trotz Vollgas keine oder kaum E-Leistung.

    Und die von Dir beschriebene Leistungsbegrenzung wegen Temperatur scheint mir in meinem Fall auch unwahrscheinlich. Da kam auch gefühlt nichts vom E-Motor selbst bei Vollgas, wenn der Akku ziemlich sicher nicht heiß war. Es war weder draußen noch drinnen warm, und der Akku wurde vorher weder durch Laden (Bergabfahren oder Bremsen) noch Entladen (Beschleunigen) überdurchschnittlich belastet. Aber ok. Durchaus möglich, dass er trotzdem (dann aber komischerweise immer) warm war. Ich habe (noch) nicht den Hybrid Assistant, um das wirklich auszuschließen.


    Aber ich kann ja mal beschreiben, was der Akku tun musste, bevor der Warp-Antrieb auf einmal wieder da war. Zuerst mit Tempo 40 elektrisch bergauf, bis die Ladebalken weniger wurden und der Verbrenner ansprang. Dann weiter Tempo 40 bergauf, wo laut Display der Akku vom Verbrenner geladen wurde. Und dann Tritt aufs Gas. Wenn er dann nicht warm war, dann auch nicht in den Situationen vorher, wo keine Leistung kam.


    OT: Jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich noch nie bewusst den Lüfter vom Hybrid-Akku gehört habe. Letztens noch habe ich im Sicherungskasten hinten neben der Batterie gesehen, dass der Lüfter (alleine) an einer Leitung mit 15A-Sicherung hängt. Den müsste man doch hören, wenn er läuft, oder?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die Leistung, die vom E-Motor bereitgestellt wird, hängt von sehr vielen Faktoren ab, so dass für mich eine immer mal wieder andere Unterstützung des Verbrenners durch den E-Motor normal ist.

    Und auch wie laut der Verbrenner ist, hängt von vielen Faktoren ab. So gesehen achte ich nur darauf, dass es sich nicht ungesund anhört.

    Ansonsten ist der Hybrid Assistant mit dem Hybrid Reporter ein gutes Analysetool, das einem helfen kann, den einen oder anderen Faktor dafür zu erkennen.


    Cali

    Den Lüfter vom Hybrid-Akku habe ich noch nie bewusst wahrgenommen. Wahrscheinlich ist der im Verhältnis zu den anderen Geräuschen wie das Rollgeräusch der Reifen und der Fahrtwind einfach zu leise und trägt die Lärmdämmung im Motorraum vielleicht auch noch ihren Teil dazu bei.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ok, dann habe ich doch keinen Hörfehler. Aber Lärmdämmung im Motorraum? Gut, dass Du nicht die Mondphasen erwähnt hast. :P;)


    Die Frage, die sich mir bei der begrenzten Leistung stellt, ist: Wie kann es denn (bei all den Faktoren) sein, dass bei den unterschiedlichsten Fahrsituationen tage- oder wochenlang kaum was kommt? Und dann plötzlich erwacht der E-Motor wie Phönix aus der Asche. Oder wie kann es sein, dass bei navifreaker über Monate kaum noch was kommt?


    Übrigens: Die Leistung aus dem Stand rein elektrisch hatte sich nie geändert. Die war immer gleich. Erst wenn der Verbrenner mit angeschoben hat, hat dann gefühlt nur noch er Vortrieb gebracht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali

    Hast Du keine Dämmmatte in der Motorhaube?

    Im Vergleich zu meinem vorhergehenden Auto (Daihatsu Charade) sowie dem Auto meiner Lebensgefährtin (Peugeot 207) kommt mir mein TS Lounge schon leiser vor. Klar kann ich mit Pedal to the Metal den Verbrenner zum Hochdrehen und "Aufheulen" bekommen, aber das ist dann ja dann subjektiv so laut, weil es vorher so leise war.

    Wenn ich ein oder mehrere Fenster im TS Lounge aufmache, dann empfinde ich den Unterschied mit den Umgebungsgeräuschen und dem Rollgeräusch der Reifen schon krass. Klar geht es noch leiser, aber dann bewegen wir uns sehr wahrscheinlich auch schon wieder in einer anderen, sprich teureren Autoklasse.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Meiner hat auch eine Dämmmatte unter der Motorhaube. Und auch die Spritzwand ist gut gedämmt. Aber ich habe keinen Lüfter für die Hybrid-Batterie im Motorraum. Das meinte ich. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der Hybrid Assistant geht wohl davon aus, dass die Hybrid-Batterie auch einen Lüfter hat (siehe http://www.priusfreunde.de/por…c=view&catid=27&id=548002 und Anlage).

    Ich werde mal bei Gelegenheit testen, ob ich wirklich den Lüfter über den Hybrid Assistant manuell aktivieren kann.

    20171226b-ha110 - Hybrid Assistant - QuickGuide.pdf

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)